In Bearbeitung [18395] Lagerpackliste enthält bereits gelieferte Positionen

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
587
61
Hallo,

ich nutze die Lagerpackliste zum Picken von Artikeln. Liegen Bestellungen vor, bei denen eine Teillieferung bereits erfolgt ist, dann werden diese jedoch mit ausgegeben.

Ist das beabsichtigt?

Viele Grüße!

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.550
121
AW: Lagerpackliste enthält bereits gelieferte Positionen

Hallo intrinsicforce,

mit welcher Version tritt dieser Fehler auf?

Viele Grüße,

Kevin

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.550
121
AW: [18395] Lagerpackliste enthält bereits gelieferte Positionen

Hallo intrinsicforce,

ich konnte den Fehler in der genannten Version nachstellen und intern aufnehmen.

Wenn Du in der Vorlagenverwaltung von der Packliste folgende Formel einsetzt (siehe Anhang), lässt sich das Problem hiermit vorerst lösen:

Code:
Cond(Auftragspositionen.MengeGeliefert>0, false,true)

Mithilfe der oben genannten Formel werden Dir dann nur noch offene Positionen angedruckt. Alternativ hierzu könntest Du sonst eine weitere Spalte in der Vorlage einfügen, wo die bereits gelieferten Mengen angezeigt werden.

Bitte prüfen und erneute Rückmeldung geben.

Viele Grüße,

Kevin

Anhänge

• Formel.jpg
    Formel.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 19

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
587
61

Hi Kevin,

erstmal vielen Dank für die Bemühungen! Habe mir die Formel mal angeschaut. Was passiert denn, wenn z.B. von 5 Artikeln nur einer geliefert wurde? Dann würde die Zeile ja nicht dargestellt werden, da größer 0. Geht nicht etwas in dieser Richtung:

Cond(Auftragspositionen.MengeGeliefert != Auftragspositionen.Menge, false,true)

Ich weiß aber gerade leider weder ob der Operator != noch die Variable Auftragspositionen.Menge existiert.

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.550
121

Hallo ,

damit hast Du natürlich vollkommen recht. Für diesen Fall bitte folgendes anpassen:

Bitte die zweite Zeile mit der Auftragspositionen.Menge wie folgt abändern:

Code:
Cond(Int(Auftragspositionen.MengeOffen)  != Auftragspositionen.MengeOffen, Fstr$(Auftragspositionen.MengeOffen, "?&.###") + " " + Auftragspositionen.Artikel.Einheit, Fstr$(Auftragspositionen.MengeOffen, "?&") + " " + Auftragspositionen.Artikel.Einheit)

Ebenfalls muss die eben geänderte Formel der Darstellungsbedingung geändert werden:

Code:
Cond(Auftragspositionen.MengeGeliefert-Auftragspositionen.Menge=0, false,true)

Bitte prüfen, ob es so funktioniert.

Viele Grüße,

Kevin

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
587
61

Hi,

Auftragspositionen scheinen irgendwie nicht als Variable erkannt zu werden (sind nicht farblich hinterlegt). Die äquivalenten Variablen stehen dort in der usprünglichen Version auch mit dem Präfix "Packlistenposition". Habe das mal ersetzt, aber Packlistenpositionen.MengeOffen gibt es nicht.

Viele Grüße!

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.550
121

Hallo intrinsicforce,

ich habe das nochmal intern besprochen und auch im Forum hier nachgelesen. Es gibt bereits ein ähnliches Thema hierzu, siehe -> http://forum.jtl-software.de/formul...ase/64230-packliste-oder-lager-packliste.html <-

Die Lagerpackliste basiert auf bereits erstellte Lieferscheindaten, die normale Packliste hingegen auf Auftragsdaten und in der Standardvorlage auf den gesamten Auftrag. Teillieferungen werden bei der Packliste nicht berücksichtigt. Mithilfe der oben beschriebenen Anpassung könnte man jedoch die Packliste soweit anpassen, dass eine Teillieferung nicht angedruckt wird.

Viele Grüße,

Kevin

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
587
61

Hallo Kevin,

danke für die Erläuterungen.

Die Anpassung scheint eben nur nicht zu funktionieren, da eben die Variablen nicht erkannt werden. Das Feld mit der Menge bleibt z.B. leer.

Beste Grüße!

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.550
121

Hallo intrinsicforce,

befindest Du Dich auch in der Vorlage Packliste? Das Ausblenden der bereits gelieferten Positionen ist hiermit nur in der Packliste möglich, nicht Lagerpackliste.

Ich schicke Dir morgen Screenshots von meiner Vorlage.

Viele Grüße,

Kevin

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
587
61

Ich benutze die Lager-Packliste ;)

Packlisten sind nicht gut, da ja jeder Auftrag auf ein einzelnes Blatt gedruckt wird. Das ist nicht so schön.