"ab" und "Einzelpreis" im Shop - Bug?

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld
Hallo.
Hab festgestellt, dass bei neu eingestellten Artikeln egal ob mit oder ohne Attribute oder Variationen der Preis mit "Ab" angezeigt wird und zusätzlich steht drunter "Einzelpreis".

Ist das bei euch auch so und wie krieg ich das weg?

Es stört mich ungemein, da es auch den Kunden irritiert...

Bitte um Hilfe...
 

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld
Sorry. Hatte ich ganz vergessen.
XTC 304 SP2.1 und Wawi 099605
Kundengruppen hab ich...
Gast, Kunde, Händler und Admin...
Es soll aber noch eine dazu kommen...
Kann das an Staffelpreisen liegen die vergeben wurden?
Wenn ja, Hab nur bei Händlern Staffelpreise.
Dann wäre wenigstens auch dieses "Einzelpreis" logisch...
Hast du da nen Tip für mich wie ich das weg kriege?
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

hat mit den kundegruppen von XTC zu tun
kann man durch Einstellungen im Connector ändern.

gibt aber auch noch andere An sätze, wie das Wort ab aus der Sprachdatei zu entfernen. oder die Datei xtcprice anpassen, das diese ab nur anzeigt, wenn die Preise unterschiedlich sind

Info´s zu den einzelnen Möglichkeiten findest du etwas weiter unten im XTC Bereich.

PS. da dort dein Beitrag auch hingehört, schiebe ich den mal da hin.
 

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld
Hab mich wahrscheinlich bisl blöd ausgedrückt.
Es geht mir weniger darum, dass "ab" angezeigt wird. Das is ja auch normal bei XTc bei Produkten, die eine Staffel drin haben, bzw mehrere Attribute, aber was mich stört, dass jetzt überall mit angezeigt wird "Einzelpreis". Das is neu, und erst seit dem ich mit JTL arbeite...
Das hät ich ganz gern weg... Aber wie?
 

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
ich würde in die Sprachdatei gehen, und dort nach Einzelpreis suchen und dies dort löschen. Das geht aber nur, wenn du dieses "einzelpreis" überhaupt nicht brauchst.

lg
michael
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
an n8schicht27.
Das ist keine Lösung und auch abmanhgefärdet !!! Bin nicht bereit wegen jeden Komma und Punkt, usw. jedesmal 3.000 Euro aus dem Fenster zu werfen. Ich investiere dieses Geld lieber in meine Kunden als in einem spitzfindigen Anwalt, der nichts anderes zu tung hat, als das Leben von kleinen Verkäufern schwer zu machen. Bei den großen haben die ja nie was zum Abmahnen, also mit den großen legen sich die ja meistens auch nicht an.
Es ist tatsächlich so, dass wenn man im Connector alle Kundengruppen mit Häkchen versieht, dann überall, auch bei Artikeln welche keine Staffel oder Varianten haben, ebenso die "ab Preis" angezeigt werden. Macht man keine Häkchen rein, sondern in nur einer Kundengruppe, dann wird der Staffelpreis auch nur dieser Gruppe zugeordnet, was ebenso ein Schwachsinn ist. Man kann doch nicht einen Gast eine Straffel anbieten und einen Kunden nicht, oder gar nur einen Stammkunden. Entweder ALLEN oder KEINEN. Ich kann auch nicht Kunden aufzwingen, dass Sie um 1.000 Euro einkauf , um die nächste Kundengruppe zu erreichen und damit auch Staffelpreie zu erhalten !!! Das Problem ist also der Connector an sich. Ich hoffe nur, dass Janusch oder Thomas, bald eine Lösung dafür haben. Das Script xtcprice habe ich angepasst, aber funktioniert eben auch nur, wenn man keine Staffelpreise hat.
LG
Conny
jtl-wawi 099606, connector (der letztgültige), Shop xtc 3.0.4. sp 2.1, PHP 5.1.2, SQL 4.1.13, Windows Vista Premium, SQL-Express 2005
 

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld
Bei mir schaut es so aus, dass ich bei vielen Produkten in der Händlergruppe Staffelpreise habe, bei den Endkunden und Gästen aber nicht. Dennoch wird Gästen und Kunden im Shop "Einzelpreis" angezeigt, was ja völlig unsinnig ist.

Finde es einfach nicht schön, da es die Kunden verwirrt.

Bitte um Hilfe.

Und nein, ich möchte nicht in den lang-Dateien irgendwas löschen, denn zumindest bei den Händlern, macht das mit dem "Einzelpreis" ja Sinn...
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Hallo,
wie kommst Du zu dem Wort Einzelpreis ? Das ist nicht Standard xtc. Was gibst Du ein, dass dieser Text erscheint, damit ich das nachvollziehen kann. Ich glaube dieser Text ersetzt einen original xtc-Text (z.B. UVP, oder so). Nur welcher Text es wirklich ist, den sollten wir nachvollziehen können, um das Problem zu beheben. Löschen würde ich den auch nicht.
Das mit "ab Preise" und xtc, ist ein alter Hut und wurde von mir schon Ende 2006 gepostet und auch dazu die Lösung, allerdings ist die xtcPrice-Änderung eben nur wirksam bei Shops die ohne Staffel arbeiten. Jetzt habe ich einen dritten Shop und dort biete ich Staffeln an. Das muss auch so sein und das Problem ist leider wieder da..., also für diesen Shop noch ungelöst.
LG
Conny
 

Universaldilettant

Aktives Mitglied
3. November 2007
15
0
Ich hab jetzt lokal mal alles mögliche getestet.

Produkt mit Staffelpreis für Händler.

Anzeige als Händler eingeloggt:
Ab 3,50 Einzelpreis 4,95

Anzeige als Gast: 4,95

Anzeige als Neuer Kunde eingeloggt: 4,95

Da kommt nix mit Ab oder Einzelpreis.
Egal welches Produkt ich für welche Kundengruppe "bestaffele".

Version: 3.04 SP2.1 mit der verlinkten Änderung von gunnart.de.
Da ist zwar kein Stein mehr auf dem anderen, aber an die Preisberechnung bin ich sonst afair nicht rangegangen.

Mail mir doch mal Deine xtcPrice.php (includes/classes), dann vergleiche ich mal... (t-tro[at]web.de)

Ich habe allerdings die Staffelpreise mit der Hand im XTC eingetippt. Wawi is nur Online...
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Aha, da haben wir es schon. Ich glaube nicht, dass der Text xtc-original ist. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bei Händler keine Staffelpreise habe, so dass ich das auch nicht zu 100% verifizieren kann. Das Verhalten, dass ein anderer Text bei Händlerkunden kommt, ist zu beobachten, wenn eine Preisdifferenz zwischen Endkunden und Händler existiert, also wenn der Händler tatsächlich einen reduzierten Netto-Preisvorteil gegenüber Endkunden hat. Der Text dort müßte lauten UVP und nicht Einzelpreis, also original steht es dann so:
UVP exkl. UST 49,16 EUR
Ihr Preis 36,92 EUR.,
wobei UVP exkl. MwSt 49,16 EUR rot und durchgestrichen ist, Ihr Preis ist schwarz. MwSt ist bei uns durch USt ersetzt worden, weil das der korrekt aktuelle Fachbegriff ist. Früher hat man den Mehrwert an Steuern bezahlt, es gab auch eine Luxus-Steuer, heutzutage bezeichnet man das technisch jedoch als Umsatzsteuer, du bezahlst also USt an das Finanazamt.

Wenn Du nicht ab Preis bei Endkunden stehen hast, dann hast Du im connector entweder keine Endkundengruppe angehakt, oder dann wurde dieses ab ebenfalls in der lang/german bereits ausgebaut. Vorsicht, das ist abmahnungsgefärdet, weil wenn Du in einem Produkt verschiedene Preise hast, z.B. Erhöhung weil Gewicht oder Variante teurer, oder bei Staffeln dann tust Du den Kunden in die Irreführung schicken. Ist ein gefundenes Fressen für spitzfindige RA. Ich würde mal die Originaldateien von xtc nochmals herunterladen und vergleichen, bzw. ersetzen (xtcPrice und auch lang/german). Meine Dateien kann ich dir leider nicht schicken, da ich zig zusätzliche Module laufen haben und diese bereits alle durch die Bank für meine Bedürfnisse angepasst wurden.
LG
Conny
 

Universaldilettant

Aktives Mitglied
3. November 2007
15
0
Moin!
Ich zeige mich leicht irritiert, daß offensichtlich nicht (richtig) gelesen wird, was ich schreibe.

Da mich das nicht losgelassen hat, habe ich mal eben mein lokales Shop-System an die Wawi angebunden und einen Testartikel angelegt:

Preise (netto):
Händler: 1-4 10€, 5-9 9€, >10 8€
Endkunden: 11€

Meine Ausgabe:
Gast: 13,09€ inkl. 19%MwSt zzgl. Versandkosten
Kunde: 13,09€ inkl. 19%MwSt zzgl. Versandkosten

Händler: Ab 8,00€ Einzelpreis 10,00€ exkl. MwSt zzgl. Versandkosten.

Das scheint doch absolut richtig zu sein, oder etwa nicht?

"UVP / Ihr Preis" kommt bei eingestellten Rabatten, nicht bei Staffelpreisen oder Preisunterschieden zw. Kundengruppen.
Könnte ich jetzt auch produzieren, hab aber keine Lust.

Ich erneuere daher mein Angebot, die beiden xtPrice.php mal zu vergleichen.

Es wäre grundsätzlich auch interessant, wie die Kundengruppen im Shop eingestellt sind.

Admin->Kundengruppen->bearbeiten

Gruß
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Zitat von Universaldilettant:
"UVP / Ihr Preis" kommt bei eingestellten Rabatten, nicht bei Staffelpreisen oder Preisunterschieden zw. Kundengruppen.

Das ist ja das Problem. UVP/Ihr Preis sollte kommen, sobald du die Preise für Kunden und Händler im Artikel eingepflegt hast und diese anders sind (also Händler günstigere Preise).
Hat auch nichts mit Rabatte zu tun. Wenn du Kundengruppenrabatte hast, dann steht dort der Preis durchgestrichen, der Preis welcher der Kunde hat und wieviel % das sind.
Wie es mit Staffel bei Händler ist, kann ich dir nicht sagen, da ich diese Funktion nur Endkunden anbiete.

Zitat von Universaldilettant:
Händler: Ab 8,00€ Einzelpreis 10,00€ exkl. MwSt zzgl. Versandkosten.

Auch hier erkenne ich, dass an den Dateien was geändert wurde. xtc zieht nämlich den teuersten Preis, was auch rechtlich gesehen korrekt ist, dennoch für den Kunden blöd aussieht. Du darfst nicht vom günstigsten Preis ausgehen, wenn Du mit Staffeln arbeitest. Du musst vom teuersten ausgehen, also von Kunden (Händler), die eben nur 1 Stk. kaufen. Das ist dein Grundpreis und nicht der billigste !!! Alles andere, auch wenn es für dich blöd aussieht ist irreführend. Du kannst den Kunden nicht zwingen unbedingt so viele Artikel in den Warenkorb zu legen, dass er den von Dir angepriesenen Preis bekommt. Andersrum ist es aber erlaubt. Du bietest den Kunden als Bonus eben die Möglichkeit sich für mehr zu entscheiden... Ich rate Dir mal wirklich, deinen Shop auch von einem Anwalt überprüfen zu lassen, der sich mit UWG auskennt. Die Hilfestellungen, welche in Foren stehen, sind von Laien mit Hausverstand gemacht, aber der Hausverstand ist nicht immer das Gesetz. Überhaupt in Deutschland wo jedes Komma abgemahnt wird. :wink:

Man kann aber diese Anzeige mit Einzelpreis auch anders verstehen: nämlich genauso wie ich es meine. Der Einzelpreis ist 10,00 Euro, aber mit der Staffel ist der niedrigste Preis Euro 8,00. Für mich zwar auch verständlich, aber sehr irreführend. Ich würde das sofort in die Variante umarbeiten wie oben gesagt -> teuersten Preis und das mit dem Einzelpreis überhaupt ganz ausbauen. Da bust du auf jeden Fall auf der sichersten Seite.

Zitat von Universaldilettant:
Es wäre grundsätzlich auch interessant, wie die Kundengruppen im Shop eingestellt sind.

Admin->Kundengruppen->bearbeiten

Gruß

ähm, ganz normal halt, Kunde mit USt, USt in Rechnung ausweisen Nein, Händler Inland mit USt, dennoch Steuer extra in Rechnung ausweisen = ja und EU Händler (Vorsteuerabzugsberechtigt), ohne Ust. Alles andere ist ja hier irrelevant. In den zweiten Shop habe ich noch zusätzlich Staffelpreise anzeigen auf Ja, weil dort auch Staffelpreise angeboten werden.
xtcPrice schicke ich dir per mail, aber VORSICHT, bei mir ist zu 90% an den xtc Dateien nichts mehr original da ich viele extra Module laufen habe und nach 2, fast 3 Jahren nicht mehr weiss, wo, was geändert wurde.
 

Universaldilettant

Aktives Mitglied
3. November 2007
15
0
Hallo Conny,
ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Mein Beitrag bezog sich darauf, daß der/die TE Probleme damit hat, daß bei Gästen und Endkunden Preisformatierungen und Hinweise auftauchen, die unnötig sind.
In meiner (angepassten) Version von XT:Commerce tauchen diese Probleme so nicht auf.

Die Sache mit der Darstellung der Staffelpreise ist wie alles im Ecommerce wirklich problematisch. Meine Behauptung, das sei richtig so, bezog sich aber nur auf die Programmierung des Shops (Ich hab bislang keine Staffelpreise). Er erkennt also, daß es für das Produkt für Händler Staffelpreise gibt, schmeißt den höchsten und den niedrigsten Wert aus und ignoriert die Staffelpreise bei allen anderen Kundengruppen.

Deshalb richtete sich mein Angebot mit dem Dateivergleich eigentlich an den/die TE. Ich schau mir Deine Datei aber gerne auch mal an ;).

LG
Universaldilettant
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu WMS Vorteile und Nachteile JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 17
4K Monitor und Skalierung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 8
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen