Offen #3.20 Bewertungs-Email erhält Kunde direkt nach Kauf

Aaron

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2012
244
24
Hallo,

ein schon lange Zeit bestehendes Defizit sind Bewertungs-Bitten über das Bewertungsmodul die der Kunde direkt nach dem Kauf bei "Gastregistrierung" erhält. Die Zeiteinstellung 493 greift hier aus Datenschutzgründen nicht. Das führt erfahrungsgemäß regelmäßig zu Kundenbeschwerden; ein paar dieser Beschwerden teile ich hier annonym:

"Anstelle mir eine Aufforderung zur Produkt-Bewertung zu schicken sollten Sie lieber erklären wieso ich mein Packet noch nicht tracken kann ..."

oder

"Wie soll ich den Artikel bewerten, wenn er noch garnicht angekommen ist??..."

Das Problem ist schon lange Bekannt...:
http://forum.jtl-software.de/einric...l-bewertungserinnerung-nach-artikel-kauf.html


Lösungsvorschlag

eine einfache Lösung für das Problem wäre, bei Gastbestellung optional Bewertungsemails komplett zu deaktivieren.
Es macht keinen Sinn, eine Bewertungsemail an einen Kunden ohne Kundenkonto zu verschicken, da man davon ausgehen kann, dass dieser Kunde bereits eher zu der Gruppe tendiert, die keine Nutzerdaten abgeben möchte ggf. wegen Werbung etc... diese Nutzergruppe, die über Gastkonten bestellt, sollte man aus diesem "Programm" ausschließen können.

Eine komplizierte Lösung wäre für Gastkonten-Kunden eine separate Bewertungsemail ermöglichen (mit optionaler Funktion für Gastkontokunden Bewertungsmails zu deaktivieren), die genau diese Problem mit einer anderen Ansprache löst, beispielsweise:
"Vielen Dank für Ihren Einkauf, wir freuen uns wenn Sie die Artikel schnellstmöglich erhalten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie nach Erhalt der Ware ein Feedback oder eine Bewertung in unserem Shop hinterlassen.
Über die folgenden Links können Sie, nur wenn Sie möchten zu ihren bestellten Artikel eine Bewertung abgeben und ihre Meinung mit Anderen teilen..."




Bei Fragen, einfach melden.


Viele Grüße

:)

Aaron
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
1.8.9.1 Drucken / Email / Exportvorlagen / Rehnung / Speichern / SCX JTL-Wawi 1.8 4
Neu Versandemail zieht die falsche Email-Adresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
In Email-Vorlage: E-Mail Adresse im eigenen Feld verwenden JTL-Wawi 1.8 4
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu ein email formular auf startseite einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mailvorlagen - Footer - Email wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Email geht schon wieder nicht? Einrichtung JTL-Shop5 8
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen