Inaktiv [21960] 1.1.4.3 Zahlungseingangsbestätigung per Email senden geht nicht

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.549
121
Hallo Aspidoras,

ich kann das in der aktuellen Version nicht nachstellen. Bitte hiermit erneut prüfen.

Hinweis: Die Bestätigung geht erst dann raus, wenn der Auftrag vollständig bezahlt ist ;)
 

Bervita

Aktives Mitglied
12. März 2007
50
4
Hinweis: Die Bestätigung geht erst dann raus, wenn der Auftrag vollständig bezahlt ist ;)

genau DAS ist ein Problem. Wenn ein Auftrag nicht vollständigt bezahlt ist, wurde früher Hacken bei "Zahlungen" gesetzt und E-Mail an Kunde verschickt. Die E-Mail-Vorlage ist so eingestellt, dass der Kunde den offenen Betrag gleich erkennen kann. Auch ein PayPal-Link mit dem Restbetrag ist integriert.

Wird es noch korrigiert?
 

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.549
121
genau DAS ist ein Problem. Wenn ein Auftrag nicht vollständigt bezahlt ist, wurde früher Hacken bei "Zahlungen" gesetzt und E-Mail an Kunde verschickt. Die E-Mail-Vorlage ist so eingestellt, dass der Kunde den offenen Betrag gleich erkennen kann. Auch ein PayPal-Link mit dem Restbetrag ist integriert.

Wird es noch korrigiert?

Das ist seit der Version 1.1 nicht mehr möglich. Ich habe den Wunsch intern nochmal in Form von einem Ticket erstellt und weitergeleitet.
 

Aspidoras

Gut bekanntes Mitglied
28. April 2015
241
7
Hinweis: Die Bestätigung geht erst dann raus, wenn der Auftrag vollständig bezahlt ist ;)

Wir gehen im Auftrag auf Zahlung und klicken im Fenster auf "Anlegen".
Der Haken unten Links für "Zahlungseingangsbestätigung jetzt per E-Mail senden" ist gesetzt.
Danach klicken wir auf "Speichern".
Somit ist der Auftrag vollständig Bezahlt und die Mail mit Zahlungsbestätigung sollte raus gehen. Tut sie aber nicht! :-/


VG Frank
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Nein, dass Verhalten einer Zahlung allgemein. Bei Zahlung des Betrag von 30,90 EURO gesetzt und Haken unten Links für "Zahlungseingangsbestätigung jetzt per E-Mail senden" gesetzt.

Eine Zahlungsbestätigungs - Email geht leider nicht raus. An welchen Stellen in der JTL-Wawi kann ich nochmal schauen, ob alles richtig eingerichtet?
 

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.549
121
Eine Zahlungsbestätigungs - Email geht leider nicht raus. An welchen Stellen in der JTL-Wawi kann ich nochmal schauen, ob alles richtig eingerichtet?

Hallo @deepblue,

gehen denn allgemein bei Dir Emails raus? Überprüfen kannst Du die E-Mail Einstellungen unter Admin -> Firmeneinstellungen. Ansonsten auch die Vorlage unter Admin -> Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen verwalten löschen und neu anlegen, sofern es sich um eine Standardvorlage handelt.

Sollte das Problem trotzdem noch existieren, bitte per PN melden.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo,
ja es handelt sich um die Standard Vorlage. Habe diese auch schon neu angelegt, ohne Erfolg.

Das Problem besteht noch immer.

Vielleicht kann @Aspidoras das noch einmal testen.

Habe momentan keine Zeit das mal zu testen, da ich die nächsten 2 Wochen unterwegs bin. Sorry
 

Bervita

Aktives Mitglied
12. März 2007
50
4
>push<
Heute hat schon wieder ein Kunde unvollständigen Betrag überwiesen. Habe die Zahlung (den unvollständigen Betrag) gesetzt => EMail-Kästchen angehackt => Speichern - keine EMail ist raus :mad:
Jetzt muss ich den Kunde per normalle EMail über Restbetrag informieren.
 

michael_sdl

Aktives Mitglied
20. Oktober 2016
14
2
Kann man schon sagen, ab wann das Problem gelöst sein wird ?
Letztendlich müsste das doch ziemlich einfach sein, es muss doch nur geändert werden, dass die Wawi, wenn der Haken beim eMail-Versand gesetzt ist, auf jeden Fall eine eMail verschickt, unabhängig davon ob der Auftrag komplett bezahlt ist.
In der eMail-Vorlage wird ja schliesslich abgefragt, ob die Zahlung komplett ist oder noch ein (Teil-) Betrag offen und dementsprechend ein unterschiedlicher Text ausgegeben.
Im aktuellen Zustand führt das nämlich z.B. zu dem Problem, dass, wenn eine Kunde mehrere Teile bestellt, dann einige Teile bezahlt und die restlichen erst nach Zahlung zurück schickt, er überhaupt keine Info über seine Zahlung erhält, da zum Zeitpunkt der Zahlung der Auftrag nicht komplett bezahlt war. Dieses ist er ja erst nach der Rücksendung.

VG Michael
 

michael_sdl

Aktives Mitglied
20. Oktober 2016
14
2
Danke für die Info ! :)

Ebenfalls ein frohes Fest und guten Rutsch !

Wen es interessiert, bzw. wer ebenfalls das Problem hat, dass der Kunde bei obigen Szenario keine Info über seine Zahlung bekommt:
Einfach in der eMail-Retourenbestätigung zusätzlich eine Ausgabe des (bisher) gezahlten Betrags einbauen, sowie ob die Bestellung damit (also mit Retoure und vorheriger Zahlung) abgeschlossen ist. Damit hat der Kunde zumindest eine Info.

VG Michael
 

rschindler

Aktives Mitglied
20. Dezember 2016
34
3
Hallo zusammen,
gibt es hier schon bereits eine Lösung?

Eine Zahlungsinfo für eine "Anzahlung" ist schon ein MUSS. Sonst muss ich dem Kunden immer eine Rechnung senden.

Danke vorab..
Robin
 

rschindler

Aktives Mitglied
20. Dezember 2016
34
3
Hallo zusammen,
gibt es hier schon bereits eine Lösung?

Eine Zahlungsinfo für eine "Anzahlung" ist schon ein MUSS. Sonst muss ich dem Kunden immer eine Rechnung senden.

Danke vorab..
Robin
Nachtrag .....
Habe das Ganze nun über einen manuellen Workflow gelöst. Total easy!

Hierzu habe ich mir einfach aus der Sparte "Aufträge" ein neues Ereignis angelegt der mir ein Mail Formular ausgibt.
In den Vorlagesets "Aufträge" habe ich mir nun das Standard Formular geschnappt und eine Kopie als Zahlungsbestätigung gemacht. Nun sieht der Kunde alle Auftragsdetails und offene Beträge.

done ...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 5
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 3
Neu WMS/Packtisch+ ... manuelle Workflows per Barcode auslösen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu shopapotheke per Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu In einen Portlet-Container im Frontend per Ajax Datennachladen (weitere anzeigen) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Consent Status per Smarty Var abfragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Preise per Artikel Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen