Offen 99918: Druckerzuordnung jedes Mal neu bei Zugriff über VPN

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
306
10
Hallo Forum,

Wenn man eine Datenbankverbindung über VPN aufbaut, also remote auf JTL zugreift, wird bei jeder neuen Verbindung wieder nach der Druckerzuordnung gefragt. Es müssen also immer wieder die Drucker neu zugeordnet werden. Auf Dauer schon sehr lästig. Gibt es da Ideen wie man das umgehen bzw. dauerhaft einrichten kann?

Das Phänomen tritt übrigens auch dann auf, wenn man per remote desktop auf einem lokalen Rechner arbeitet.

Danke

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: 99918: Druckerzuordnung jedes Mal neu bei Zugriff über VPN

Hi,

die Funktion wurde extra für das Arbeiten in Remotesystemen eingebaut: IdR werden die Drucker "durchgeschliffen", d.h. der lokale Drucker soll von der Remote-Anwendung genutzt werden. Dann heissen die Drucker aber jedesmal anders ("Drucker foo (umgeleitet 1)") und eine automatische Zuordnung ist nicht möglich.

Deshalb stellt sich die Frage was Du genau machen möchtest und wie die Automatik dann funktionieren soll.

Gruß,
Sebastian

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
306
10

Hallo Sebastian,

dass die Drucker immer anders heißen, ist mir nur im dem Szenario aufgefallen wo ich mich per remote desktop auf einem lokalen (im LAN wo der Wawi Server steht) Rechner anmelde. Hier wäre aus meiner Sicht wünschenswert, dass ich dann auch die lokalen Drucke (diese sind ja in der Liste verfügbar) einmal auswähle und diese dann erhalten bleiben.

Szenarion zwei ist die ODBC-Verbindung, die mittels VPN aufgebaut wird, wo ich die Wawi als Client auf einem Remote Rechner öffne. Hier erkennt das System die an diesem Rechner angeschlossenen wie auch die remote stehenden Drucker (umbenannt wird hier nichts). In diesem Fall soll der User entscheiden können, wo er was drucken möchte. Das sollte bei der nächsten Anmeldung dann aber auch so erhalten bleiben.

a.schwabe

Aktives Mitglied
14. Mai 2013
60
1
Düsseldorf

Die Druckerzuordnung popt bei mir nur auf RDP / lokal wenn sich Drucker ändern ( weitergeleited 1 x etc ), oder aber Drucker hinzukommen.
Wie bei dem geschilderten Fall RDP zu lokalem PC ( die Drucker vom ausführendem RDP werden weitergeleitet )

Abhilfe schafft die Drucker / Schnittstellen Weiterleitung via mstsc /console zu unterbinden.

mfg

Alex

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
306
10

Hi Alex,

danke für den Vorschlag, das mit dem Abschalten der Weiterleitung werde ich testen, könnte auch hier eine Lösung sein. Vielen Dank.