Abgeglichene Buchungen finden wg. evtl Betrugsversuch

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
Habe ein Problem und zwra muss ich nachvollziehen welcher Bestellung eine bestemmte Buchung zugeordnet wurde, leider gibt es keine Historie der zuordnungen in der man nachvollziehen kann welchem Auftrag ein Bestimmte Buchung zugeordnet wurde.

Ich kann zwar im Auftrag sehen welche Zahlung dem Auftrag zugeordnet wurde jedoch kann ich nirgends in der Wawi nach einer bestimmten Buchung suchen um herauszufinden welcher Bestellung die zugeordnet wurde.

Hintergrund:
Ein Kunde hat bestellt, ein andere person die Überweisung ohne Verwendungszweck gemacht.

Vermutlich hat sich daraufhin ein Kunde gemeldet und die Zahlung für Auftragsnummer XY beanspruht worauf hin ich die unbekannte Zahlung diesem Auftrag zugeordnet habe und er versandt wurde.

Jetzt meldet sich wieder ein kunde und beansprucht diese Überweisung für eine Auftrag

Ich versuche heraus zu finden welchem Auftrag die Zahlung zugeordnet wurde, komme aber nicht weiter.

Wenn ich den Umsatz als csv über den Zahlungsabgleich einlese (wie sonst auch alle ) zeigt mir die Wawi an dass er zugeornet wurde nur welchem Auftrag kann ich nicht sehen.

Gibt es eine Möglichkeit das außer den Aufruf aller in frag kommenden Aufträge um heraus zu finden welchem Auftrag die Zahlung zugeordnet wurde?

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Abgeglichene Buchungen finden wg. evtl Betrugsversuch

Wenn ich den Umsatz als csv über den Zahlungsabgleich einlese (wie sonst auch alle ) zeigt mir die Wawi an dass er zugeornet wurde nur welchem Auftrag kann ich nicht sehen.

Leider, das habe ich auch gerade festgestellt, es gibt zwar die Spalte "Auftrag" beim Zahlungsabgleich, aber die ist komplett leer...

Ansonsten fällt mir auch keine Lösung ein, habe eben extra nochmal alles durchgeschaut. Hast Du die Buchung in beiden Fällen manuell gesetzt? Die Beträge sollten ja identisch sein, hast Du so viele andere Aufträge mit identischem Betrag?

Als ich noch normale Vorkasseüberweisung angeboten habe, habe ich unbekannte Zahlungseingänge immer zurückgehen lassen, also wenn Name des Überweisers unbekannt war und kein Verwendungszweck angegeben wurde.

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34

Nicht das ich wüsste. Du solltest bei eingehenden Überweisungen doch den Auftraggeber sehen?

Den Auftraggeber der Überweisung sehen wir auch nur kam die Überweisung ohne Betreff und der Name passte zu keinem Auftrag.
Suche eine Lösung den Auftrag zu finden ohne manuell die zahlungen aller in frage kommenden Aufträge aufrufen zu müssen quasi eine Huordnungs Historie oder eine richtigen Log der zuordnungen...

Leider, das habe ich auch gerade festgestellt, es gibt zwar die Spalte "Auftrag" beim Zahlungsabgleich, aber die ist komplett leer...

Die ist leider nur während der Zuordnung mit Daten gefüllt...

Ansonsten fällt mir auch keine Lösung ein, habe eben extra nochmal alles durchgeschaut. Hast Du die Buchung in beiden Fällen manuell gesetzt? Die Beträge sollten ja identisch sein, hast Du so viele andere Aufträge mit identischem Betrag?

Buchung wurde über den Zahlungsabgleich (Auftrag Zuweisen) manuell zugeordnet.

Als ich noch normale Vorkasseüberweisung angeboten habe, habe ich unbekannte Zahlungseingänge immer zurückgehen lassen, also wenn Name des Überweisers unbekannt war und kein Verwendungszweck angegeben wurde.

Buchungen die Unbekannt sind haben wir öfter nur dass jemand ANspruch daruf erhebt obwohl sie bereits einer anderen Bestellung zugeordnet sind ist bisher nicht passiert.

Währe bei der Postbank auch ohne Ende aufwändig die bcuhungen zurückgehen zu lassen da die Postbank einem die Bankverbindung des Auftraggebers aus "Datenschutzgründen" nicht anzeigt daher müsste man wohl jedesmal umständlich telefonieren um ein Überweisung zurück zu geben.

Werde mal den Support anschreiben ob man einen Export machen kann der erkenne lässt welchem Auftrag die Zahlung zugeordnet wurde.

Haben häufig gleiche Beträge da wir viele Artikel haben die entweder Solo oder in den selben kombinationen häufig gekauft werden und das bei allgemein sehr vielen Überweisungen die reinkommen.

Hoffe dass JTL da was macht damit man nachträglich sehen kann was wann welchem Auftrag zugeordnet wurde am besten einfach ne nette Tabelle in der das Feld Auftrag ausgefüllt ist und die man als History aufrufen kann... ach währe das jetzt praktisch....

Sobald ich ne Lösung habe werde ich sie hier gern teilen...

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Währe bei der Postbank auch ohne Ende aufwändig die bcuhungen zurückgehen zu lassen da die Postbank einem die Bankverbindung des Auftraggebers aus "Datenschutzgründen" nicht anzeigt daher müsste man wohl jedesmal umständlich telefonieren um ein Überweisung zurück zu geben.

Falsch. Vielleicht über das direkte Onlinebanking, sobald Du jedoch eine Bankingsoftware wie z.B. Onlinebanking Software - Homebanking & Online-Banking Software ALF-BanCo einsetzt, wird jede Bankverbindung von eingehenden Überweisungen mit übermittelt, zumindest von deutschen Konten und auf Knopfdruck kann man aus dem markierten Zahlungseingang ein vorausgefülltes Übherweisungsformular mit den Kontodaten des Überweisers erstellen, man braucht nur noch Betrag und Betreff anpassen und ab damit. Man hat zudem dauerhaft Überblick über alle seine Konten, inkl. Paypal, kann Umsätze suchen und und und, Funktionen, die normales Onlinebanking nie oder nur eingeschränkt bietet.

Buchungen die Unbekannt sind haben wir öfter nur dass jemand ANspruch daruf erhebt obwohl sie bereits einer anderen Bestellung zugeordnet sind ist bisher nicht passiert.

Das geht eigentlich garnicht, völlig unbekannte Zahlungseingänge irgendeinem Auftrag zuordnen, da kann ja jeder anrufen und Anspruch auf Überweisung XY erheben.

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34

Falsch. Vielleicht über das direkte Onlinebanking, sobald Du jedoch eine Bankingsoftware wie z.B. Onlinebanking Software - Homebanking & Online-Banking Software ALF-BanCo einsetzt, wird jede Bankverbindung von eingehenden Überweisungen mit übermittelt, zumindest von deutschen Konten und auf Knopfdruck kann man aus dem markierten Zahlungseingang ein vorausgefülltes Übherweisungsformular mit den Kontodaten des Überweisers erstellen, man braucht nur noch Betrag und Betreff anpassen und ab damit. Man hat zudem dauerhaft Überblick über alle seine Konten, inkl. Paypal, kann Umsätze suchen und und und, Funktionen, die normales Onlinebanking nie oder nur eingeschränkt bietet.

Das geht eigentlich garnicht, völlig unbekannte Zahlungseingänge irgendeinem Auftrag zuordnen, da kann ja jeder anrufen und Anspruch auf Überweisung XY erheben.

Am Telefon machen wir das auch nicht nur per Mail und nur wenn die Mail Adresse zu einem Auftrag gehört zu dem der Betrag 100%ig passt.

Machen es dann auch immer auf dem weg dass wir den fraglichen Umsatz als csv einlesen um zu sehen ob er eventuell schon zugeordnet wurde.

Das mit ALF Banco werden wir wohl mal testen obwohl ich froh bin wenn ich möglichst wenig Programme verwende da jedes Programm zeit kostet und man sich mit eventuellen Fehlern auseinandersetzen muss.

Trotzdem hoffe ich das es in der wawi bald einen richtigen Abgleichlog gibt (egal ob Datei, History oder Text den mann manuell in ne csv kopieren kann ), denn das was die Software nach dem Abgleich auswirft ist leider echt dürftig.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Das mit ALF Banco werden wir wohl mal testen obwohl ich froh bin wenn ich möglichst wenig Programme verwende da jedes Programm zeit kostet und man sich mit eventuellen Fehlern auseinandersetzen muss.

Zeit kostet es, sich mehrmals am Tag ins Onlinebanking einzuloggen, je nach Auslastung ist das auch mal fur ein paar Stunden am Tag nicht erreichbar. Mit einer Bankingsoftware hast Du alles in einer Hand, kannst Überweisungen erstellen und parken, hast einen Überblick über kommende Ausgaben und die Gesamtsumme dieser, kannst Offline-Daueraufträge erstellen und alles für alle Deine Konten unter einem Dach. Zudem kannst Du Exporte nach Deinem Belieben erstellen und den Ausführungstermin festlegen, z.B. jedes Mal beim schließen des Programms, so hast Du jederzeit eine aktuelle Umsatzdatei, die Du für den Zahlungsabgleich in der Wawi einlesen kannst.

Es gibt natürlich noch andere Bankingsoftware wie z.B. Starmoney oder das vollig kostenlose Jameica/Hibiscus, Starmoney ist in meinen Augen jedoch aufgebläht, unlogisch aufgebaut, langsam/träge und dafür viel zu teuer. Aber einer bestimmten Firmengröße kommt man um den Einsatz einer Bankingsoftware nicht mehr drumrum und selbst ich als Einzelkämpfer wills nicht mehr missen.

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34

Stimmt wohl habe nur schlecht Erfahrungen mit Star Money dass nicht mal der technische Suppors der Dt. Bank Hannover bei einem Hausbesuch fehlerfrei zum laufen gebracht hat........
An sowas erinnert man sich halt gerne........

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Naja, der technische Support der Dt. Bank ist aber wohl nicht mit der Entwicklung der Software beauftragt -> ist in etwa so als wenn du dir nen Magento Experten holst um deinen Shop3 einzurichten.

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34

Naja, der technische Support der Dt. Bank ist aber wohl nicht mit der Entwicklung der Software beauftragt -> ist in etwa so als wenn du dir nen Magento Experten holst um deinen Shop3 einzurichten.

Der Support für Star money bei der deutschen Bank läuft direkt über den Softwarehersteller, die haben eine eigene Abteilung für kunden mit "Starmoney Deutsche Bank edition" ist also eher der Star money Support....

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34

Habei dieser Tage wegen einem angezeigten zuordnungsfehler der aber keiner war (Erläuterung folgt) mit dem JTL support tefelfoniert wo man mir bestätigte dass der Zahlungsbagleich alles andere als optimal ist und in zukunft überarbeitet wird, man dafür aber natürlich keinen konkreten zeitplan nennen kann.

Hoffe dass selbst wenn die Überarbeitung des Zahlungsagleiches länger dauert möglicht schnell die möglichkeit geboten wird einen log oder ein zuordnungshistorie abzufragen....

Der zuordnungsfehler war folgender:

2 Überweisungen von 2 Personen mit gleichem Verwendungszweck (z.b 12345) aber unterschidlcihem betrag.

Erste Überweisung wird der korreten bestellung zugeortnet (z.b. auftragnummer 12345).

Zweite Überweisung mit dem gleichem Verwendungszweck aber anderer Summe kommt rein, wird eingelesen und trotzdem der Umsatz zum allerersten mal eingelesen wird zeigt der Abgleich an die Buchung sei bereits zugeordnet.

Durch folgende SQL Abfrage konnte herusgefunden werden dass eine andere Überweisung mit gleichem VWZ schinmal zugeorndet wurde aber der betrag ein anderer war:

SELECT * FROM tzahlung WHERE cHinweis LIKE '%12345%'

Über diese Abfrage konnte mit hilfer der internen bestell id aus dem Abfrageergebnis rausgefunden werden welcher Bestellung die Buchung zugeordnet wurde:

SELECT * FROM tbestellung WHERE kBestellung = BESTELL ID (Intern)

Das Ergenis enthält die Auftragsnummer im Klartext

Über diese Abfrage (nur mit dem betrag anstatt dem Verwendunsgzweck) konnte ich auch herausfinden das es sich bei der angeblich bereits einer anderen Bestellung zugeordneten zahlung auch um einen fehler handelte die war bisher noch keiner Bestellung zugeordnet war.

Danke an den Support für dei SQL Abfragen.