Neu 2-Faktor Authentifizierung - QR-Code nicht scannbar

axel-a

Aktives Mitglied
8. Juni 2017
2
0
Hallo zusammen,
Ich erstelle gerade für einen Kunden einen kleinen Testshop auf Basis der Version 4.0.5 (von Grund auf neu).
Natürlich wollten wir für die Backend-Benutzer dann auch gleich die neue 2-Faktor-Authentifizierung benutzen.
Leider scannt der Google-Authentifikator den erzeugten QR-Code nicht - sieht auch etwas komisch aus wie ich finde (siehe Anlage).
Als Browser haben wir Firefox (aktuellste Version).
Hat jemand das schon im Einsatz oder einen Tipp woran es liegen kann?
Vielen Dank
 

Anhänge

  • 2fa-qr-code-nok.JPG
    2fa-qr-code-nok.JPG
    145 KB · Aufrufe: 56

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Einfach mal mit dem Telefon etwas weiter vom Bildschirm weg gehen.

Hatte das auch vor ein paar Tagen zum ersten Mal gemacht und den QR-Code "formatfüllend" in das Scanfenster anvisiert und es hat sich nichts getan. Erst als ich langsam ein paar cm weiter vom Bildschirm weg gegangen bin hat mein Smartphone focusieren und den Code lesen können.
 

axel-a

Aktives Mitglied
8. Juni 2017
2
0
Danke für den ersten Hinweis, leider bringt es nix. Auch ein anderes Handy liesst den Code nicht - Formatfüllend oder nicht.
Nicht dass es jetzt wichtig wäre, aber der QR-Code sieht schon ziemlich anders aus als sonst bei den 2FA-Generatoren (der Code scheint hier 2-geteilt und links sind bei mir immer die gleichen schrägen Linien). Auch wenn ich einen neuen Code erzeugen lasse (habe ich inzwischen mehrfach gemacht) kommt bei mir (anscheinend) immer wieder das gleiche QR-Bild :(

Ist nicht so schlimm, bleibt eh erst mal genug zu tun und zu testen :)
Danke nochmal & schönen Abend dann
 

squip

Aktives Mitglied
16. März 2007
86
14
ich habe ebenfalls das gleiche Problem. Auch bei mir sieht der QR-Code so komisch aus und ist nicht scanbar.
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
28
Habe das gleiche Problem.
Nutze den authenticator schon auf einem ollen Tablet für Amazon... da hat's irgendwie funktioniert....

Dachte es liegt vielleicht an der schlechten Kamera des Tablet oder irgendwielchen Einstellungen und hab's dann auf einem aktuellen Galaxy Handy probiert. Auch da lässt sich der Code mit einem frisch heruntergeladenen, jungfäulichen google authenticator nicht scannen....

(??)
 

Ähnliche Themen