99860 Steuerung ueber Tastatur

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
92
Moin zusammen,

Da es ja nun keine Betaversion mehr gibt. schreibe ich hier in das "Produktiv-"Forum.

Leider vermisse ich in der 99860 eine klare Steuermoeglichkeit der Wawi ueber Tastatur, bzw. entsprechend programmierten Scanner. Im Vergleich zur 99780 hat die neue meiner Meinung nach einen klaren Rückschritt erfahren.
Wir haben ein noch relativ kleines Versandvolumen, sodass wir weder an Easylog noch an Delisprint, etc angebunden sind und somit keinen automatischen ex-/import der Sendungsdaten vornehmen koennen.

In der alten Version haben wir nur die Rechnungsnummer und die Tracking-ID gescanned und alles wurde automatisch aufgerufen, eingetragen und Versandemail versendet, ohne irgend eine Taste druecken zu muessen.
Bei der 99860 geht das nun nicht mehr.
Das Versandmodul (F7) merkt sich, welches Eingabefeld aktiv war und setzt den Fokus wieder darauf, wenn man aus einem anderen Modul zurueckkehrt. Das Gleiche gilt fuer die Auswahlliste auf der linken Seite (Auftraege, Lieferscheine, Fullfillment, etc.). Auch hier wird immer die zuletzt selektierte Auswahl bei Rueckkehr wieder aktiv. Da hier kein definierter Ausgangspunk ist, kann man einen Scanner nicht mehr sinnvoll programmieren.

Wenn es so aus Usabilitygruenden immer das/der zuletzt selektierte Feld/Menuepunkt auch wieder aktiv werden soll, so muessten die Eingabefelder und Auswahltlisten (incl. Auftraege, Lieferscheine, Fullfillment, etc.) direkt ueber Tastenkombination ansprechbar sein. Dies wuerde auch eine Scannerprogrammierung erheblich vereinfachen.

Derzeit ist die Steuerung im Vergleich zu 99780 leider ein Rueckschritt, da keine vernuenftige Automation ueber Scannereingaben moeglich ist. Es ist ein staendiger Wechsel zwischen manueller Eingabe und Scanner notwendig.

Bitte, bitte implementiert doch zumindest die original Funktionalitaet wieder.

Gruss,

Guido

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.220
1.799
AW: 99860 Steuerung ueber Tastatur

Wurde schon mehrfach von mir gewünscht - Windows-Standard mit Shortcut des unterstrichenen Buchstabens z.B. Alt + S = Suchen, trotz "alles Neu" wurde dies leider nicht gemacht. So könnte sich auch der Mensch an manche Abläufe gewöhnen statt immer wieder zu Maus greifen zu müssen ... Shortcuts müssten nicht mal unique sein für die ganze Applikation, aber so gut wie möglich und innerhalb einer Maske.

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
92

Shortcuts waeren ja das Sahnehaeubchen - vereinfacht auch die Scannerprogrammierung.
Wenn man wenigstens ja immer einen definierten Ausgangszustand vorfinde wuerde. Also immer dieses Menue aktiv und jenes Eingabefeld focus, aber so?

Da die Version nun final ist habe ich keine Hoffnung, dass das schneller geloest wird. Als Beta kamen die Updates ja relativ flott. So bleibe ich erst einmal auf der alten Version, da das von der Usability ein Rückschritt ist - schade.........

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
92

Also irgendwie ist die gesamte Tastatursteuerung im neuen Versandmodul (F7) den Bach runter gegangen.
wenn ich den Cursor in ein Suchfeld, wie zB Lieferscheinnummer setzte, und TAB, oder ENTER drücke, wird zwar der jeweilige Lieferschein in der Liste angezeigt. Jedoch braucht es 103! TABs bis ich ihn selektieren kann. So Groß ist die Seite doch garnicht. Vor allem da man von diesen 103 TABs bei ca. 95 nicht sehen kann, was ueberhaupt Fokus hat.

Liebes JTL Team, ich ziehe meinen bisherigen Wunschzettel ans Christkind zurueck und wuensche mir nur eine halbwegs ordentliche Tastatursteurung - sinnvoll "durchTABen" wuerde mir schon reichen.

Vorweihnachtliche Gruesse,

Guido

lagune

Aktives Mitglied
28. Dezember 2012
73
0

+1

Eine ordentliche Tastatursteuerung gehört einfach dazu. Vor allem im Lager ist die Arbeit mit Maus sehr mühsam.

heatpaxx

Aktives Mitglied
26. September 2009
40
1

Wir haben das gleiche Problem. Auftragsnummer wurde bis zur Version 99780 gescannt und dann mit dem gescannten DPD Label verknüpft. So konnte der Versand ohne einen Klick gesetzt und die Tracking ID's gemailt werden. Gibt es da jetzt alterative Möglichkeiten, die ebenso elegant sind?