Gelöst [#17780][#17781] Labelausgabe über Vorlagenverwaltung steuern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

evr_tobias

Aktives Mitglied
6. August 2015
13
2
Hallo Forum, JTLer und alle anderen die sich die Zeit nehmen meine Anfrage zu lesen!

Ist es angedacht/möglich für die Zukunft die Ausgabe der Versandlabel über die Vorlagenverwaltung zu steuern?
Dadurch würde das ganze System wesentlich flexibler und durch mögliche Speicherung auch weniger fehleranfällig, da Labels aus einer Datei einfach nachgedruckt werden können.

Kurzer Background/Anwendungsszenario:
Wir versenden unsere Artikel zu 99,99% über Dropshipping. Die Versandlabel werden jedoch von uns erzeugt und gebucht, und anschließend zusammen mit den anderen Bestellformularen dem Lieferanten zur Verfügung gestellt.
Zum Zeitpunkt der Auslieferung (bzw. Druck des Versandlabels) besteht also kein Zugriff auf den eigentlichen Labeldrucker. Wir drucken das Label also auf einem lokalen PDF-Drucker und ordnen die Datei manuell den anderen Bestellformularen zu, da der Dateiname (und der Prozess) sich nicht automatisch einem Lieferschein zuordnen lässt.

Würde die Ausgabe über die Vorlagenverwaltung gesteuert (Reiter "Speichern"), so könnte das Versandlabel über die DOTLIQUID Variablen automatisch als Datei neben den anderen Bestellformularen gespeichert werden, oder als Email an den richtigen Lieferanten gesendet werden. Die Anwendung wäre flexibel erweiterbar und könnte viele mögliche Szenarien (Strukturen) abdecken.


Falls die Ausgabesteuerung über die Vorlagenverwaltung keine Option ist, gibt es eine Möglichkeit die Lieferscheinnummer als Dateinamen für den Drucker zu hinterlegen?


Danke für eure Zeit
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benni

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: Labelausgabe über Vorlagenverwaltung steuern

Hallo Tobias,

wir kennen das Thema und haben es auch auf der Wunschliste. Wann und wie so etwas umgesetzt oder aussehen könnte kann ich derzeit noch nicht beantworten. Es gibt hierbei auch noch ganz andere Dinge zu beachten. So dürfen einige Versandlabel nicht oder nur eine gewisse Zeit gespeichert werden. Das der Dropshipper kein Versandlabel erzeugt ist aber sicherlich nicht die Regel. Vielleicht postet hier aber auch noch jemand einen Workaround aus der Praxis!?
 

Paula55

Aktives Mitglied
4. Februar 2016
3
0
AW: Labelausgabe über Vorlagenverwaltung steuern

Ich kann einmal kruz beschreiben wie wir das derzeit umsetzen.

Wir arbeiten teilweise mit einem externen Lager, das dort sowohl eigene Paket-Versandlabel generieren kann - evtl. bei Gefahrgut oder internationaler Sendung, aber eben auch mit unseren Labels arbeitet. Vorteil: Erleichtert die Abwicklung, alle Daten sofort in einem System, da keine Trackingnummern zurückgegeben und importiert werden müssen. => Alle Daten sind sofort im System vorhanden.

Zusätzlich ist die Kosten-Berechnung einfacher, da nur der Wareneinkauf berechnet werden muss (EK) und nicht noch ein variabler Posten Versand hinzukommt.

Wichtig wäre für uns ein gleiches Szenario. Deutliche Benennung der DHL-Labels mit AU-Nummer zur automatisierten Zuordnung, dann Mailversand durch externes automatisiertes Verfahren. Lieferschein und weitere Dokumente werden mittels gleicher ID (AU-Nummer) identifiziert und per Mail bzw. FTP-Upload an den externen Dienstleister übergeben. Am bequemsten wäre natürlich ein direkter Versand/Export aus JTL mit Lieferschein (evtl. Rechnung) und Lieferanten-Bestellung und angehängtem Versandlabel per Mail oder in das Dateisystem.

Grüße,
Paul
 

kleinerkobold

Aktives Mitglied
27. Dezember 2012
75
6
AW: Labelausgabe über Vorlagenverwaltung steuern

Hallo zusammen,

ähnliche Herausforderung bei uns: wir arbeiten mit einem Fullfillment Partner, der uns einen DHL Account für das Geschäftskundenportal zur Verfüfung stellt. Wir würden gerne die Adressdaten per shipping einfach nur hochladen, aber er druckt sie aus. Eine Ausgabensteuereung wäre also hilfreich. Man könnte dann entscheiden, ob die Labels gedruckt, gespeichert oder sonstwas werden.
oder kann man das Drucken der Labes jetzt schon irgendwie unterbinden (nur Upload der Adressdaten)?

Viele Grüße
Markus
 

Anarchnophobia

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2010
228
24
Leipzig
AW: Labelausgabe über Vorlagenverwaltung steuern

wenn du die Labels bezahlen willst, aber jemand anderes die Labels drucken soll... dann weise doch einfach keinen - oder einen PDF Drucker zu? Oder versteh ich grade das Problem nicht? :)
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Labelausgabe über Vorlagenverwaltung steuern

Hallo,

man muss aktuell bei JTL- Shipping einen Drucker konfiguriert haben. Grund ist, dass sonst ein Label angefordert wird, wenn man vergisst den Drucker einzustellen. Da ist es im Normalfall besser, die APi erst gar nicht anzusprechen. Hier könnte man als weitere Einstellung bei den Druckern "Nicht Drucken" anbieten. Das wäre kein Problem. Aber damit ist auch nur der Sonderfall abgedeckt, dass ihr die Etiketten einfach nur fürs GKP anfordern wollt.

Zu dem anderen Thema überlegen wir uns was und werden euch da auf dem laufenden halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benni

kleinerkobold

Aktives Mitglied
27. Dezember 2012
75
6
AW: Labelausgabe über Vorlagenverwaltung steuern

Hört sich gut an! Flexibler wäre tatsächlich eine Ausgabensteuerung, zumal wir z.B. mit mehreren DHL-Accounts arbeiten und dafür auch gerne unterschiedliche Einstellungen hätten...

Viele Grüße
Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.