Gelöst [#16165] eazyAuction gibt Zahlung nicht an ebay weiter ... was falsch?

Renate

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2008
139
2
Wiener Neudorf
Hallo,

beim wöchentlichen Mahnungslauf habe ich bemerkt, dass in ebay Aufträge als nicht bezahlt vorhanden sind, die jedoch bezahlt wurden.

Diese Aufträge betreffend nur die Zahlart Überweisung.

Gehen wir irgendwie falsch vor?

Wenn ein Kunde die Kaufabwicklung durchläuft, erscheint der Auftrag ja automatisch in der Wawi. Sobald die Zahlung eingetroffen ist, markieren wir den Auftrag in der Wawi als bezahlt und dachten, dieser Status wird auch an ebay weitergeleitet.

Wenn ein Kunde die Kaufabwicklung nicht durchläuft, holen wir in der Wawi nach Zahlungseingang den Auftrag aus dem Marktplatz/offene Bestellungen mit dem "Auftrag erstellen"-Button in die Wawi und markieren ihn dort als markiert [Anmerkung von Sebastian Weise: du meinst als "bezahlt", oder?]. Auch in diesem Fall wird der Zahlungsstatus nicht an ebay übermittelt.

Haben wir irgendetwas übersehen? Konnte in den Einstellungen nichts finden, was darauf hinweist.

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: eazyAuction gibt Zahlung nicht an ebay weiter ... was falsch?

eine überweisung ist ja nichts was (im gegensatz zu zb paypal) direkt an ebay selbst angebunden ist. wenn der käufer das geld zb persönlich übergibt kann ebay schlecht automatisch etwas davon erfahren. dieser vorgang ist also nicht im normalen ebay- workflow enthalten und wird daher auch nicht über die wawi abgebildet. ich bin mir nicht sicher ob die ebay-API es hergibt den bezahlt-status zu setzen. wenn doch dann wäre dein anliegen natürlich theoretisch trotzdem umsetzbar. kannst du den bezahlt-status denn manuell auf der produktiven ebay-webseite setzen? wenn nein dann wird es über die API wahrsch. auch nicht gehen. ich habe das problem intern mal weitergeleitet
 

Renate

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2008
139
2
Wiener Neudorf
AW: eazyAuction gibt Zahlung nicht an ebay weiter ... was falsch?

In diesem Fall setze ich den Auftrag dann direkt in ebay als bezahlt.

Dann war wohl mein Denkansatz falsch.

Dachte, dass Wawi ja zB den Auftrag auch direkt in ebay als versendet ändert und bin daher wohl fälschlich davon ausgegangen, dass die Wawi Bestellungen auch als bezahlt ändern kann.

Dann weiß ich ja für die Zukunft Bescheid.

Danke für die rasche Antwort.
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: eazyAuction gibt Zahlung nicht an ebay weiter ... was falsch?

okay, wenn du den auftrag in ebay als bezahlt setzen kannst (eigentlich nicht verwunderlich) dann geht es ja vielleicht auch über die API und kann dann auch von der wawi aus getriggert werden. ich warte diesbzgl noch auf interne rückmeldung
 

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12
AW: eazyAuction gibt Zahlung nicht an ebay weiter ... was falsch?

Hallo,

also wir arbeiten zwar noch mit der 099923, aber da geht das automatisch bei jeden Auftrag.

Beispiel: Käufer kauft bei ebay per Überweisung -> er überweist den Betrag auf unser Bankkonto-> wir setzen in der Wawi den Auftrag auf "Zahlung am xx.xx.xxxx erhalten" -> die Wawi übergibt das so an ebay und in ebay ist das auch ersichtlich

Mich würde es sehr wundern wenn das in den neuen Versionen >1.0 nicht mehr so wäre.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
AW: eazyAuction gibt Zahlung nicht an ebay weiter ... was falsch?

Das wäre dann auch ein dringend wünschenswertes Feature (was meines Erachtens auch schon vorhanden ist/war), zumal ebay ja immer mehr Interesse an den zeitlichen Abläufen hat.

Darüberhinaus ist es natürlich prozesstechnisch nicht ganz schlau, wenn ich zum einen die Zahlung in der Wawi setze, der Auftrag dann 100% bezahlt ist, für ebay der Auftrag aber immer noch unbezahlt ist und ich noch einen weiteren Arbeitsschritt machen muss, um dann auch bei ebay die Zahlung zu setzen.

Ich gehe mal davon aus, dass es diese Funktion schon gibt, in Einzelfällen aber die API die Zahlungen nicht korrekt übernimmt (zumindest kann ich bei uns nur in Einzelfällen feststellen, dass Zahlungen nicht gesetzt wurden). Oder betrifft das bei Euch alle Überweisungszahlungen durchweg, Renate?
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: eazyAuction gibt Zahlung nicht an ebay weiter ... was falsch?

Hallo,

Also ich wundere mich über die Vorgehensweise von einigen Usern.
Ich würde einen Auftrag, welchen der Live noch anschließt nicht einfach in die wawi einlesen.
Ändert der Käfer die Lieferanschrift nach der Auslieferung und schließt die Kaufabwicklung dann ab, werdet Ihr Probleme haben die Kosten für Retoure und Neuversad zu bekommen.
Das manuelle Setzen einer Zahlung in der wawi übermittelt diese auch beim Abgleich an eBay.
Demnach muss bei eBay direkt nichts gesetzt werden.
Ich würde auf den Abschluss der Kaufabwicklung warten und gegebenenfalls daran erinnern.
Eine verspätete Lieferung gilt nur dann, wenn Kunden die Kaufabwicklung ordnungsgemäß abgeschlossen haben.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
AW: eazyAuction gibt Zahlung nicht an ebay weiter ... was falsch?

Irgendwie geht dein Beitrag ein bisschen am Thema vorbei...

Es geht um Überweisungszahlungen, da gilt weder die Bearbeitungszeit, noch der ebay-Käuferschutz und man hat das Geld auf sein Bankkonto überwiesen bekommen, also kann man auch versenden, egal ob die Kaufabwicklung ausgeführt wurde (laut der ebay-Grundsätze sind alle Adressen stets aktuell zu halten).

Unabhängig davon schreibt Renate:
Wenn ein Kunde die Kaufabwicklung durchläuft, erscheint der Auftrag ja automatisch in der Wawi. Sobald die Zahlung eingetroffen ist, markieren wir den Auftrag in der Wawi als bezahlt und dachten, dieser Status wird auch an ebay weitergeleitet.

Sie muss also offensichtlich trotz der eigentlichen Funktion der Wawi die Zahlung (auch bei abgeschlossenen Kaufabwicklungen) bei ebay setzen. Das kommt wie gesagt bei uns auch ab und an vor, fällt mir aber nur ganz selten auf, da wir die unbezahlten Aufträge / offenen Bestellungen im Markplatz von der Wawi ausgehend prüfen und ggf. einen nicht bezahlten Artikel melden.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: eazyAuction gibt Zahlung nicht an ebay weiter ... was falsch?

Das kann nicht sein, da wir fast täglich Überweisungen verbuchen und es bis heute noch nicht zu Fehlern bei der Übermittlung an eBay gekommen ist.
Was die nicht abgeschlossen Kaufabwicklungen angeht, so haben wir schon mehr als 1 mal Probleme mit Kunden bekommen. Die negativen Bewertungen wird eBay nicht entfernen, wenn der Versand an eine falsche bzw alte Liefetanschrift ging.
Anders ist es, wenn der Kunde die Kaufabwicklung mit der falschen Liefetanschrift abgeschlossen hat.
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: [#16165] eazyAuction gibt Zahlung nicht an ebay weiter ... was falsch?

wir haben das ganze aufgenommen und werden es prüfen und ggf beheben. wenn es in der 23 funktionierte sollte es in der 1.0.x eigentlich auch funktionieren
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: [#16165] eazyAuction gibt Zahlung nicht an ebay weiter ... was falsch?

Tag,

ich kann es jetzt noch ein mal bestätigen, dass in der Wawi manuell gesetzte Zahlungseingänge auch alle bei Ebay als Bezahlt markiert wurden.
Und wir haben immer wieder Kunden, welche per Überweisung zahlen.
Das einzige was wir nicht tun, nicht abgeschlossende Kaufabwicklungen manuell übernehmen.
Kunden sollen die Käufe ordnungsgemäß abschließen und nicht aus Faulheit nur kaufen und dann auf irgendwelche Wunder warten.
Nur so ist auch eine ordnungsgemäße Übermittlung der Daten möglich.

Gruß

NICO
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Ich grab mal den Thread aus:
Leider werden bei uns schon seit langer Zeit die in der Wawi als bezahlt markierten ebay-Aufträge (Überweiser) nicht als bezahlt bei ebay übernommen. Gibt es da evt. eine Einstellung, die wir übersehen haben?