Gelöst [#17431] Hermes Auftragsnummern werden nicht von Ebay erkannt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lysy23

Aktives Mitglied
25. Juli 2014
76
11
Ich habe festgestellt, dass die Hermes Auftragsnummern von Ebay nicht akzeptiert bzw. nicht als Sendungsnummer erkannt werden. Die Hermes Auftragsnummern werden über Wawi an Ebay übermittle. Alles funktioniere ohne Probleme und die Auftragsnummer werden korrekt übermittele.
Was funktioniert ist die Sendungs-ID (siehe Bilder). Wie komme ich an die Sendungs-ID da über "profipaketservice" ist es unmöglich die Sendungs-ID zu exportieren?
Es geht mir hauptsächlich um die Bewertungen für "Versandzeit" damit die Kunden nicht nach Lust und Laune bewerten können ob der Artikel rechtzeitig geliefert wurde oder nicht.


Unbenannt.jpgUnbenannt1.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 26
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 22

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Hermes Auftragsnummern werden nicht von Ebay erkannt.

das ist mehr ein versand- als ein ebay-problem, erstellt bitte einen thread im wawi-allgemein-forum oä - danke
 

dossy

Aktives Mitglied
15. August 2010
60
7
AW: Hermes Auftragsnummern werden nicht von Ebay erkannt.

Hallo zusammen,

wir haben das gleiche Problem und gerade länger mit eBay telefoniert.
Fakt ist, dass die Hermes Auftragsnummer nicht von eBay für deren
internes Tracking interpretiert wird
. eBay verlangt die SENDUNGS-ID
von Hermes. Mit der funktioniert es. Laut eBay Kundenservice gibt
es einen Unterschied zwischen der Auftragsnummer und der
Sendungs-ID von Hermes und einen Grund, warum nur die Sendungs-ID
interpretiert werden kann.

Frage an JTL:
Habt Ihr eine Möglichkeit bei der Hermes Schnittstelle die Sendungs-ID
statt der Auftragsnummer in JTL zu importieren, die dann wiederum beim
Versand an eBay hochgeladen wird? Wir nutzen JTL Shipping.

Das Problem der Autragsnummer:
Das ganz große Problem bei Hermes und der bei eBay hochgeladenen
Auftragsnummer ist jetzt, dass die eBay Kunden trotz Paketversand
und Tracking uns Händler trotzdem noch im Verkäufercockpit unter
"Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel" belasten können. Im
schlimmsten Falle verliert Ihr euren Top-Verkäufer-Status oder
rutsch sogar auf "unterdurchschnittlich" ab. Bei uns hat der
Verlust des Top-Verkäufer-Status knapp 70% Umsatzeinbruch
nachsich gezogen. Mit einem funktionierenden Tracking, in diesem
Falle mit der Sendungs-ID, kann der eBay Kunde hier keinen
"nicht fristgemäß verschickten Artikel" melden.
Somit belastet
das dann auch nicht euren Verkäuferstatus.


Zwischenlösung für alle Betroffenen:
Wenn Ihr ebenfalls davon betroffen seid, könnt Ihr die einzelnen
Fälle mit "Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel", bei denen
Ihr nachweislich eine Auftragsnummer von Hermes hochgeladen
habt, wieder von eBay entfernen lassen. Die nehmen das raus,
was wir auch gerade gemacht haben. Der telefonische Kundenservice
nimmt allerdings nur jeweils 3 Fälle raus. Dann muss man erneut
anrufen und die nächsten 3 Fälle rausnehmen lassen etc. Oder
Ihr schickt eBay eine eMail mit allen Fällen, die betroffen sind.
Das alles ist jedoch extrem zeitaufwändig, da man zu jedem Fall
den Benutzername des Käufers herausfinden muss, der den
Mangel gemeldet hat und dass dann alles einreichen muss.
Noch ein Tipp: Ihr könnt euch im Verkäufercockpit ja die
Liste anzeigen lassen, welche Artikel von dem Mangel
betroffen waren. Zu jedem Fall steht auch, wann der Käufer,
der den Magel gemeldet hat, den Artikel gekauft hat, mit Uhrzeit.
Anhand der Uhrzeit könnt Ihr dann bei euren verkauften Artikeln
einsehen, welcher Käufer das genau war
. Diese Daten benötigt
Ihr dann u.a., um den Mangel von eBay entfernen zu lassen.

Fazit:
Wir als Händler wollen eigentlich nur verkaufen und uns nicht
noch um Schnittstellen oder stundenlangen Gesprächen mit
eBay herumschlagen, die diese Fälle dann wieder entfernen.
Die Gefahr, z.B. den Top-Verkäufer-Status zu verlieren ist
sehr hoch. Wir (und sicherlich auch die anderen Händler, die
Hermes einsetzen) wären euch JTL dankbar, wenn Ihr das
Problem schnellstmöglich mit Hermes bzw. eBay klärt, so
dass wir uns wieder auf das Verkaufen konzentrieren können.

Viele Grüße und schönes Wochenende,
Dossy
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.163
95
Berlin
AW: Hermes Auftragsnummern werden nicht von Ebay erkannt.

Hallo Dossy,
ja genau. Ich stimme dir voll und ganz zu, wir haben dasselbe Problem. Das versuchte hier ja hier schon mehrfach zu kommunizieren. Schön dass du es mal leicht verständlich zusammengefasst hast.
@JTL:
Bitte nehmt euch des Problems an. Es macht keinen Sinn die Hermes-Auftragsnummer bei Ebay hochzuladen, die SendungsID ist relevanter und wird von Ebay korrekt erkannt.
 

kesselsauger

Aktives Mitglied
2. Oktober 2015
30
0
AW: Hermes Auftragsnummern werden nicht von Ebay erkannt.

Hallo,

Kompliment an dossy. Ich habe die gleichen Probleme und meine Top-Bewertung bin ich los. Ich habe zu spät
meine Käufe berichtigen lassen. Man kann jedoch über das Verkäufer Cockpit unter vollständigen Bericht eine CSV runterladen, in der alle relevanten Daten hinterlegt sind (Käufername, Datum, Tracking-ID etc.)
Ich habe auch schon des öfteren mit Ebay telefoniert, mir hat jedoch keiner gesagt, dass es an der Auftragnr. von Hermes liegt.
Ich möchte das Team von JTL bitten, den ID_Import zu ändern.

Danke!
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Hermes Auftragsnummern werden nicht von Ebay erkannt.

ok verstehe, ich werde das dringlichst intern weiterleiten! das klingt echt völlig unakzeptabel! ...
 

whd-online

Aktives Mitglied
21. Dezember 2009
94
2
Schwarmstedt
AW: Hermes Auftragsnummern werden nicht von Ebay erkannt.

Hallo dossy,
vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag.
Wir wären ebenfalls in diese Situation geraten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

dossy

Aktives Mitglied
15. August 2010
60
7
AW: [#17431] Hermes Auftragsnummern werden nicht von Ebay erkannt.

Hallo nochmal zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und euer Feedback!
Gern geschehen, ich stecke ja selbst mit im Boot und
hoffe ebenfalls auf eine schnellstmögliche Lösung.

@ Sebastian
Ja, das ist wirklich nicht zu unterschätzen und für viele
kann das sogar Existenzbedrohend sein. Ich schicke dir
gleich noch meine Kontaktdaten wegen dem anderen
Problem, das ich noch hatte.

@ all
Ich kann aus Erfahrung nur jedem Mitleser hier raten,
die auch via eBay vertreiben -> macht es euch zu
euren täglichen Aufgabe das Verkäufer-Cockpit
zu prüfen und reagiert so schnell wie möglich
auf Abweichungen.
Wenn solche Mängel nicht
bis zum 20. des Monats, also bis zur nächsten
eBay Prüfung entfernt werden, kann der
Top-Verkäufer-Status auch nicht mehr
rückgängig aktiviert werden. Genau wie
"kesselsauger" es ebenfalls gerade nochmal
geschrieben hat. Das kann fatale Folgen
für euren Handel nachsich ziehen, die
ich persönlich heute immer noch spüre.


Schönes Wochenende allen,
dossy
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.737
180
AW: [#17431] Hermes Auftragsnummern werden nicht von Ebay erkannt.

Passend zum Thema:
Ebay wertet nur das tatsächliche Zustelldatum aus.

NICHT beachtet wird wenn der erste Zustellversuch fehl schlug (Kunde nicht Zuhause) und dann erst Tage später bei zweitem / dritten Versuch oder Paketshopabholung etc. zugestellt wurde.
DAS wird ebenfalls automatisch als verspätete Zustellung gewrtet. Auch hier muss schriftlich / telefonisch nachgehakt werden.

Mein Top Status ist daher nämlich auch gleich mal nen Monat weg.
 

kesselsauger

Aktives Mitglied
2. Oktober 2015
30
0
AW: [#17431] Hermes Auftragsnummern werden nicht von Ebay erkannt.

Hallo,
zur Auswertung bei EBay folgendes:
es werden nur Lieferzeiten beim Kunden abgefragt, der auch eine Bewertung abgibt. Nichtbewertete Verkäufe
werden ohne gültige Sendungsnr. Nicht berücksichtigt. Für das neue Bewertungssystem ist nur der Abholscan
relevant. Wann dann Hermes ausliefert ist egal.
Korrekturen für das Verkäufer Cockpit sollten bis zum 17. geschehen, weil die Daten für die Bewertung bereits am
18. vom System gezogen werden (lt. Telefonat EBay).
Bei Verlust der Top Bewertung entfällt auch der Rabatt auf die Gebühren!! Noch ein Gedanke: Wer ohne Sendungnr. versendet (Maxibrief, Warensendung etc.) wird nicht mehr die Möglichkeit auf eine Top- Bewertung haben.
LG
 

Jonas Schiffmann

Moderator
26. August 2015
8
0
AW: [#17431] Hermes Auftragsnummern werden nicht von Ebay erkannt.

Hallo zusammen

JTL- Shipping liefert ab sofort die korrekte Sendungs-ID zurück.

LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.