3.19 Release

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
161
6
am 13.06.2014 tritt die Europäische VRRL in Kraft.

1, Können wir davon ausgehen, dass Version 3.19 rechtzeitig verfügbar ist, damit man in Ruhe einen Upgrade einspielen kann?

2. Ist 3.19 mit der WaWi 99894 kompatibel? Sollte ein Upgrade der WaWi notwendig sein, dann brauchen wir viel mehr Zeit und so müsste 3.19 noch früher erscheinen.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: 3.19 Release

Die neuere Version der Wawi ist ja nicht shopabhängig, die könnte also schon vorher geupdatet werden ...
 

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
161
6
AW: 3.19 Release

Das weiß ich. Darum geht's mir nicht.

Ich möchte einen WaWi Upgrade vermeiden, wenn möglich. Laut Aussage von JTL, wird ein WaWi Upgrade sehr Aufwendig und genau diese Aufwand möchte ich mir sparen.

ALso noch mal meine Frage. Ist Shop 3.19 mit der alten WaWi (99894) kompatibel?
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: 3.19 Release

Das Upgrade ist überhaupt nicht Aufwendig und wenn man sich die Anleitung durchliest in ein paar Stunden erledigt. Irgendwann wirst du upgraden müssen, daher lieber früher als später.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: 3.19 Release

geh davon aus, dass bis zum 12.06. das 319er-Update released wird ........................... scherz

aber nutz die Zeit bis zum Shop-Release und bring endlich mal deine WaWi auf aktuellem Stand
 

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
161
6
AW: 3.19 Release

@christian1701: Ich habe die Aussage direkt von JTL, dass das Upgrade in meinem Fall extrem aufwendig sein wird. Es würde mich interssieren, warum Sie behaupten, dass es bei mir doch so einfach sein wird. Vielleicht haben Sie Tips für ein Upgrade die JTL nicht kennt bzw. mir nicht geben.

@casim: es ist mir klar, dass ein Upgrade irgendwann fällig sein wird. Allerdings bei dem erhöhten Aufwand, möchte ich so selten wie möglich upgraden. Jede 3. Version ist mir lieber als jede 2. Jede 4. wäre umso besser u.s.w.

Vielen Dank Leute, aber ich suche immer noch eine Antwort auf eine ganz eindeutge Frage. Ist Shop 3.19 mit Wawi 99894 kompatibel?

Ich frage jetzt zum dritten Mal, und bekomme jedes Mal eine Antwort auf eine andere Frage. Vielleicht kann ein JTL'er sich hier einklinken und eine einfache Ja/Nein Antwort geben? Danke
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: 3.19 Release

Wie sollen wir wissen dass gerade in Ihrem Fall ein Update viel schwieriger sein soll als bei allen anderen?

UH

steht doch da ;)


Und ich bin auch noch ein Niederlander, verstehe nicht richtig Deutsch aber dies ... ;)

Ich habe nur bis den 3.18 build 2 und wawi 99892 tested , also sorry kein antwort drauf von mir.
Weil weitere tests installs sind hier / bei Uns mit den neueste wawi
 

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
AW: 3.19 Release

in der letzten jtl Mail stand doch, dass man sich den 319 bereits als testshop von jtl einrichten lassen kann. somit steht doch einem kurzem testlauf mit der "alten" wawi nichts im wege.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: 3.19 Release

Hmm. mit den live wawi teilen testen, und danach wider zurück setzen. ( nicht so gut ;) )

Das kan man doch eigentlich besser machen mit ins WAWi ein Testmandant anlegen unsw. ( wobei die sachen gleich sein mussen die man testen möchtet), dass ist doch viel mehr Arbeit/aufwand, wen JTL hier die frage beantworten kan?

Weil die kennen sein Situation / install

Naturlich auch dan noch immer beim updaten/änderungen extra backups!
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: 3.19 Release

Die Mindest- WaWi-Version für den 3.19er- SHop ist die 099713.

Insofern solltest du mit deiner WaWi-Version keine Probleme haben.

Ungeachtet dessen solltest du wirklich ein WaWi-Update ins Auge fassen.
Ich kann ohne dein System zu kennen nicht wissen, worauf die Aussage vom Support beruht das es viel Aufwand wäre.

Tatsache ist aber, dass zwischen deiner WaWi-Version und der aktuellen 923er-WaWi eine Menge an Bugs behoben wurde, neben den ganzen neuen Feature

Viele Grüße - Best regards

Kevin / ag-websolutions.de
 

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
161
6
AW: 3.19 Release

@senileband, @testjo: Danke für die Antwort. Eine Testversion ist sicherlich eine Option. Ein kompletter Test ist aber auch mit erheblichem Aufwand verbunden. In solchen Fällen gehe ich davon aus, dass der Hersteller selber immer ein "Kompatabilitätsmatrix" zur Verfügung stellt, damit jeder Kunde nicht einzeln testen muß. Dies gehört einfach zu einem professionellen Softwareunternehmen behaupte ich.

@ag-websoltions: Vielen Dank. Eine klare Antwort auf meine Frage.

Sicherlich ist ein Wawi-Upgrade vorteilhaft. Die Schwierigkeiten liegen daran, dass wir sehr viel Custom- Druckvorlagen haben, die teilweise auch komplexe Programmierung enthalten. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat sich an das Ausgabe-Mechanismus einiges getan, damit wir voraussichtlich alle Templates neu erstellen müssten. Irgendwann müssen wir uns daran widmen, aber wir versuchen dies sofern es geht zu verschieben - verzichten dafür aber bewußt auf die Wawi-Verbesserungen. Nur jeztz sind wir dank der VRRL wahrscheinlich dazu gezwungen, den Shop auf 3.19 aufzurüsten.

@Testjo: Ich entschüldige mich für das teilweise sehr fehlerhafte Deutsch. Deutsch ist deifnitiv nicht meine Muttersprache - ich gebe aber mein Bestes mich zu verständigen.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: 3.19 Release

Irgendwann müssen wir uns daran widmen, aber wir versuchen dies sofern es geht zu verschieben - verzichten dafür aber bewußt auf die Wawi-Verbesserungen.

Es wird nie den optimalen Zeitpunkt geben und du zierst dich von Tag zu Tag und von Monat zu Monat.

Kevin von ag-websolutions wies nicht nur auf neue Feature hin, die erst in Folgeversionen der WaWi enthalten sind, sondern auch auf Fehlerbehebungen, Stabilitätsverbesserungen, etc.

Gib dir einen Ruck ... stell dir vor wir hätten hier alle geschrieben die neue Shop-Version braucht eine neuere WaWi ... und setz auf einem 2. Rechner oder auf einem virtuellen Rechner die WaWi auf udn ändere dort in Ruhe deine Vorlagen ab
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: 3.19 Release

Ist immer so updates, bringen etwas aber auch wider neue BUGS leider beim fast jeden Software.

Deswegen is testen angesagt und teilweise warten mit ein update, auch bedingt von Arbeitsvorgang und oder vielleicht verkauf saison dass man mehr oder weniger Zeit dafür freimachen kan.

Es wird nie den optimalen Zeitpunkt geben und du zierst dich von Tag zu Tag und von Monat zu Monat.
Zeit in ein Verkaufsaison/zeiten macht man wen nicht unbedingt notwendig dafür nicht ;)

Weniger zu testen braucht man wen alles standard und noch auf default ist ;)
 

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
161
6
AW: 3.19 Release

@casim: ich gebe dir teilweise Recht. Nur, mit der alten Version kennen wir die Bugs schon und wir können gut umarbeiten. Wie @testjo sagt, erfahrungsgemäß bringt eine neue Version viele neuen Bugs mit sich. Man braucht nur fünf Minuten hier im Forum zu stöbern und man sieht nach jedem Release reihenweise neue Bug-Berichte.

Gib dir einen Ruck ... stell dir vor wir hätten hier alle geschrieben die neue Shop-Version braucht eine neuere WaWi ... und setz auf einem 2. Rechner oder auf einem virtuellen Rechner die WaWi auf udn ändere dort in Ruhe deine Vorlagen ab

Das ist aber eine sehr gute Idee, danke. So kann ich in aller Ruhe die Vorlagen aktualisieren.

Weniger zu testen braucht man wen alles standard und noch auf default ist

Das ist allerdings der beste Rat. Nur so schön wie es wäre, manchmal braucht man einfach ein bißchen mehr als 08/15 :(
 

Ähnliche Themen