Neu 3 unterschiedliche Onlineshops, 1 oder 3 Mandanten?

WolfgangN

Neues Mitglied
7. Juli 2021
2
0
Ich möchte 3 unterschiedliche Shops (auch verschiedene Artikel) mit JTL WaWi verwalten. Wer hatte diese Aufgabenstellung? Alle in einen Mandanten oder besser je Shop ein Mandant?
Werden die Rechnungsnummern bei 3 Mandanten trotzdem fortlaufend berechnet da es ja immer noch 1 Firma ist mit einer Steuernummer?

Gruß Wolfgang

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
312
27
Hier läuft das ähnlich. Eine Firma mit einer Steuernummer und einem Dutzend Shops. Wir arbeiten mit einem Mandanten.

Ich glaube, dass die Rechnungsnummern bei 3 Mandanten nicht fortlaufend vergeben werden. Bei einem Mandanten kann man das so dann aber einstellen.

WolfgangN

Neues Mitglied
7. Juli 2021
2
0
Aber jeder Shop hat bei mir einen andere Artikelstruktur, weil es ja total verschieden Produkte sind. Ich mache mir Sorgen das es auf Dauer durcheinander gibt wenn die alle in einem Mandanten geführt werden.

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.843
270
Du kannst, für Jeden Shop in der Wawi einen eigenen Kategoriebaum anlegen, jeder Artikel muss eine Kategorie zugewiesen kann aber auch in mehreren vorhanden sein.

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
755
99
Leipzig
Ich betrachte das gern so: Ist es 1 Unternehmen mit 3 Shops, dann 1 Mandant. Ist jeder Shop ein eigenes Unternehmen mit eigener Buchhaltung etc., dann 3 Mandanten.
Und Du kannst in 1 Mandant unterschiedl. Firmen anlegen, also sinnvoll wäre da Firma 1 = Shop 1 usw.
Damit kannst Du eigene Emails steuern und ggf. auch eigene Bankkonten hinterlegen, Du kannst je Firma unterschiedl. Nummerkreise anlegen, unterschiedl. Vorlagen für Lieferschein, Rechnung etc. steuern und noch vieles mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: McAvity
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 2 Lager - unterschiedliche Lieferfristen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Versandbenachrichtigung für unterschiedliche Versandarten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Unterschiedliche Bildgrößen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 15
Neu Unterschiedliche JTL Versionen auf 2 Mandanten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nach Update Abos fällig Abos nicht sichtbar / teilweise beendet / unterschiedliche Ausführungszeiten / etc JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Multi-Channel-Versand überschreibt ext. Auftragsnummer des Onlineshops Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Onlineshops zusammenlegen Onlineshop-Anbindung 4
Neu Mindestabnahme ( kg ) für Kategorie oder Hersteller! Plugins für JTL-Shop 0
Neu Vorlagen, die gespeichert oder gemailt werden, lassen sich nicht öffnen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Preisglättung bei Preis Kalkulation (oder auf generell 2 Nachkommastellen begrenzen) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Consent-Manager ID ist das eine JTL Shop ID oder die Youtube API Id oder eine Drittanbieter ID? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Kategorie in Artikelübersicht ausblenden oder eingeklappt lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu "Eigene Box" im NOVA Child via Bootstrap oder info.xml registrieren? Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Beantwortet JTL 1.6.40.0 Retouren Workflows lassen sich nicht ändern, löschen oder deaktivieren JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu sind die URLs der Suchspecials bzw. $Box->cURL der Startseiten-Boxen fix oder gibt es eine Sprachvariable hierfür Templates für JTL-Shop 2
Worker alt oder Worker 2.0 JTL-Wawi 1.6 15
Neu DHL RETOURE ONLINE V1 oder welches V brauche ich? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Einew oder mehrere Adressen sind nicht gültig JTL-Wawi 1.6 3
Neu Gibt es einen Link oder so ........ Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Shop 4 oder 5 bzw. Wawi 1.5 oder 1.6 Artikel zwei Preise zur Auswahl stellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Verwiesen an Support Umlagerungs-Auftrag der sich nicht mehr Löschen oder Stornieren lest JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Attribute - anzeigen unter dem Preis (oder andere Möglichkeit)? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Stellenangebot PHP Symfony Entwickler (m/w/d) [PHP, JS, VUE, SQL] Remote-First oder Hybrid im Raum München, Ruhrgebiet oder Hamburg Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Kundenansicht im Shop Registriert oder Gastbestellung Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
PrintLog Fehler deaktivieren oder Pfad ändern JTL-Wawi 1.6 5
Neu Artikelbeschreibung lang, kurz oder keine - Funktion im Formulareditor Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 9
Neu 💙 Neues Plugin: Produktbewertung Plus (Kundenbewertungen mit Bildern oder Videos) für JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 7
Neu Wenn Ich im OnPage Composer ein jpg oder png hochlade werden die nicht angezeigt im Shop. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Neue Warenpost International. Tracking über DHL oder über die Deutsche Post Seite? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu TSE Information auf Rechnung drucken oder nicht? Fragen rund um LS-POS 0
SQL Server 2008 oder 2014 JTL-Wawi 1.6 3
Neu Ist die URL des Artikelbildes im Shop innerhalb der Wawi bekannt oder ist die Bild URL logisch aufgebaut erreichbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Angebote offline oder Lagerbestand nicht zugeordnet / Verwendung Lagerbestandsdatei Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu SQL Server Standard 2017 oder 2019 Installation von JTL-Wawi 29
Neu PayPal Checkout JTL Shop 5 - Log in with PayPal aktiviert oder nicht Plugins für JTL-Shop 0
Neu Kategoriebeschreibung via WaWi oder OPC - deine Meinung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6