2 Datenbanken

indiantom

Aktives Mitglied
24. März 2007
182
0
Hallo zusammen,

wir sind bei JTL gehostet und überlegen PIWIK einzusetzen.

Können wir für PIWIK eine eigene (zweite) Datenbank anlegen? Es heißt ja immer, PIWIK bläht die Datenbank auf.

Besten Dank für vielen Kommentare :)

Tom

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz
AW: 2 Datenbanken

Hi,

im Rahmen des Shop3-Hostings direkt bei JTL steht dir lediglich eine Datenbank zur Verfügung. Du müsstest Piwik daher direkt in die Shop-Datenbank integrieren. Bisher haben andere Kunden hiermit auch meines Wissens nach keine Probleme gehabt.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Hallo,

soweit mir bekannt, kannst du im JTL- Hosting nur 1 Datenbank einrichten.

Du kannst aber die piwik-Tabellen ohne Probleme in die Shop-Datenbank integrieren.
Was spricht dagegen?

Viele Grüße

Kevin / ag-websolutions.de

indiantom

Aktives Mitglied
24. März 2007
182
0

Danke für die Antworten!
Eine zweite DB kann bei JTL nicht dazugebucht werden?
Ein Nachteil von PIWIK soll eben sein, dass die Tracking-Tabellen die Datenbank erheblich aufblähen soll? Habt Ihr Erfahrungen gemacht?

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Hatte bei einem meiner Kunden PIWIK einige Monate laufen -> letzte Woche dann endgültig vom Server gebannt. DB Größe 1.6GB in weniger als einem Jahr, allerdings ist es auch ein sehr gut besuchter Shop ^^

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Piwik gebannt wegen db-speichermenge ... und da in einem sehr gut besuchten shop?
Wo ist da die logik?
Und jetzt wird als alternative vermutlich GA eingesetzt, odr?

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Piwik gebannt wegen db-speichermenge ... und da in einem sehr gut besuchten shop?

Und wo genau steht das? Nochmals: PIWIK wurde nach einigen Monaten (aus diversen Gründen) nun endgültig vom Server entfernt. (UND) In dieser relativ kurzen Zeit wuchs die Datenbank auf 1.6GB an, allerdings ist der Shop recht gut besucht.

indiantom

Aktives Mitglied
24. März 2007
182
0

Also stimmt es einerseits, dass PIWIK die DB aufbläht, aber es andernseits nicht schlimm für die Performance des Shops ist, da nur die "piwik_" Tabellen geöffnet werden?
Ich kann ja gegebenfalls eine DB-Reinigung durchführen!

indiantom

Aktives Mitglied
24. März 2007
182
0

Ich würde ja gerne für PIWIK eine eigene DB anlegen, doch beim JTL- Hosting ist dies leider (auch gegen Aufpreis) nicht möglich. Warum sollte JTL nicht einverstanden sein?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Hallo indiantom

auch wenn JTL zurecht sehr restriktiv mit der Zulassung von Fremd-Applikationen ist, stellt PIWIK als datenschutzkonforme Alternative zu Google Analytics eine Ausnahme dar.
Du kannst/darfs innerhalb des JTL- Hosting eine PIWIK-Installation verwenden und die Tabellen innerhalb der Shop-Datenbank ablegen.

Was die hier angesprochene Größe / Datenmenge angeht, so ist gerade bei gut besuchten Shops zu beachten, das PIWIK-Archivierungsmanagment korrekt einzustellen, was zu einer deutlichen Reduzierung der Gesamtdatenmenge führt.

Viele Grüße

Kevin / ag-websolutions.de