AW: [#17629] Packtisch: Stücklistenartikel anstelle der Komponenten einscannen
Hallo,
wie gesagt bauen wir es ja ein.
Es ist aber immer spannend zu sehen, wie unterschiedlich unsere Kunden verschiedene Funktionen sehen. Im WMS ist diese Funktionalität genauso seit 3 Jahren und im Packtisch seit einem Jahr enthalten, und es gab bis zu diesem Beitrag noch nie den Wunsch den oben genannten Wunsch einzubauen. Jetzt wurde es gewünscht, und einige sind direkt "entgeistert" das dieses noch nicht drin ist. Aber anscheinend haben die meisten Kunden "andere" Stücklistenartikel also du (@XRacKS), wo dies nicht benötigt wird. (Z.b. mehrere Einzelartikel und keine Bundles die eine neue EAN ergeben, oder einfache 1:N Stücklisten, wie 20x Artikel A, wo man das Scannen über die Gebindeverwaltung abwickeln kann). Ergo: Bei vielen Kunden ist die Stückliste gar nicht scanbar, weil kein definierter Einzelartikel.
Maik, die Historie (also sei eh und je) bei JTL funktioniert genau umgekehrt, d.h. 1 Stücklistenartikel ist ein eigenständiger Artikel und dient lt. altem WIKI dazu Komponenten abzubuchen über 1 Artikel. Die "Bundle"-Geschichte ist neuer und
WMS ebenso.
Dass es bei WMS so ist wie es ist, ist vermutlich deshalb so, weil diese Kunden eben nur Bundles nutzen, doch der Kundenanteil (Anzahl) die WMS nutzen wird bestimmt weit weit geringer sein als der Rest die WMS nicht nutzen, bestimmt keine > 10.000 Kunden. Dass Bundles für WMS aufgesplittet werden müssen ist klar und nötig.
WMS erhebt hoffentlich keinen Anspruch darauf das Maß der Dinge zu sein ... da es eine Hilfsbuchhaltung zum Artikelkonto darstellt und helfen sollte und nicht verhindern ... da nun teilweise Komponenten der
WAWI abgespeckte WMS-Teile sind, hat WMS einen anderen Status erhalten.
Meine letzten Tests mit 1.x hatte auch bei Picklisten/
Packtisch das Problem der Aufsplittung und ich hatte darauf hingewiesen und den Vorschlag (mehrfach) gemacht, dies doch beim Artikel zu hinterlegen ob Stückliste oder Bundle und die nachfolgenden Prozesse entsprechend steuerbar zu machen (wie bisher oder eben anders) um die völlige Flexibilität zu haben - für JTL und für die Kunden.
-> Ignoriert.
Denn das Problem zieht sich durch wie ein Rattenschwanz und wenn JTL sich nicht eindeutig äußert ist eine Planung für eine Umstellung und Weiterarbeit mit JTL nicht möglich.
Und frag mich nicht nach allen Punkten die ich meine, denn bislang habe ich viel Zeit investiert und akzeptiert wurde 0 und gar nix, daher warte ich einfach, so lange ich eben noch warten kann.
Wir verwenden kein WMS und wir werden auch keines verwenden, wir arbeiten mit Papier und das äußerst erfolgreich und gut und flexibel und technikfrei mit mittlerweile bis zu 500 Paketen pro Tag.
Seit da habe ich die Testerei beendet ich warte darauf dass JTL zur Erkenntnis kommt, dass es nicht nur Bundles gibt.
Wir selber nutzen 100e Stückliste, aber 0 Bundles.
Und ich bin nicht der Einzige.
Es lebt sich gut mit der 922, aber irgendwann würde ich nach Beta-Test und Beta-Beta-Test auch gerne mal die Umstellung planen und nicht nur testen ...
SG, Michael