Gelöst [#24482] DHL Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
591
25
Bekomme beim Sendungsdatenexport über Shipping die im Betreff genannte Fehlermeldung.
Gewicht im Artikel ist eingetragen.
Wo liegt der Fehler?
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Guten Morgen,

habt ihr in den Einstellungen der Exportdokumente den Haken bei Positionen Zusammenfassen gemacht? Wenn nicht bitte machen. ;)
 

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
591
25
Moin,

ja der Export funktioniert immer noch nicht. Es kommt nun eine ganze Latte an Fehglermeldungen warum es nicht geht.
Wurde hier etwas geändert?
Gewicht, Taric, Herkunftsland ist alles eingetragen im Artikel und die Fehlermeldungen kommen dass das alles fehlen soll.
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Ja einfach das Bild in das Schreibfeld schieben oder auf Datei hochladen klicken. Ich bitte euch darum das auch einmal zu machen. Mit dem dropboxlink kann ich nichts anfangen.
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Also.... für mich sieht das aus als wenn nichts konfiguriert ist.

Es fehlen die Exportdokumente die könnt Ihr in der Versandart konfigurieren.
Artikel-/Versandgewicht wird hier ebenfalls fehlen...
dann wurde in der Versandart das Mindestgewicht nicht eingetragen und vieles mehr....

ich bitte euch da einmal in die Doku zu schauen. Die ist so ausführlich beschrieben das es ein leichtes ist Shipping einzurichten.

https://guide.jtl-software.de/jtl/K...t_3:_Exportdokumente:_DHL_Paket_International

solltet Ihr dann noch Probleme oder rückfragen haben, helfe ich gerne weiter.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
@Björn Ponsen
Habe das mit der Zusammenfassung heute auch mal probiert und festegestellt, das dann in den DHL Exportdokumenten als Herkunftsland DE ausgegeben wird, unabhängig davon, was bei den einzelnen Artikeln als Herkunftsland steht und evt. auf der Rechnung ausgegeben ist. Kann sowas bei der Verzollung nicht evt. "schädlich" sein, da man so ja evt. falsche Angaben macht?

Auch kann es kritisch werden, wenn man präferenzbegünstigte und nicht präferenzbegünstigte Waren aus unterschiedlichen Herkunftsländern zusammen versendet, die zolltechnisch unterschiedlich gehandhabt werden. Manche Transportunternehmen, speziell Speditionen, wollen das ganz genau aufgeschlüsselt haben und fragen sogar extra nach, ob Artikel x nicht besser anderes zu deklarieren wäre... Hat jetzt mit der technischen Seite direkt nichts zu tun aber gibt es da Erfahrungen mit?

Z.B. Geht bei DHL auch nicht eine Mehrpaketesendung an einen Kunden, wenn die Summe aller Pakete 30/31,5kg übersteigt. Dann werden die zusätzlichen Pakete als Extrasendung gewertet und für die Verzollung (in diesem Fall Schweiz) müsste die Rechnung entsprechend dem Warenwert pro Sendung augesplittet werden. Das ist so auch nicht ganz klar. Wir haben den Fall aktuell bei einem Kunden und der ist sauer, da er erstmal mehr Einfuhrzoll/Umsatzsteuer zahlen musste als nötig, da wir die Komplettrechnung jedem der Sendungen beigelegt haben. Die Schweizer haben daraus 3x die vollen Gebühren gemacht und nicht auf die Angaben im CN-Formular geschaut.
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Da muss ich widersprechen. In dem Exportdokument wird bei mir ganz klar unterschieden. (siehe Bild) Habt Ihr in allen Artikeln das Herkunftsland gepflegt?

@Björn Ponsen

Auch kann es kritisch werden, wenn man präferenzbegünstigte und nicht präferenzbegünstigte Waren aus unterschiedlichen Herkunftsländern zusammen versendet, die zolltechnisch unterschiedlich gehandhabt werden. Manche Transportunternehmen, speziell Speditionen, wollen das ganz genau aufgeschlüsselt haben und fragen sogar extra nach, ob Artikel x nicht besser anderes zu deklarieren wäre... Hat jetzt mit der technischen Seite direkt nichts zu tun aber gibt es da Erfahrungen mit?

Erfahrungen von unserer Seite gibt es in diesem Bezug nicht. Ich empfehle hier aber ganz klar sich mit dem Zoll auseinander zu setzen bzw. sich dort zu informieren. Gerade wenn Ihr viel ins Ausland verschickt wäre ein Zollseminar ratsam.

Bei Paketen die über dem zulässigen Gewicht des Versanddienstleisters liegen würde ich eine Absplitten der Pakete empfehlen (nicht hinzufügen von Paketen) hier wird dann differenziert ein Lieferschein pro Paket erstellt. Die Rechnung allerdings gilt immer pro Auftrag nicht aber pro Paket.

Kontaktiert einmal den Zoll und erklärt den Vorfall. Es wird in der Regel dort geholfen und auch geklärt wie in Zukunft verfahren werden sollte.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017.01.10_11h48m23s_005_.png
    Screenshot_2017.01.10_11h48m23s_005_.png
    27,5 KB · Aufrufe: 63

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
591
25
Hallo Björn,

doch das ist alles bereits konfiguriert.
Gewichte sind auch eingetragen.
Mindestgewicht ebenfalls.
im alten Jahr mit älterer Wawi-Version hat das ja auch schon alles funktioniert.
Nur jetzt klappt es einfach nicht mehr.
Habt ihr etwas geändert mit einem der letzten updates?
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Es wurde nichts geändert. Ich habe es ja gerade getestet bei mir stehen alle relevanten Informationen auf dem Exportdokument...

Erstellt mal ein Ticket ich guck mir das dann mal an.
 

Jens31

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2014
141
2
Hallo,

Mit änderung vom min. Gewicht ( teste dich hoch) müsste der Versand wieder funktionieren.

Kann es sein, dass DHL Änderungen vornimmt , ohne es zu publizieren?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
497
29
Nuernberg
[/ATTACH] upload_2017-1-30_13-19-0.png upload_2017-1-30_13-24-0.png

Hallo, ich habe das gleiche Problem (Paket in CH)

Artikel -> wurde unter Sonstiges der Taric Code und das Herkunftsland (z.B. für Deutschland "DE") hinterlegt

Bitte um Hilfe

vielen Dank

bisher wurde das Dokument über Intraship direkt erstellt, doch dies sollte eigentlich über das JTL Shipping doch auch gehen


bereits auch versucht bei "Positionen zusammenfassen" das Häckchen gesetzt --> ohne Erfolg
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Da muss ich widersprechen. In dem Exportdokument wird bei mir ganz klar unterschieden. (siehe Bild) Habt Ihr in allen Artikeln das Herkunftsland gepflegt?

Hallo @björn,

ich habe in meiner Testumgebung genau das gleiche Problem wie @deliman.
Ein Produkt, Herkunftsland "AT" hinterlegt, Artikelgewicht und Versandgewicht hinterlegt. Sobald der Haken bei "Positionen zusammenfassen" gesetzt ist, wird diese eine Position zusammengefasst und es steht im Exportdokument bei Herkunftsland "DE". Nimmt man den Haken raus, wird korrekt "AT" ausgegeben.
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Mahlzeit,

das ist absolut korrekt so. Die Option sagt ja aus Positionen Zusammen fassen, d.h. wenn bei einem Artikel relevante Daten nicht gepflegt sind nimmt er das Herkunftsland,aktuell auch wenn das gepflegt ist da hier dann Wahrscheinlich das Artikel und Versandgewicht nicht gepflegt ist. Versandgewicht muss hier immer höher als das Artikelgewicht sein.

Wir werden es aber in einer der kommen den Versionen so gestallten , das auch die Stammdaten alle betrachtet werden ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu DHL Leitcodierung => DataFactoryCargo Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falsches Format für DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Maße von DHL-Paketen ändern JTL-Wawi 1.6 0
zusätzlicher Code128 auf DHL-Label möglich? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Unterschied DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Versenden 3.0 exportiert Bundestaaten nicht. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL und DHL Express in der Schweiz Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Mwst. Erhöhung Schweiz ab 01.01.24 JTL-Wawi 1.6 4

Ähnliche Themen