Inaktiv 2 - x Artikelbilder in Artikeletikett

ledrevolution

Aktives Mitglied
20. Februar 2012
43
0
Italien
Gibt es da drausen irgend einen Guru der mir eine Moeglichkeit aufzeigen kann, wie ich das 2, 3, x-te Artikelbild auf das Artikeletikett bringe? Ich denke es geht aehnlich wie bei den Merkmalen ueber JTL_DirektQuery (siehe Beispiel), kenne aber nicht die entsprechende Tabelle und die entsprechenden Felder um eine Query zu erstellen.

(In meinem Beispiel ist die Abfrage fuer die Merkmale der Sprache auf ungleich 1 gesetzt, da ich nur einsprachig (italienisch) arbeite und den numerischen Wert fuer meine Sprache nicht kenne.)

************Beispiel*********************
JTL_DirectQuery ("select tMerkmalWertSprache.cWert
from tMerkmalWertSprache where tMerkmalWertSprache.kSprache != 1
and tMerkmalWertSprache.kMerkmalWert = (select tArtikelMerkmal.kMerkmalWert from tArtikelMerkmal where tArtikelMerkmal.kArtikel = ' "+Fstr$(val(Artikel.InterneArtikelnummer),"?")+" '
and tArtikelMerkmal.kMerkmal = (select tMerkmalSprache.kMerkmal from tMerkmalSprache where tMerkmalSprache.kSprache != 1
and tMerkmalSprache.cName = 'Supporto'))")
***********Ende Beispiel******************
 

ledrevolution

Aktives Mitglied
20. Februar 2012
43
0
Italien
AW: 2 - x Artikelbilder in Artikeletikett

Ich versuch es nochmal. Mein Problem: ich moechte ueber die Vorlage Artikelettikett technische Datenblaetter meiner Artikel anlegen um sie auf Nachfrage an meine Kunden senden zu koennen. Die Daten habe ich bereits ueber die Merkmale und JTL_DirectQuery eingelesen. Ich braeuchte nun allerdings auch mehr als 1 Foto (Artikelbild), da die anderen Fotos unter anderem auch technische Details und/oder Masse zeigen. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich an die anderen (Artikel)-Bilder ran komme? Entsprechende Variablen habe ich leider nicht gefunden. Eine andere Benutzung dieses Loesungsvorschlages kann ich mir auch vorstellen um ueber die Vorlage der Preisliste individuelle Kataloge herzustellen.
 

beboe

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2009
114
6
AW: 2 - x Artikelbilder in Artikeletikett

Hallo,

die Tabelle lautet: kArtikelBild

Hier eine Übersicht aller Bilder zu einem Artikel:

SELECT v.nNr,v.kPlattform,k.bBild
FROM tartikel as t
LEFT JOIN tArtikelbildPlattform as v ON v.kArtikel=t.kArtikel
LEFT JOIN tBild as k ON k.kBild=v.kBild
WHERE t.cArtNr='Artikelnummer'
ORDER BY v.nNr

Wobei hier k.bBild das Bild selber ist, v.kPlattform die Plattform (eBay, Shop, Ausgabe), und v.nNr die laufende Nummer.

Gruß
 

ledrevolution

Aktives Mitglied
20. Februar 2012
43
0
Italien
AW: 2 - x Artikelbilder in Artikeletikett

Erst mal Danke fuer die query. Habe in die Vorlage also ein Bild eingefuegt, Datenquelle=Formel und dort folgendes reingeschrieben:

JTL_DirectQuery ("SELECT t.kArtikel, v.nNr
FROM tartikel as t
JOIN tArtikelbildPlattform as v ON v.kArtikel=t.kArtikel and v.kPlattform=1
WHERE t.cArtNr='$artnr2'
ORDER BY v.nNr")

Da ich kein ausgesprochener SQL-Spezialist bin verstehe ich die Anweisung nur fast. Es kommt auf jeden Fall leider kein Bild. Was ich gar nicht verstehe ist der Ausdruck t.cArtNr='$artnr2' - woher nimmt er die artnr2?
 

beboe

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2009
114
6
AW: 2 - x Artikelbilder in Artikeletikett

Sorry,

hatte zu schnell enter gedrückt und die Sachen wurden daher nicht übernommen.

Die SQL wäre so richtig:

JTL_DirectQuery ("SELECT k.bBild
FROM tartikel as t
LEFT JOIN tArtikelbildPlattform as v ON v.kArtikel=t.kArtikel
LEFT JOIN tBild as k ON k.kBild=v.kBild
WHERE t.cArtNr='"+Artikel.Artikelnummer+"' and v.nNr='1' and v.kPlattform='10001'")

Wobei v.nNr die Nummer des Bildes und v.kPlattform die Plattform ist. (10001 = Ausgabe)

Allerdings funktioniert das ganze nicht, da das Bild lediglich als System.Byte vorliegt und vom Editor nicht weiterverarbeitet wird/werden kann.

Gruß
 

ledrevolution

Aktives Mitglied
20. Februar 2012
43
0
Italien
AW: 2 - x Artikelbilder in Artikeletikett

Also ich versuch's mal zusammenzufassen: es geht nicht weil er nicht auf das Bild sondern nur auf den Verweis zugreifen kann da das 2-xte Bild eventuell nicht in der Database abgelegt sondern sonst irgendwo gespeichert ist - ist das richtig? Wenn ja, sollte sich JTL darum kuemmern und eine Loesung anbieten. Es waere einfach grandios, da man damit wunderschoene Kataloge, Datenblaetter und sonstige Werbeprospekte anlegen koennte. Kompliment fuer den Skript, der ist eigendlich entwaffnend einfach ;)
 

beboe

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2009
114
6
AW: 2 - x Artikelbilder in Artikeletikett

Nicht ganz. Alle Bilder werden in der Tabelle tBild gespeichert und über tArtikelbildplattform verknüpft.

Der Zugriff auf das Bild funktioniert also. Das Bild liegt allerdings als "Binär" in der Datenbank und bei der Directquery Abfrage wird es als System.Byte[] abgefragt.

Sprich das Problem ist, dass der Editor nicht in der Lage ist den System.Byte[], sprich das digitale Bild, umzuwandeln/anzuzeigen.

Gruß
 

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
103
0
Hallo zusammen,
wir haben ein ähnlches Problem, dass wir ein 2. Bild auf unsere Etiketten bringen möchten (QR-Code zu Datenblättern). Ich hab es mit der obigen Formel probiert, dann wird immer noch <System.Byte[ ]> ausgegeben.
Zur Info: Wir haben das "auszudruckende" Bild als 2. Artikelbild in der Plattform "Ausgabe" hinterlegt.
Gibt es eigentlich (der Post ist ja schon ein wenig älter) eine Lösung oder zumindest einen Ansatz.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
 

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
103
0
Hallo zusammen,
weiß einer ob es jetzt eine Möglichkeit gibt ein zweites Bild auszugeben? Bisher ging die Lösung von oben ja nicht, aber vielleicht geht das jetzt nach dem 1.4 Update.
 

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
103
0
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob mit dem Update auf 1.4 sich auch bei der Problematik mit dem 2. Artikelbild sich was getan hat?
 

Mangaclub

Aktives Mitglied
2. Mai 2019
10
0
Grüße,
ich habe das selbe Problem und diese Variablen sind im Versandetikett leider nicht verfügbar. Dieses Problem besteht jetzt schon seid 2 Jahren wie es scheint.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
450
59
Gibt es hier schon was neues? Würde gerne auch mehr als 1 Bild abbilden können in der Vorlagen