ABGs

toto30

Aktives Mitglied
3. März 2009
195
0
hallo,

kann mir jemand einen günstigen Anwalt nennen, der auf Vertragsrecht spezialisiert ist, und meine AGBs WRB mal auf richtigkeit durchlesen kann.
Oder gibt es hier im forum jemanden der mir weiterhelfen könnte.

vielen dank
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: ABGs

Deine Allgemeinen Geschäftbedingungens (AGBs)kannst Du sehr günstig beim Händlerbund prüfen und/oder erstellen lassen.

Die weisen Dich dann auch einmal darauf hin, dass es Geschäftsbedingungen (AGB) heißt. :)

Hier im Forum wird Dir keiner außer mit dem obigen oder anderen Tipps weiter helfen können, da Rechtsberatung eine den Anwälten vorbehaltene Tätigkeit ist.
 

gelsenink

Aktives Mitglied
29. November 2010
26
0
AW: ABGs

Im Shop hast Du einen Link zu trustedshops bei denen Muster der AGB und WRB kostenlos angeboten werden, das gleiche findest Du auch in verschiedenen anderen Reseller-Foren.
Wenn du zu einem "Anwalt deines Vertrauens" gehst wirst Du mit EUR x00,- glücklich gemacht; kannst aber auch die eigenen AGB´s weglassen, dann gilt das BGB bzw. HRB.
Händlerbund und wie diese Vereine sich auch immer nennen, wenig Kosten für k(l)eine Leistung (ist natürlich meine persönliche Meinung).
Was mir dabei aufgefallen ist, seitdem ein RA bei einer Abmahnung nicht mehr utopische Summen verlangen kann entstehen immer mehr "Vereine zum Schutz der Shopbetreiber"; kommt mir im Zusammenhang irgendwie komisch vor

Gruss, Rainer
 

Straßendealer

Aktives Mitglied
15. Februar 2008
106
0
AW: ABGs

[...]kannst aber auch die eigenen AGB´s weglassen, dann gilt das BGB bzw. HRB.[...]

Das ist leider nicht ganz richtig! Zwar gibt es keine gesetzliche Notwendigkeit AGB bei einem Online- Shop zu nutzen, jedoch gibt es zahlreiche Belehrungspflichten, die man idealerweise über die AGB regelt. Daneben bietet es sich schon für die Rücksendekosten bei Waren im Wert unter 40 Euro an, diese Regelung über die AGB zu gestalten.

Ergo: Keine Pflicht für AGB, jedoch absolut erforderlich.


Grüße