Gelöst [#17629] Packtisch: Stücklistenartikel anstelle der Komponenten einscannen

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
585
61
Hallo!

Bedingt durch die aktuelle Konfiguration muss ich Stücklistenartikel einbuchen. Allerdings findet der Packtisch den Artikel nicht in der Bestellung, wenn der Stücklistenartikel gescannt wird. Stattdessen muss die Stücklistenkomponente gescannt werden.

Habe keine Möglichkeit gefunden, das umzustellen. Ist das machbar?

Viele Grüße!

Omnideal-Böhling

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2015
289
24
AW: Packtisch: Stücklistenartikel anstelle der Komponenten einscannen

Nein ich glaube nicht. Immerhin wurden Stücklisten gemacht um bundles zu erstellen sprich es sind keine physischen Artikel.

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
585
61

Und wenn wir solche "Bundles" nun in einem Karton drin haben mit einem Etikett des Stücklistenartikels?
Oder die Stücklistenkomponenten nur lose Ware ist und der Stücklistenartikel nur speichert, wieviel davon enthalten ist?

Solche Fälle sollten auch bearbeitet werden können. Sonst ist der Packtisch für uns leider keine Option :(

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Hallo,

das hat nichts mit Packtisch zu tun, wenn du Ware Vor Konfektionierst. sprich in einem Kartoon zusammen packst ist es eigentlich keine Stückliste mehr, da du ja auch nicht hin gehst, und diese Kartons auseinander rupfst wenn eine einzelne Komponente benötigt wird.

Die meisten kunden gehen daher in einem solchen fall den weg, und machen sich einen internen auftrag um die x Stücklisten einzeln auszubuchen, und das Set dann als Konfiktionierte Einheit wieder einzubuchen. Damit die wawi sowas handeln kann, müsste Sie lernen, dass das set mal aus zusammen gestellt werden muss, und mal im vorfeld zusammengestellt wurde. Die meisten Kunden regeln diesen Fall dann einfach mit 2 Artikeln.

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
585
61

Hi Marc,

danke für die Info.

Ich habe diesbezüglich auch schon mit dem JTL Support gesprochen. Eventuell wird da bald etwas gemacht, da es auch andere Händler mit dem gleichen Problem gibt. B

Bis daher können wir den Packtisch leider nicht nutzen, zu schade :(

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: [#17629] Packtisch: Stücklistenartikel anstelle der Komponenten einscannen

Hallo,

ja, wir haben das auf dem Schirm. Erstmal die 1.1 releasen und danach wird es wahrscheinlich in einer der 1.1.X.X Versionen eingebaut werden.

XRacKS

Aktives Mitglied
3. Dezember 2012
56
1
Hamburg

moin, ich kann das problem nachvollziehen und bin etwas entgeistert, seitens jtl denn wenn bundel A aus artikel 1 + 2 + 3 besteht sollte es doch eigentlich egal sein ob ich bundel A abscanne ODER artikel 1 + 2 + 3 oder nicht?
die informationen sind ja unter bundel A eh hinterlegt da es sich um einstuecklisten artikel handelt...

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Hallo,

wie gesagt bauen wir es ja ein.

Es ist aber immer spannend zu sehen, wie unterschiedlich unsere Kunden verschiedene Funktionen sehen. Im WMS ist diese Funktionalität genauso seit 3 Jahren und im Packtisch seit einem Jahr enthalten, und es gab bis zu diesem Beitrag noch nie den Wunsch den oben genannten Wunsch einzubauen. Jetzt wurde es gewünscht, und einige sind direkt "entgeistert" das dieses noch nicht drin ist. Aber anscheinend haben die meisten Kunden "andere" Stücklistenartikel also du (@XRacKS), wo dies nicht benötigt wird. (Z.b. mehrere Einzelartikel und keine Bundles die eine neue EAN ergeben, oder einfache 1:N Stücklisten, wie 20x Artikel A, wo man das Scannen über die Gebindeverwaltung abwickeln kann). Ergo: Bei vielen Kunden ist die Stückliste gar nicht scanbar, weil kein definierter Einzelartikel.

XRacKS

Aktives Mitglied
3. Dezember 2012
56
1
Hamburg

Hallo,

Es ist aber immer spannend zu sehen, wie unterschiedlich unsere Kunden verschiedene Funktionen sehen. Im WMS ist diese Funktionalität genauso seit 3 Jahren und im Packtisch seit einem Jahr enthalten, und es gab bis zu diesem Beitrag noch nie den Wunsch den oben genannten Wunsch einzubauen. Jetzt wurde es gewünscht, und einige sind direkt "entgeistert" das dieses noch nicht drin ist. Aber anscheinend haben die meisten Kunden "andere" Stücklistenartikel also du (@XRacKS), wo dies nicht benötigt wird. (Z.b. mehrere Einzelartikel und keine Bundles die eine neue EAN ergeben, oder einfache 1:N Stücklisten, wie 20x Artikel A, wo man das Scannen über die Gebindeverwaltung abwickeln kann). Ergo: Bei vielen Kunden ist die Stückliste gar nicht scanbar, weil kein definierter Einzelartikel.
moin,
es geht mir eher nur darum, dass daran nicht gedacht wurde denn die verknuepfung der artikel besteht ja bereits, da bundle a aus artikel 1,2,3 besteht. klar arbeiten wir alle verschieden aber sowas sollte doch von vornherein bedacht werden. vorkonfektionierung ist ja nichts neues :D

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797

Hallo,

Maik, die Historie (also sei eh und je) bei JTL funktioniert genau umgekehrt, d.h. 1 Stücklistenartikel ist ein eigenständiger Artikel und dient lt. altem WIKI dazu Komponenten abzubuchen über 1 Artikel. Die "Bundle"-Geschichte ist neuer und WMS ebenso.
Dass es bei WMS so ist wie es ist, ist vermutlich deshalb so, weil diese Kunden eben nur Bundles nutzen, doch der Kundenanteil (Anzahl) die WMS nutzen wird bestimmt weit weit geringer sein als der Rest die WMS nicht nutzen, bestimmt keine > 10.000 Kunden. Dass Bundles für WMS aufgesplittet werden müssen ist klar und nötig.

WMS erhebt hoffentlich keinen Anspruch darauf das Maß der Dinge zu sein ... da es eine Hilfsbuchhaltung zum Artikelkonto darstellt und helfen sollte und nicht verhindern ... da nun teilweise Komponenten der WAWI abgespeckte WMS-Teile sind, hat WMS einen anderen Status erhalten.

Meine letzten Tests mit 1.x hatte auch bei Picklisten/ Packtisch das Problem der Aufsplittung und ich hatte darauf hingewiesen und den Vorschlag (mehrfach) gemacht, dies doch beim Artikel zu hinterlegen ob Stückliste oder Bundle und die nachfolgenden Prozesse entsprechend steuerbar zu machen (wie bisher oder eben anders) um die völlige Flexibilität zu haben - für JTL und für die Kunden.
-> Ignoriert.
Denn das Problem zieht sich durch wie ein Rattenschwanz und wenn JTL sich nicht eindeutig äußert ist eine Planung für eine Umstellung und Weiterarbeit mit JTL nicht möglich.
Und frag mich nicht nach allen Punkten die ich meine, denn bislang habe ich viel Zeit investiert und akzeptiert wurde 0 und gar nix, daher warte ich einfach, so lange ich eben noch warten kann.
Wir verwenden kein WMS und wir werden auch keines verwenden, wir arbeiten mit Papier und das äußerst erfolgreich und gut und flexibel und technikfrei mit mittlerweile bis zu 500 Paketen pro Tag.

Seit da habe ich die Testerei beendet ich warte darauf dass JTL zur Erkenntnis kommt, dass es nicht nur Bundles gibt.
Wir selber nutzen 100e Stückliste, aber 0 Bundles.
Und ich bin nicht der Einzige.

Es lebt sich gut mit der 922, aber irgendwann würde ich nach Beta-Test und Beta-Beta-Test auch gerne mal die Umstellung planen und nicht nur testen ... :)

SG, Michael

netcrawler

Aktives Mitglied
18. Januar 2016
82
8

wir nutzen bei 95% unserer Artikel die Stücklistenfunktion.
Die Sets bestehen aus z.Bsp. 1/10/15/20/25/30 Stück des gleichen Artikels.
Unser Kollege am Packtisch muss nun Stückzahl n eingeben oder eben so oft das + betätigen. (wir scannen nicht)
Ich verstehe die Aussage von Maik bezüglich der Gebindewerwaltung nicht, vielleicht übersehen wir auch was.
Nur als reine Stückliste können wir doch die Bestände sauber verwalten oder verrennen wir uns?
Es geht hier doch um die sogenannte Produktionsstückliste die im Vorfeld "konfektioniert" wird?
Wenn Ja, wir warten auch sehnsüchtig... ;)

Grüße
Markus

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
585
61

Finde es echt super, dass ihr den Packtisch+ z.Z. kostenlos nutzbar macht. Perfekt für kleine StartUps :)

Nun wäre ich auch bereit, mich für eine Entwicklung hier finanziell zu beteiligen.

Beste Grüße

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797

JTL kann man nicht kaufen, sonst hätte ich auch schon mal ein paar 100 Euronen investiert um manchen PiPiFatz zu bekommen, den man einfach nicht machen will ... :)

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
585
61

Schade!

Ich hab kein besonders großes Interesse irgendwelche Freelancer an meine Datenbank zu lassen. Dann bleibt mir wohl keine andere Wahl als zu warten :(

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend
Wir testen auch den Packtisch+ auf Verwendbarkeit in unserem Versand. Leider ist der für uns auch in der neusten Version 1.1.3.0 nicht nutzbar wegen oben beschriebener Problematik.
Wir haben 99% Stücklistenartikel (eine Komponente) und brauchen keine Anzeige der Komponenten im Versand (F8) und Packtisch.

Maik, gibt es schon Licht am Horizont für uns? ;)

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
585
61
Hallole!

Eine Zwischenlösung wäre vielleicht, wenn man Seriennummern einscannen könnte. Dann würden wir unseren Artikeln Seriennummern vergeben und könnten endlich den Packtisch nutzen :)

Viele Grüße