Wichtig ­čĹë Abk├╝ndigung JTL-Wawi 1.6 und 1.7 zum 15.05.2024

• Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann m├╝sst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle f├╝r ├Ąltere Versionen nicht mehr unterst├╝tzt.

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
102
47
Liebe Community,
ab dem 15.05.2024 werden wir zum Stable Release von JTL-Wawi 1.9 den Support f├╝r die Versionen 1.6 und 1.7. einstellen. Mit dieser Abk├╝ndigung werden grunds├Ątzlich nur noch die aktuelle Beta- sowie die letzten beiden Stable-Versionen unterst├╝tzt. Auch die Weiterentwicklung der jeweils abgek├╝ndigten Versionen wird eingestellt. Bei zeitintensiven Support-F├Ąllen verweisen wir nach der Abk├╝ndigung stets auf unterst├╝tzte Versionen, statt die Probleme mit Hotfixes zu beheben. Bei gesetzlichen Sachverhalten steht unser Support ebenfalls nicht mehr zur Verf├╝gung, wenn Ihr eine abgek├╝ndigte Version nutzt.

Das m├╝sst Ihr jetzt tun
Stellt im Interesse Eures Unternehmens und Eurer Kunden sicher, dass Ihr immer eine von uns unterst├╝tzte Version von JTL-Wawi nutzt. Wir empfehlen, mindestens einmal j├Ąhrlich ein Software-Update durchzuf├╝hren. Weitere hilfreiche Informationen findet Ihr im JTL-Guide:

Hintergrund der Abk├╝ndigung
Als Software-Anbieter geh├Ârt die Einhaltung bestm├Âglicher Sicherheitsstandards zu unseren obersten Priorit├Ąten. Diese k├Ânnen wir nur gew├Ąhrleisten, wenn unsere Nutzer mit aktueller Software arbeiten, da Updates stets auch die Behebung bekannter Sicherheitsl├╝cken umfassen. Mit dem neuen Abk├╝ndigungszyklus sind wir au├čerdem in der Lage, Entwicklungs- und Wartungs-Ressourcen noch besser zu managen.

Grandstream

Sehr aktives Mitglied
5. M├Ąrz 2013
144
37
Guten Tag, wir k├Ânnen leider nicht so einfach wechseln. Ist die Anbindung an Amazon / Ebay weiterhin gew├Ąhrleistet mit ├Ąlteren Versionen?
Vielen Dank

• Gef├Ąllt mir
Reaktionen: Pucci

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.575
481
Wuppertal
F├╝r den Moment: Ja.

ABER: Änderungen werden nicht mehr implementiert und das kann zu Problemen führen. Amazon teilt z. B. nicht immer die Änderungen mit und dann steht man da.

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
250
59
Ist die Anbindung an Amazon / Ebay weiterhin gew├Ąhrleistet mit ├Ąlteren Versionen?
Änderungen werden nicht mehr implementiert und das kann zu Problemen führen.
Nur mal ein konkretes Beispiel: Amazon hatte fr├╝her Produkttypen unter denen mehrere Produktarten zusammengefasst waren in unserer Branche. ├ťber die letzten Monate wurden nun immer wieder neue Produkttypen eingef├╝hrt bei denen diese gesammelten Typen in einzelne aufgegliedert werden. Wenn wir nun also ein solches Produkt hochladen m├Âchten, m├╝ssen wir den neuen, einzelnen Typ ausw├Ąhlen anstatt den alten Typ der mehrere zusammenfasst. Falls also Amazon mal bei euch auch neue Produkttypen einf├╝hrt, k├Ânnt ihr diese Artikel nicht mehr mit dem alten Typ hochladen.

recent.digital

SPBanner
8. Juli 2015
1.575
481
Wuppertal
Nur mal ein konkretes Beispiel: Amazon hatte fr├╝her Produkttypen unter denen mehrere Produktarten zusammengefasst waren in unserer Branche. ├ťber die letzten Monate wurden nun immer wieder neue Produkttypen eingef├╝hrt bei denen diese gesammelten Typen in einzelne aufgegliedert werden. Wenn wir nun also ein solches Produkt hochladen m├Âchten, m├╝ssen wir den neuen, einzelnen Typ ausw├Ąhlen anstatt den alten Typ der mehrere zusammenfasst. Falls also Amazon mal bei euch auch neue Produkttypen einf├╝hrt, k├Ânnt ihr diese Artikel nicht mehr mit dem alten Typ hochladen.
Das kann eine m├Âgliche Folge sein.

Wir hatten das ├Ąhnliche Probleme, grob gesagt: Amazon ├Ąndert -> JTL kann nicht nachziehen (1.5 damals) -> Notfall-Update.

Wenn m├Âglich, sollte man diesen Fall vermeiden, weil das extrem stressig werden kann.

Mir geht es eigendlich nur um den Import von Bestellungen und Gutschriften.

Und genau da kann der Hund begraben liegen. Amazon informiert oft nicht über Änderungen und dann steht man da.

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
734
223
Mir scheinen diese galoppiernden Versionsnummern doch sehr psychologischer Natur bzw. soll Druck aufgebaut werden, 1.5 und alle Versionen, die noch nicht das neue Lizenzsystem haben, zu verlassen.
Gef├╝hlt 12 Jahre gabs 1.5, heute alle paar Wochen eine neue Nummer...naja.

• Gef├Ąllt mir
Reaktionen: ToJo und Grandstream

recent.digital

SPBanner
8. Juli 2015
1.575
481
Wuppertal
Es geht um Vereinheitlichung. Weniger Komplexit├Ąt. Mehr Fokus. Aus Softwarehersteller-Sicht kann man das gut nachvollziehen. Shopware-Kunden sind z. B. wesentlich schnellere Updatezyklen gewohnt.

Das Lizenzsystem ist in Teilen neu, aber eine mehrfache Nutzung von einem Lizenzschl├╝ssel ist weder fair noch konform. JTL hat da bisher beide Augen zugedr├╝ckt.

• Gef├Ąllt mir
Reaktionen: apalusa

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
369
33
Da wir auch "noch" die 1.5 nutzen - welche Lizenzdinge wurden denn umgestellt ?

Wir zahlen jetzt aktuell f├╝r: EazyAuction ; mehrere JTL- WMS und JTL-WMS Mobile und Zahlungsmodul. Das ├Ąndert sich doch nicht, oder ?

Die Anbindung an Shopware 5 ist aktuell kostenfrei -> bleibt das so ? Geht SW 5 Anbindung dann mit 1.8 / 1.9 ├╝berhaupt noch ? (dass SW 5 keine Updates mehr erh├Ąlt ist bekannt)

recent.digital

SPBanner
8. Juli 2015
1.575
481
Wuppertal
Da wir auch "noch" die 1.5 nutzen - welche Lizenzdinge wurden denn umgestellt ?
Testumgebungen ben├Âtigen in Zukunft Lizenzen -> https://guide.jtl-software.com/jtl-kundencenter/jtl-produkte-in-einer-testumgebung-nutzen/

Wir zahlen jetzt aktuell f├╝r: EazyAuction ; mehrere JTL-WMS und JTL-WMS Mobile und Zahlungsmodul. Das ├Ąndert sich doch nicht, oder ?

Im Moment nicht.

Die Anbindung an Shopware 5 ist aktuell kostenfrei -> bleibt das so ? Geht SW 5 Anbindung dann mit 1.8 / 1.9 ├╝berhaupt noch ? (dass SW 5 keine Updates mehr erh├Ąlt ist bekannt)
Der Connector wurde abgek├╝ndigt zum 31.07.24

Er wird am 01.08. wahrscheinlich noch funktionieren, aber auch hier gilt: Keine Entwicklung, keine Bugfixes.

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.855
1.024
H├╝ckelhoven
Mir scheinen diese galoppiernden Versionsnummern doch sehr psychologischer Natur bzw. soll Druck aufgebaut werden, 1.5 und alle Versionen, die noch nicht das neue Lizenzsystem haben, zu verlassen.
Gef├╝hlt 12 Jahre gabs 1.5, heute alle paar Wochen eine neue Nummer...naja.
Huhu,
das Update von 1.5 zu 1.6 war gigantisch. Heute kannst du viel einfacher am Ball bleiben ohne so gro├če Spr├╝nge machen zu m├╝ssen. Die Unterschiede zwischen den Versionen sind dadurch ├╝berschaubar geworden.

Gru├č

Manuel

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.061
90
Vielleicht w├Ąre es ja angebracht, wenn die Schritt-f├╝r-Schritt-Anleitung mal aktualisiert w├╝rde. Ich sehe da nur Verweise auf 1.6.x., eine Checkliste gibt es auch nur f├╝r den Umstieg auf 1.6. Sogar einen Link zum Update von JTL- Wawi 0.99923 auf 1.0 findet man da noch.
Wenn ich mir dieses Guide so anschaue, w├╝rde ich nicht vermuten, dass es eine Version 1.7, 1.8. oder gar 1.9 gibt.
Und wenn schon die letzten beiden Stable-Releases supported werden, w├╝rde ich auch entsprechende Hinweise zu den Unterschieden erwarten. Die werden ja nicht nur unter der Haube anders sein, sondern auch funktionell.
Das Gleiche unter 'JTL Wawi installieren'. Umstieg auf 1.6 oder 1.0 - 1.8 oder 1.9 Fehlanzeige

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
250
59
Vielleicht w├Ąre es ja angebracht, wenn die Schritt-f├╝r-Schritt-Anleitung mal aktualisiert w├╝rde. Ich sehe da nur Verweise auf 1.6.x., eine Checkliste gibt es auch nur f├╝r den Umstieg auf 1.6. Sogar einen Link zum Update von JTL- Wawi 0.99923 auf 1.0 findet man da noch.
Wenn ich mir dieses Guide so anschaue, w├╝rde ich nicht vermuten, dass es eine Version 1.7, 1.8. oder gar 1.9 gibt.
Und wenn schon die letzten beiden Stable-Releases supported werden, w├╝rde ich auch entsprechende Hinweise zu den Unterschieden erwarten. Die werden ja nicht nur unter der Haube anders sein, sondern auch funktionell.
Das Gleiche unter 'JTL Wawi installieren'. Umstieg auf 1.6 oder 1.0 - 1.8 oder 1.9 Fehlanzeige
Naja, die Bilder in dem Guide wurden zwar mit einer 1.6 Version gemacht aber diese dienen ja nur der Veranschaulichung. Solange alles absolut identisch ist beim Update Prozess, ist doch letztlich egal welche Versionsnummer in dem Bild steht. Wenn es mal wieder ├änderungen am Updateprozess bzw. an dem Design gibt, werden die Screenshots sicherlich aktualisiert aber bis dahin ist es doch egal, immerhin erkl├Ąrt dieser Guide Eintrag nur wie man seine Wawi updated aber es handelt sich nicht um ein Releaselog oder Changelog der Wawi Versionen.

Letzteres findet sich hier: https://www.jtl-software.de/jtl-wawi-download/changelog
Da steht dann auch drin, was sich alles ge├Ąndert hat und man kann oben die Version die man aktuell hat einstellen, und die auf welche man Updaten will, dann sieht man genau alle ├änderungen die zwischen diesen beiden Versionen durchgef├╝hrt wurden und kann sich jeweils nochmal weitere Details anzeigen lassen.

Die Checkliste f├╝r die 1.6 gab es daher, weil das Update von 1.5 auf 1.6 eine riesige Baustelle war, viel gr├Â├čer als vorherige Versionen und auch gr├Â├čer als die Versionen die seit der 1.6 kamen. (Es war quasi eine Art "Mini 2.0" update)
F├╝r andere Versionen ist eine Checklist meiner Meinung nach nicht notwendig, da die ├änderungen zwischen den Versionen ├╝berschaubar sind und sich meistens nur Prozesse ├Ąndern, aber bei der 1.6 waren die ├änderungen weitaus umf├Ąnglicher.
Die Antiquit├Ąt von 0.X auf 1.0 kann ich aber auch verstehen, ich lese im Forum immer wieder das einige Nutzer von JTL teilweise noch sehr alte Versionen verwenden. Wenn da noch jemand dabei ist der eine 0.X hat, muss (soweit ich es verstanden hab) aus technischen Gr├╝nden erst die 1.0 her bevor dann auf 1.9 oder so geupdated werden kann. Klar ist die Wahrscheinlichkeit, dass es noch Kunden gibt, die die 0.X verwenden inzwischen vermutlich quasi 0, aber einen Guide Eintrag zu l├Âschen nur weil die darin genannte Version schon sehr alt ist macht auch keinen Sinn. Immerhin st├Ârt es ja niemanden wenn es diesen Eintrag gibt. Man selbst hat keine 0.X Version? Dann einfach den Guide Eintrag zum Update auf die 1.0 ignorieren.

AnnaV

Mitglied
Mitarbeiter
16. Dezember 2022
1
4
Ich habe auf der Update-Beschreibungsseite eine Verlinkung zum Changelog hinzugef├╝gt. Kann nicht schaden, vielen Dank f├╝r den Hinweis, dass diese Info an der Stelle gew├╝nscht war.
Beim Rest kann ich mich dem Folgepost anschlie├čen. Wir ben├Âtigen leider bei einigen Versionen eine Extra-Seite, da sich dort grundlegende Dinge ge├Ąndert haben. Das ist zum Gl├╝ck aber nicht der Regelfall, sodass f├╝r die "normalen" Updates die generische Update-Seite gen├╝gt. Ich schaue mal, ob sich auf den Extra-Seiten sinnvoll eine Erkl├Ąrung einf├╝gen l├Ąsst, warum ausgerechnet f├╝r diese Versionen besondere Seiten n├Âtig sind.
Ansonsten freut sich das Doku-Team aber auch immer ├╝ber direkte R├╝ckmeldungen, wenn euch auf Seiten etwas auff├Ąllt! Ihr findet auf jeder Seite unten rechts unser Feedback-Formular ("Fehler gefunden?"). Wir tun dann unser Bestes, die euch fehlenden Informationen zu erg├Ąnzen.