Neu Abholtermin mitteilen

Pictor

Aktives Mitglied
11. September 2018
14
1
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:

Der Kunde bestellt im Shop mit Versandart Selbstabholer.
Ich erstelle eine Packliste und gebe Sie an den Produktionsleiter.
Der teilt mir mit, zu welchem Zeitpunkt die Ware fertig zum abholen ist.
Diesen Termin muss ich nun dem Kunden mitteilen.

Hat das schonmal jemand realisiert ?
Ich dachte an Versandmail (abhängig von der Versandart), kann aber in Wawi keine Stelle finden, wo eine Versandartabhängige Vorlage angelegt werden kann.

Danke schonmal.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.083
1.897
Erstell ein neues Vorlagenset dafür.
Per Workflow kannst Du dann eine Vorlage dieses Vorlagensets abhängig von der Versandart ausgeben lassen.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.083
1.897
Wie wäre es mit Auftrag geändert? Der prüft, ob der Produktionsleiter beispielsweise in den Kommentaren einen Termin hinterlegt hat. Den könnt ihr dann auch gleich als Variable in die Vorlage einbinden. Das ist natürlich nur ein Vorschlag. An welcher Stelle in eurem Verkaufsprozess das am besten passt müsstet ihr entscheiden.

Pictor

Aktives Mitglied
11. September 2018
14
1
Wie wäre es mit Auftrag geändert? Der prüft, ob der Produktionsleiter beispielsweise in den Kommentaren einen Termin hinterlegt hat. Den könnt ihr dann auch gleich als Variable in die Vorlage einbinden. Das ist natürlich nur ein Vorschlag. An welcher Stelle in eurem Verkaufsprozess das am besten passt müsstet ihr entscheiden.

Gute Idee, Danke.

Aber bei Auftrag/Versandaten gibts doch den Punkt "Versandmail an Kunden senden (abhängig von der Versandart)"
Wo wird gesteuert welche Vorlage das System nimmt ?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.083
1.897
Soweit ich das sehe wird in der Versandart nicht definiert, welche Versandmail geschickt wird, es wird definiert ob eine Versandmail geschickt wird.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.083
1.897
Um hier noch einmal zu bestimmen, ob eine Versandmail geschickt werden soll, wenn die Versandart das zulässt oder nicht.

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
320
42
Also ich hab das bei meinen Selbstabholern so gelöst das ich ganz normal einen Lieferschein erstelle wenn das fertig ist und in der mail die rausgeht als Versandmail die Versandart abfrage....
Wenn als Versandart "Selbstabholer" steht geb ich nicht den Trackinglink aus sondern den Text "Ihre Ware ist ab sofort abholbereit und kann zu unseren Öffnungszeiten.... abgeholt werden"
Funktioniert seit Jahren ohne Probleme und ich muss mich nicht durch irgendwelche Workflows durchmanövrieren...

lg, Jacky

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
320
42
Nein, komplett ausgeliefert ist der sobald er den Packplatz verlässt in der Box für einen Selbstabholer - dann geht ja auch die mail raus.
An der Kassa wird der Auftrag dann bezahlt (LS-POS) und wenn nicht innerhalb von 2 Wochen abgeholt kommt die Box wieder zurück ins Lager, der Lieferschein wird storniert, die Ware zurückgebucht und alles wieder auf Anfang :)