Offen 64bit 32bit - Problematik?? ODBC geht nicht richtig...

lala

Aktives Mitglied
22. Juni 2012
104
0
Vista 64
SQL Express 2008 R2 64

Wenn ich den eigentlich 64er ODBC starte, kann ich nach Eingabe von Passwort auf die nächste Seite, in der ich die Standarddatenbank festlegen kann. Nur daß ich da nichts auf "eazybusiness" stellen kann weil nicht angeboten und auch nicht manuell ergänzbar.
Wenn ich den C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe ODBC starte kann ich zwar mein Passwort eintragen, kann allerdings wohl nicht zum Server kontaktieren, weil timeout und keine nächste Seite zur Auswahl der Standarddatenbank.

JTLWaWi geht natürlich auch nicht.

Wo liegt evtl der Hund begraben??

lala

Aktives Mitglied
22. Juni 2012
104
0
AW: 64bit 32bit - Problematik?? ODBC geht nicht richtig...

Ich Denke an SQL Express 2005, die ist in der so gennanten Vollversion Drin.

In welcher Vollversion??

Bei mir isses 2008, weil erstens vorher schon gewesen und gelaufen aufm alten Rechner und zweitens mein Backup eines Mandanten schon 3,4GB hat und wächst...

Was kann ich tun?? Ich möchte den schönen Dell Monitor nicht essen müssen, aber so langsam....grrr!!

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

- läuft denn der SQL-Server-Dienst?
- reden wir von Einzelplatz oder Netzwerk?

lala

Aktives Mitglied
22. Juni 2012
104
0

Einzelplatz.

Ja klar läuft der SQL Server. Wie gesagt, mit dem einen ODBC (der wohl für 64bit Anwendung gedacht ist oder wasauchimmer) kann ich ja Verbindung herstellen. Zumindest sehe ich das so, wenn ich bis zu der Asuwahl der Standarddatenbank überhaupt komme. Dort kann ich dann zB "master" auswählen und erstmal steht die Verbindung vom ODBC zum Server. Verbindungstest erfolgreich. Das ganze würde ich dann für den 32er ODBC und entsprechend die 32er WaWi benötigen...
Irgendwas mit Standardprogrammen zuweisen???

Ob ich jetzt den Port manuell zuweise oder dynamisch, spielt keine Rolle.

Boby

Sehr aktives Mitglied

Admin Rechte für diesen Ordner?
C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data\

Am Besten mal durchklicken, danach noch einmal in die ODBC

Ist auf dem "alten rechner wo es schonmal lief die sql 2008 von sql 2005 upgedatet worden?

Vierenscanner und Firewall während der Installation ausgeschaltet?

lala

Aktives Mitglied
22. Juni 2012
104
0

Der Ordner war leer. Vollzugriff war geschalten für den User und das System.
Der entsprechende Ordner im X64-Programmordner hatte keinen Vollzugriff (jetzt schon), darin sind einige log-Dateien hinterlegt. Hab mal die beiden vorhandenen eazsybusiness.xxx-Einträge umbenannt.
Hat alles nix gebracht....?? Hmm

Scanner waren nicht abgeschaltet. Muß ich den Server JTLWAWI in der Firewall ne Zugriffsberechtigung setzen?? Versuch ich mal...

Die Firewall zu deaktivieren bringt zumindest nichts.

Muß ich nochmal installieren bei abgeschaltener Firewall?? Was? SQL Express??

Boby

Sehr aktives Mitglied

Ich weis grad nicht ob JTL Wawi 64 Bit DB mitmacht? Instalier Lieber 32 Bit Version hab ich hier auf Win7 64Bit auch.
Am Einfachsten ist es doch wenn Netzwerkverbindung Kappst, Virenscanner und Firewall abschaltest vor der Installation.

lala

Aktives Mitglied
22. Juni 2012
104
0

Ja, ist ne Maßnahme. Hab ich auch schon dran gedacht...dauert kurz.

lala

Aktives Mitglied
22. Juni 2012
104
0

So, habs geschafft.,,

Also: Zuerst hab ich ewig rumgepopelt, bis ich gerafft hab, daß man unter vista64 den speziellen Aufruf des ODBC braucht. Der 64er ODBC hat leider auf ne andersartige Serverbenennung verstanden, als der 32er. Daher hab ich auch beim 32er dann immer nur noch diese für den 32er falsche versucht. Der 64er wollte "(local)\JTLWAWI" und der 32 dann "computername\JTLWAWI"....

Was für ne Geburt.

Jetzt hängt's am nächsten Schritt...er weigert sich, die alte Sicherungs-.bak einzuspielen. Oje!!!

Danke soweit!!!

Boby

Sehr aktives Mitglied

Ganz Wichtig!
Admin Rechte für diesen Ordner? Am Besten einmal durchklicken bis zum letzten Ordner.
C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data\

Datenbank Passwort auf eigene ändern!

Die Sicherungs Kopien / Daten ...bak, ... log.ldf, ...mdf von hier aus versuchen einzuspielen.
C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Backup\

HowDoo
""http://wiki.jtl-software.de/index.php?title=Kategorie: JTL-Wawi:Datenbank-Backup#Videotutorial_JTL-Wawi_Datenbank_Export.2FImport""

gabro1981

Aktives Mitglied
27. Mai 2012
59
0

Ich habe ähnliche Zustände. Bin seit tagen dabei und sehe den Wald von lauten Bäumen nicht mehr. HAbe Windows 8.1 (64 bit) und SQL Expres SP1 laut Anweisungen installiert. ODCP Quelle steht und die Tests sind erfolgreich abgeschlossen worden (64 und 32 ). Dennoch meckert JTL WAWI beim starten das dieser SQL Name Falsch ist also "computername"\JTLWAWI. Beim wegdrücken geht die Erweiterung des DB weiter bleibt aber irgendwann stehen mit Fehlermeldung Das Netzwerktipische Probleme aufgetreten sind und das die Verbindung zur DB nicht besteht. Wenn Ich Benutzer innerhalb von ODBC 32 bit gelöscht habe dann wird automatisch auch beim odbc 64 gleiche benutzer gelöscht. Alle ordner haben Rechtezugriff.

Was mache Ich Falsch???

Gruss GAbro

Anhänge

• Shop_MLN Weißes Bildschirm.jpg
    Shop_MLN Weißes Bildschirm.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 26