2 Shopgs getrennte Firmen, gleiches Lager

koepi

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
164
0
Hallo,

ich hatte folgendes schon einmal angefragt, aber nie eine Antwort erhalten.

Ich betreibe 2 Shops mit dem gleichen Lagerbestand und nutze daher das Multishop-Modul.
Das klappt auch prima, nur muss ich getrennte Rechnungen schreiben können, da die 2 Shops 2 getrennte Firmen sind.

Ich brauche also 2 getrennte Nummernkreise etc.

Ist das irgendwann angedacht?
Kann man das bis dahin irgendwie umgehen?

Gruß
Michael

Boby

Sehr aktives Mitglied
2 Firmen in einem mandanten funtz ja schon und es können auch getrennte Rechnungen ausgestellt werden.

2 getrennte Nummernkreise in einem mandanten noch nicht.

2 Mandanten mit selbigen Lagerbestands abgleich geht auch noch nicht, sehe hier aber auch keine logik drin wieso 2 Mandanten auf ein lager zugreifen sollten.

Fazit: Bleibt nur noch der Getrennte Rechnungs Nr. Kreis. in einem mandanten mit mehreren Firmen und den brauchen warscheinlich die wenigsten.

Gruss Boby

Boby

Sehr aktives Mitglied
zusatz

Für mehrere Shops und Firmen mit Psoydo Namen als einzelfirma ist der getrennte Nr Kreis man möge mich berichtigen nicht vorgeschrieben?

Anders sieht es so aus wenn mehrere Shops und Firmen als Gessellschaften betrieben werden, wenn ja würde ich diese dann auf mehrere mandanten aufteilen, bleibt dann nur noch das problem mit dem selbigem Lager?

Gruss Boby

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von Boby:
Für mehrere Shops und Firmen mit Psoydo Namen als einzelfirma ist der getrennte Nr Kreis man möge mich berichtigen nicht vorgeschrieben?
Entscheidend ist sozusagen, was/wer "dahinter" steht.

Wenn du bspw. Einzelunternehmer bist und auch nur eine wirkliche "Firma" hast (eine Steuernummer / USt-ID), darunter aber verschiedene Shops ("Pseudo-Firmen" wie du des nennst) hast (z. B. für verschiedene Produktsparten), dann müssen nicht zwangsläufig verschiedene Nummernkreise verwendet werden. Du darfst es aber natürlich (und oftmals ist das vielleicht auch sinnvoll). Es ist somit aber ein "Kann" und nicht ein "Muß".

koepi

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
164
0
Hallo,

es sind 2 verschiedene Gesellschaften, ich muss also 2 veschiedene Nummernkreise haben.

Der eine Shop ist für Endverbraucher, der zweite ein Großhandel, daher der gleiche Lagerbestand.

Wenn ich es richtig verstehe kann ich mit dem Multischopmodul 2 Shops mit dem gleichen Lagerbestand verwalten.

Mit 2 Mandanten kann ich verschiedene Rechnungen schreiben für beide gesellschaften.

Aber wie kann ich beide Shops mit dem gleiche Lager verwalten und trotzdem getennte Rechnungen erstellen?

Gibt es da keine Lösung?

Ist es möglicherweise in Planung?

Michael

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
27
Ich kenne keine Warenwirtschaft (und übrigens auch kein Finanzamt), welche den Zugriff von 2 Mandanten auf ein Lager zulässt. Die Ware muss einer Firma gehören -> Lagerwert !!! Ob sich beide Lager physikalisch im gleichen Raum befinden ist unerheblich - Hauptsache, die Ware kann auseinandergehalten werden.
Die einzige Möglichkeit, dieses Problem gesetzeskonform zu handthaben wäre das Lager an einen Mandanten - logisch sinnvoll wäre der Großhandel - anzugliedern und dem anderen Mandanten Teile der Ware zu verkaufen.

Um das Problem der Bestandskontrolle für beide shops in den Griff zu bekommen, sollte der Einzelhandels-Mandant auf eine Lagerliste des Großhandels zugreifen können, damit möglichst keine Artikel verkauft werden, die gerade nicht mehr vorhanden sind.
Das ist in der Wawi leider noch nicht möglich. Interessant wäre dieses Feature wahrscheinlich auch für alle drop-shopper, die z.B. die Bestandsliste ihres Großhändlers importieren und in den Grenzen dieses Bestandes Waren verkaufen.

koepi

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
164
0
Das ist kein Problem, sämtliche Waren gehören einer gesellschaft.
Verkauft die zweite Gesellschaft eine Ware wird sie der anderen in Rechnung gestellt (summiert einmal im Monat).

Das Problem mit dem zweiten Nummernkreis ist für mich echt ein Problem.

Wenn ich das mit einem 2. Mandanten mache, kannn ich die Artikel nicht mehr verünftig verwalten.

Vielleicht kommt ja noch etwas.

Hallo Thomas, Janusch????

Gruß
Michael