AW: Hermes Auftragsnummern werden nicht von Ebay erkannt.
Hallo zusammen,
wir haben das gleiche Problem und gerade länger mit eBay telefoniert.
Fakt ist, dass die Hermes Auftragsnummer nicht von eBay für deren
internes Tracking interpretiert wird. eBay verlangt die
SENDUNGS-ID
von Hermes.
Mit der funktioniert es. Laut eBay Kundenservice gibt
es einen Unterschied zwischen der Auftragsnummer und der
Sendungs-ID von Hermes und einen Grund, warum nur die Sendungs-ID
interpretiert werden kann.
Frage an JTL:
Habt Ihr eine Möglichkeit bei der Hermes Schnittstelle die Sendungs-ID
statt der Auftragsnummer in JTL zu importieren, die dann wiederum beim
Versand an eBay hochgeladen wird? Wir nutzen JTL
Shipping.
Das Problem der Autragsnummer:
Das ganz große Problem bei Hermes und der bei eBay hochgeladenen
Auftragsnummer ist jetzt, dass die eBay Kunden trotz Paketversand
und Tracking uns Händler trotzdem noch im Verkäufercockpit unter
"Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel" belasten können. Im
schlimmsten Falle verliert Ihr euren Top-Verkäufer-Status oder
rutsch sogar auf "unterdurchschnittlich" ab. Bei uns hat der
Verlust des Top-Verkäufer-Status knapp 70% Umsatzeinbruch
nachsich gezogen.
Mit einem funktionierenden Tracking, in diesem
Falle mit der Sendungs-ID, kann der eBay Kunde hier keinen
"nicht fristgemäß verschickten Artikel" melden. Somit belastet
das dann auch nicht euren Verkäuferstatus.
Zwischenlösung für alle Betroffenen:
Wenn Ihr ebenfalls davon betroffen seid, könnt Ihr die einzelnen
Fälle mit "Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel", bei denen
Ihr nachweislich eine Auftragsnummer von Hermes hochgeladen
habt, wieder von eBay entfernen lassen. Die nehmen das raus,
was wir auch gerade gemacht haben. Der telefonische Kundenservice
nimmt allerdings nur jeweils 3 Fälle raus. Dann muss man erneut
anrufen und die nächsten 3 Fälle rausnehmen lassen etc. Oder
Ihr schickt eBay eine eMail mit allen Fällen, die betroffen sind.
Das alles ist jedoch extrem zeitaufwändig, da man zu jedem Fall
den Benutzername des Käufers herausfinden muss, der den
Mangel gemeldet hat und dass dann alles einreichen muss.
Noch ein Tipp: Ihr könnt euch im Verkäufercockpit ja die
Liste anzeigen lassen, welche Artikel von dem Mangel
betroffen waren. Zu jedem Fall steht auch, wann der Käufer,
der den Magel gemeldet hat, den Artikel gekauft hat, mit Uhrzeit.
Anhand der Uhrzeit könnt Ihr dann bei euren verkauften Artikeln
einsehen, welcher Käufer das genau war. Diese Daten benötigt
Ihr dann u.a., um den Mangel von eBay entfernen zu lassen.
Fazit:
Wir als Händler wollen eigentlich nur verkaufen und uns nicht
noch um Schnittstellen oder stundenlangen Gesprächen mit
eBay herumschlagen, die diese Fälle dann wieder entfernen.
Die Gefahr, z.B. den Top-Verkäufer-Status zu verlieren ist
sehr hoch. Wir (und sicherlich auch die anderen Händler, die
Hermes einsetzen) wären euch JTL dankbar, wenn Ihr das
Problem schnellstmöglich mit Hermes bzw. eBay klärt, so
dass wir uns wieder auf das Verkaufen konzentrieren können.
Viele Grüße und schönes Wochenende,
Dossy