2 Mandanten, 2 Firmen?

J.W.S.

Aktives Mitglied
5. August 2010
86
0
Hallo,

habe nun ein weiteren Mandanten angelegt und musste feststellen daß wenn ich mich einlogge trotzdem vom anderen Mandanten den Artikelstock habe.

Ist es nicht möglich mit zwei Firmen alles getrennt zu führen, daß ich pro Firma dann eigene Artikelnummern habe, wie auch eigene Artikel anlegen kann usw?

LG
Jens

J.W.S.

Aktives Mitglied
5. August 2010
86
0
AW: 2 Mandanten, 2 Firmen?

vielleicht erklärt mir jemand wie ich genau einen zweiten Mandanten anlege und so weiter... irgendwo wird mein Fehler liegen...hmm

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

In der Wawi 1.Menüpunk "JTL WAWI" Dort findest du die Mandantenverwaltung "Mandant"

Pro Mandant wird eine separte DB angelegt, d.h. Mandanten sind völlig unabhängig von einander.

Bißchen was zu lesen ..

18. MANDANTEN ? JTLWiki

Wie rc- hosting.net schon gesagt hat, kommt bei Login die Frage welcher Mandant ausgewählt werden soll.

Geht aber auch wenn Wawi geöffnet ist unter Benutzer wechseln.

aladin

Aktives Mitglied
18. November 2010
7
0

Wenn die Datenbank auf dem lokalen Rechner liegt, haben wir ohne Probleme 2 Mandanten (2 Firmen) anlegen können,

jetzt aber wo wir eine externe mssql datenbank auf einem Server nutzen scheint dies nicht mehr möglich.

Brauchen wir hierzu eine zweite mssql datenbank oder lässt sich dies auch mit der einen lösen?
Wenn eine zweite mssql datenbank benötigt wird, muß sie dann wieder zwangsmäßig eazybusiness heißen, wenn ja wie wie kann dann getrennt darauf zugegriffen werden?

Vielen Dank im Voraus

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Es wird für jeden Mandanten eine DB angelegt.

2 Mandanten= 2 DB`s

Beschreibe mal bitte warum Ihr 2 Firmen habt?

Werden damit 2 verschiedene Shops gesteuert?

aladin

Aktives Mitglied
18. November 2010
7
0

Es handelt sich um zwei unterschiedliche Firmen, deren Rechnungsnummern getrennt handhabbar sein müssen. Noch gibt es keinen zweiten Shop.

Ist es mit einem Mandanten möglich(da momentan nur eine mssql Datenbank), zwei Firmen unabhängig voneinander zu Verwalten in Bezug auf die Rechnungsnummern?

aladin

Aktives Mitglied
18. November 2010
7
0

Ok, was wir jetzt noch wissen müssen ist der MS SQL Datenbankname, den JTL für den 2. Mandanten haben will. Oder ob man den diesmal selber wählen kann? (Der erste war ja zwingend vorgeschrieben)

Viele Grüße

Daniel

aladin

Aktives Mitglied
18. November 2010
7
0

Hallo Lars,

weißt Du die Antwort wie die 2. MS SQL Datenbank heißen muss oder kann mir da jemand anders weiter helfen?

LG und ein schönes Wochenende

Daniel