Gelöst [16417] Variablen ergänzen: Lieferstatus + Merkmale

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
Ein freundliches Hallo an die Entwickler der genialen Workflows :D

Ein leidiges Thema unter vielen Shop-Usern ist ja die Thematik, dass es von Hause aus nach wie vor keine Möglichkeit für Kunden gibt, nach sofort lieferbaren Artikel zu filtern.
Aus diesem Grund habe ich mich bereits vor langer Zeit dazu entschlossen, jeden Artikel doppelt anzulegen. Es gibt bei mir einen Artikel, der aus Vater und Kindern besteht - das ist der Artikel, bei dem die Kunden Größe und Farbe per Varianten auswählen können, den ich aber selber erst noch bestellen muss. Dieser Artikel hat den (festen) Lieferstatus "3 bis 4 Wochen" und als Merkmal "Nachbestellbar".

Und dann gibt es die anderen Artikel, bei denen keine Varianten existieren, sondern bei denen die Größe und Farbe vorgegeben ist - nämlich nach dem, was ich im Lager habe. Zum Beispiel heißt es dann "Kleid XYZ in weiß Größe 128". Diese Artikel bekommen dann den Lieferstatus "sofort lieferbar" und als Merkmal "Lagerware".

Somit haben meine Kunden auf diesem Wege die Möglichkeit, alle Artikel entsprechend zu filtern, um nur die schnell lieferbaren Artikel angezeigt zu bekommen.

Wenn ich nämlich nicht so arbeiten würde und die Kunden bei Aufruf eines Artikels sehen "5 am Lager", dann aber erst bei Auswahl der entsprechenden Größe/Farbe angezeigt bekommen "Ätsch, is nich, du musst doch 4 Wochen warten", dann machen die das 3-4x und sind weg (spreche aus eigener Käufererfahrung).

Nachteil:
Durch die doppelte Artikelanlage ist eine effektive Nutzung der Wawi nicht möglich, da beispielsweise immer zwei Barcodes existieren - einer für die Lagerware, deren Artikelnummern ein "L-" davorgestellt bekommen haben und eben einmal für die Vater-/Kind-Kombis.
Außerdem ist die Lagerhaltung etwas problematisch - Kunde bestellt ein Kleid mit Lieferzeit, ich hab's aber eigentlich in dieser Größe und Farbe am Lager. Manchmal merke ich es und ändere die Bestellung - manchmal nicht und ich bestelle es beim Lieferanten, obwohl vorrätig.

Dies zur Einleitung und zum besseren Verständnis.

Ich habe nun versucht, das Ganze über einen Workflow zu gestalten, bin aber daran gescheitert, dass es keine Variablen für "Lieferstatus" und für die "Merkmale" gibt.

Abhilfe würde z. B. ein Workflow in dieser Art schaffen:

Artikel_Geändert
Bedingung: Artikel\Bestandsübersicht\Verfügbar > 0
Aktion: Werte setzen > Variable: Artikel\Lager\Lieferstatus (fehlt derzeit) = Sofort lieferbar (bzw. dessen Nummer aus der Lieferstatus-Verwaltung) UND
Werte setzen > Variable: Merkmal (fehlt derzeit) = Sofort lieferbar (bzw. dessen Nummer in der Merkmalwert-Verwaltung)

Artikel_Geändert
Bedingung: Artikel\Bestandsübersicht\Verfügbar =<0
Aktion: Werte setzen > Variable: Artikel\Lager\Lieferstatus = Nachbestellung (bzw. dessen Nummer) UND
Werte setzen > Variable : Merkmal = Lagerware (bzw. dessen Nummer)

Wenn es diese Variablen geben würde, hätte meine doppelte Artikelanlage endlich ein Ende und ich könnte den Packtisch inkl. Barcode und Scanner benutzen. Weil, mit zwei Artikelnummern für einen Artikel geht das halt nicht.
Und ich bekomme von Amazon keinen mehr auf die Mütze, weil ich alle lagernden Artikel einzeln einstelle und keine Varianten bilde - die haben mir nämlich gestern eine entsprechende Mail geschickt und 235 Artikel bemängelt ...
Und ich könnte mir vorstellen, dass dieser Weg auch für andere geplagte Verkäufer denkbar wäre.

Alternative: Ihr bringt endlich die JTL-Chefs dazu, einen globalen Filter im Shop einzubauen, bei dem dann ausschließlich nur die betreffenden Kindartikel angezeigt werden ;) Wobei der Workflow sicherlich auch für die interessant wäre, die ihre Shops über Connectoren einbinden.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Variablen ergänzen: Lieferstatus + Merkmale

Darf ich darauf hoffen, dass diese beiden Variablen kurzfristig Einzug in die Workflow-Variablen finden?
Wäre doch schade, wenn die tolle Wawi mit ihren Funktionen auch weiterhin nur mit halber Kraft genutzt werden kann aufgrund der doppelten Artikelanlage ...
 

D. Lehmeier

Moderator
14. August 2013
248
4
AW: [16417] Variablen ergänzen: Lieferstatus + Merkmale

Hallo Kathi,

ich habe mal ein Ticket dafür erstellt, müssen wir uns anschauen.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: [16417] Variablen ergänzen: Lieferstatus + Merkmale

Danke. Wenn das klappen würde, hätten sicherlich einige JTL-User ein großes Problem weniger.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: [16417] Variablen ergänzen: Lieferstatus + Merkmale

Die Variablen für "Merkmal" und "Lieferzeit" als solches habe ich gefunden, ist in den Workflows schon vorhanden. Es fehlen Lieferstatus inkl. Wert sowie die Merkmalwerte.
Besteht Hoffnung, dass das in absehbarer Zeit ergänzt werden kann?
Amazon wird immer drängender und auch die Wawi kann nicht richtig benutzt werden, wenn es für einen Artikel zwei Artikelnummern gibt (siehe ET) - Stichwort Barcode und Statistikauswertungen Verkäufe

Und ganz wichtig: Ich kann dadurch auch keine Produktbewertungen im Shop nutzen. Macht ja keinen Sinn, wenn ein Kunde einen letzten lagernden Artikel gekauft hat, ihm dann einen Link zur Bewertung zu senden, weil der Artikel dann nicht mehr vorrätig ist. Außerdem wären die Bewertungen verstreut, eben pro Farbe und Größe.

Es wäre wirklich hilfreich, wenn hier etwas gemacht werden könnte. Oder aber eine FILTERUNG NACH LAGERNDEN ARTIKELN INNERHALB DES SHOPS INKL. ANZEIGE DES ENTSPRECHENDEN KINDARTIKELS. DAS wäre mal was!
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: [16417] Variablen ergänzen: Lieferstatus + Merkmale

Wird es nun dazu eine Ergänzung geben oder hat die schon Einzug gehalten? Bin wegen LS-POS noch auf 1.0.8.2 ...