Ablauf einer Shopbestellung ?

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf
Hallo,

leider ist mir der Ablauf einer Bestellung noch etwas unklar.
Vielleicht kann mir jemand helfen etwas Licht ins Dunkel zu bekommen:

1. Kunde legt Artikel in den Warenkorb und geht zur Kasse.
2. Eingabe der persönlichen Daten und Bestätigung des Kaufs.
(In diesem Fall per Vorauskasse)

-Soweit alles klar-

3. Der Kunde erhält eine (schon vorgefertigte) Bestellbestätigung per Email weil dies im Shopadmin so eingestellt wurde.
Und hier beginnt mein Dilemma. Eigentlich sollte dies ja nur eine Bestätigung dafür sein, dass die Bestellung eingegangen ist. Da in der Email jedoch zur Überweisung aufgefordert wird (ohne das jedoch die Bankverbindung per Variable eingetragen ist, der Kunde wüßte also gar nicht wohin zu überweisen) würde ich als Kunde dies jedoch schon als Annahme des Auftrages ansehen.
Das würde ich aber gerne trennen!

Wie gehe ich da am besten vor?
Ändere ich den Wortlaut der Bestätigungsemail in dem Sinne, dass nur der Eingang der Bestellung bestätigt wird?
Wie versende ich dann eine Bestätigungsemail für die Annahme des Auftrages?
Wie man eine Email versendet weis ich natürlich, aber wie kann ich den Status in der WAWI abbilden.
Status - Bestellung eingegangen
Status - Bestellung angenommen und als Auftrag abgelegt

Wie macht Ihr das ?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.279
1.819
AW: Ablauf einer Shopbestellung ?

Ja sag nix ... ich habe alles abgeschalten außer Account-Erstellung.

Unter Einstellungen / Emails kannst du verschiedenstes auf JA stellen.
Unter Inhalt / Email-Vorlagen gibt es mehr als du auf JA stellen kannst.

Der Auflauf wäre wohl so gedacht:

Es kommt die "Bestellbestätigung" in deinem Falle wäre das nur die Info, dass du den Bestellwunsch erhalten hast, Inhalt "lapidarer Satz mit wir melden uns ...".
Dann wenn du in der WAWI etwas geändert hast bzw. die Bestellung also für dich akzeptiert hast, die Bestellung auf aktualisieren setzt (Haken setzen im Auftrag), dann geht das "Bestellung aktualisiert" raus, dort könntest du dann das unterbringen das du gerne hättest - Problem - bei jeder Änderung mit "aktualisieren" geht das Mail aber wieder hinaus, d.h. den Aktualisieren-Haken dürftest du dann nicht wieder setzen.

Den Rest kannst du ja wieder über Einstellungen / eMails steuern.

Ich habe keinen für mich brauchbaren Shop-Mail-Ablauf gefunden und mache lieber alles kontrolliert aus der WAWI heraus mit PDF-Versand bzw. Mail aus WAWI, ist für mich ausreichend.

Gewünscht wäre:
Klare Anleitung wann was gesendet wird.
Alle Vorlagen sind über Mail-Einstellung auch steuerbar.
Ergänzen mit "Annahme der Bestellung".

Die Lösung ist an sich ja super im Shop3, aber irgendwie nicht ganz fertig.
SuperSuper wäre gewesen, jede Mailvorlage parametrieren zu können und evtl. mit einem Vorgang, Status oder Änderung (in der WAWI) auszulösen die jeder selber im Admin einstellen/aktivieren/abschalten kann wie er es halt braucht.

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich habs befürchtet...:frown: und ich sag auch nix...:rolleyes:

Dann werd ich mich mal an die Ausarbeitung machen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.279
1.819

Na na, jetzt wart mal ab, das war nur mein Status, die Diskussion ist eröffnet und ich denke mir dass andere die weit komplexere Abläufe haben wohl auch noch was dazu zu sagen haben ... ich denk da an verschieden Zahlungsarten, Versandarten mit Tracking und anderes, da wird es wohl schlauere geben als uns beide ... ;)

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Oh, die gibts bestimmt...
ich freu mich auch auf die Antworten!

Aber Tatsache ist das die Bestellbestätigungsemail die erste, durch den Shop automatisierte Antwort darstellt.
Ich denke die ist wichtig. Der Kunde bestellt und erwartet zumindest eine Bestätigung das seine Bestellung auch erfasst worden ist und nicht alleine, hilflos und ohne Ziel im großen www herumschwirrt.
Ergo sollte diese Email auch unmittelbar erfolgen. Da aber der Shopbetreiber nicht minütlich den Auftragseingang aufruft (insbesondere am WE oder Feiertags) ist diese Email mit "lapidartext" schon mal der richtige Anfang.

Für alles weitere erhoff ich mir dann hier noch Vorschläge, mal schaun was da so noch kommt...

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

ich würde mich aber nicht so sehr an den Zahlungsfluss aufhängen....denn dann müsstet ihr alle Zahlunsgarten "verbannen", die vor einer Aktion durch euch erfolgen (Paypal, SÜ, billpay jenachdem, ...)

Die Zahlung/Zahlungsaufforderung stellt noch keine verbindliche Annahme des Kundenangebotes durch den Shopbetreiber dar, sofern die verbindliche Annahme sauber und korrekt in den AGB formuliert ist.

!!!KEine Rechtsberatung!!!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.279
1.819

@TomT: Ja, aber sobald das aktiv ist kommen die Änderungsmail automatisch mit, die kannst du nicht separat abschalten und gibt es derzeit auch keine Lösung dafür, außer du setzt nie den Haken für "Bestellung im Shop aktualisieren".

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0

Ja sag nix ... ich habe alles abgeschalten außer Account-Erstellung.

Ich habe keinen für mich brauchbaren Shop-Mail-Ablauf gefunden und mache lieber alles kontrolliert aus der WAWI heraus mit PDF-Versand bzw. Mail aus WAWI, ist für mich ausreichend.

Gewünscht wäre:
Klare Anleitung wann was gesendet wird.
Alle Vorlagen sind über Mail-Einstellung auch steuerbar.
Ergänzen mit "Annahme der Bestellung".

Die Lösung ist an sich ja super im Shop3, aber irgendwie nicht ganz fertig.
SuperSuper wäre gewesen, jede Mailvorlage parametrieren zu können und evtl. mit einem Vorgang, Status oder Änderung (in der WAWI) auszulösen die jeder selber im Admin einstellen/aktivieren/abschalten kann wie er es halt braucht.

Das Thema wurde ja nun schon in mehreren Threads angesprochen aber ich möchte das hier noch mal unterstreichen.

Ich würde sehr gerne die "Im Webshop aktualisieren" Funktion benutzen, weil ich es schon sinnvoll finde, wenn der Kunde nachsehen kann wo seine Bestellung steht. Wenn allerdings jedes Mal wenn ich irgendwas an der Bestellung verändere dieses Mail rausgeht, dann fühlt sich der durschnittliche Kunde durchaus belästigt. Ich würde mich auch belästigt fühlen, insbesondere, da in der Mail nicht mal steht WAS sich geändert hat.
Das wäre meine absolute Minimalanforderung, dass in der Mail wenigstens steht warum sie verschickt wurde.

Außerdem ist nirgendwo dokumentiert, wann diese Mail rausgeht. Ich habe den Eindruck, das passiert auch wenn ich zum Beispiel den Farbcode einer Bestellung ändere... und das kanns ja nun wirklich nicht sein.

Die Idee ist wirklich gut, aber für mich absolut nicht nutzbar da viel zu wenig steuerbar. Es gibt doch für fast alles eine eigene E-Mail, warum also nicht einfach die Aktualisierung von der Bestellbestätigungsmail trennen, so dass man diese individuell ausschalten kann? Das stelle ich mir jetzt gar nicht so schwierig vor.... (natürlich ohne wirklich Ahnung zu haben)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.279
1.819

Es ist so wie du sagst und wir müssen halt warten, ich bin sicher es kommt irgendwann ... die Transparenz der Bestellungen im Shop ist zu gering.

Das Einzige was mir im Shop3 gegenüber XTC abgeht ist die Transparenz der Bestellungen im Shop-Backend, ggf. sogar die Möglichkeit für den Kunden bei der Bestellung im Shop eine Anmerkung erfassen zu können.
Im XTC kann man im Backend alles ansehen (und auch ändern, was mit WAWI aber keinen Sinn macht).

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
492
80

Das Kernproblem ist doch die dürftige Dokumentation.
Man ist gezwungen ist quasi sein eigenes Handbuch zu schreiben.
Und wenn man gar nicht versteht wie etwas abläuft, dann kann man unendlich testen oder am Ende ein Ticket schreiben, wodurch man dann eigentlich immer (Lob an den Support) erfährt wie's gegangen wäre, bzw. dass es einfach nicht geht.
Ich denke die Kosten für JTL wären deutlich niedriger, wenn jede Antwort im Forum und jede Antwort auf ein Ticket daraufhin überprüft würde, ob das schon dokumentiert ist. Dann würde quasi neben her in einem halben Jahr ein respektables Handbuch entstehen und ich glaube der zusätzliche Aufwand wäre mit vielleicht zwei oder drei "verhinderten" zukünftigen Tickets ausgeglichen.
Ich sitze heute mal wieder seit 2 Stunden da, um meine letzten Erkenntnisse zum genauen Ablauf eines Auftrags mit Transaktionsmails und woher sie kommen und wann sie kommen zu verstehen und zu dokumentieren.
ich liebe solche Jobs ...:biggrin: