Verwiesen an Support [#15315] - Drucktexte - Kurz- und Langbeschreibung werden immer gedruckt wenn sie glo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
31
Wieso wird bei Drucken/Mailen/Faxen automatisch der Text aus Global genommen?
Das sehe ich als BUG!!!
zumindest sollte dies abgeschaltet werden können.
Drucken/Mailen/Faxen
Wählen Sie bitte diesen Ausgabeweg, um abweichende (Kurz-)Beschreibungen oder einen abweichenden Namen, z. B. in Ihren Angeboten/Aufträgen oder in Ihrem Mailverkehr, zu verwenden. Sofern Sie hier keine Texte anlegen, werden Ihre Angaben des Ausgabeweges „Global“ verwendet.

wir nutzen die Kurzbeschreibung die wir selber für die Artikel eingeben und zwar für den Druck eine andere als in Global.
allerdings nicht bei allen Artikeln bei einigen Artikeln soll eben nichts drin stehen. Bei diesen Artikeln wird nun die Kurzbeschreibung aus "Global" genommen.
und das zweite Problem ist es wird die Kurzbeschreibung inkl dem html dingens gedruckt zb.
<span style="font-family: Tahoma">
<p><span style="font-size: 10pt">Der Cameo HydraBeam
400 RGBW ist eine Lichtanlage mit 4 ultraschnellen Moving
Heads, max 32 Kanal DMX und 4x 10 Watt Cree LED
Abstrahlwinkel 11°</span></p></span>

bekommt man raus indem man ein Zeichen eingibt ist klar aber dann müsste ich wissen bei welchen Artikeln nichts drin steht um nicht via Ameise alle anderen zu versemmeln
und ne leere Zeile gibts dann auch auf der zB. Rechnung die unnötig ist... schimpf
es sollte die möglichkeit geben es so einzustellen das der Global Text nicht automatisch übernommen wird bzw. "ja" oder "nein" nur in Bezug auf Global text automatisch übernehmen, einige wollen dies sicherlich

das ist ein echtes Problem für uns

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
31
AW: Positionsbeschreibung für Druckvorlagen BUG

WAWI 1.0.3.2 > in der Vorlage ist die VAR: "Auftragspositionen.ArtikelbeschreibungKurz" eingegeben.

nachdem ich nun alles Mögliche Ausprobiert habe stelle ich fest das die Kurzbeschreibung immer mitgedruckt wird egeal wie die Einstellung über
"Einstellungen>Globale Einstellung>Vorgänge"
getroffen wird.

!!!!! ALLERDINGS!!!!
wenn in der Langbeschreibung bei "Drucken/Mailen/Faxen" etwas drin steht
dann wird egal welche Einstellung in "Einstellungen>Globale Einstellung>Vorgänge" getroffen wird

das Gedruckt was in der Kurzbeschreibung eingegeben ist.
Heißt
ich gebe ein:
Kurzbeschreibung: "nichts" (also wirklich nichts nicht das Wort nichts)
Langbeschreibung: "123"
Ergebnis: es wird nichts gerduckt

ich gebe ein
Kurzbeschreibung: "Hallo"
Langbeschreibung: "123"
Ergebnis: es wird "Hallo" gedruckt

ich gebe ein
Kurzbeschreibung: "Hallo"
Langbeschreibung: "nichts" (also wirklich nichts nicht das Wort nichts)
Ergebnis: es wird "Hallo" gedruckt

Bedeutet: wird in der Langbeschreibung unter "Drucken/Mailen/Faxen" etwas eingegeben wird nicht automatisch der Text aus Global in der Kurzbeschreibung gedruckt sondern dann (aus meiner Sicht) wird von der Kurzbeschreibung in "Drucken/Mailen/Faxen" das gedruckt was sein sollte (also das was eingegeben ist). Gibt man die VAR für die Langbeschreibung auch an wird natürlich beides gedruckt.
aber auch wenn ich beide VAR angebe in der Vorlage wird sobald ich in einer der beiden Beschreibungen etwas eingebe die Beschreibung aus Global für die jeweils andere Beschreibung nicht mehr automatisch gedruckt. wenn ich Gobal übernehmen klicke dann Funktioniert die Übernahme korrekt.

aus meiner Sicht ist die Automatische Übernahme der Texte aus Global falsch, dies sollte wer will angehakt werden müssen in einem Extrapunkt in "Einstellungen>Globale Einstellung>Vorgänge"
zb. Positionsbeschreibung: nein/kurz/lang + Texte aus Global automatisch übernehmen ja/nein
also mit einer doppelten Abhängigkeit.

ich hoffe die hiflt den Fehler zu finden.

freu mich auf Anwort

Thomas

Sehr aktives Mitglied
15. Juli 2010
215
48
AW: [#15315] - Drucktexte - Kurz- und Langbeschreibung werden immer gedruckt wenn sie

Hallo,

dieser Fehler tritt bereits seit dem Update auf 1.0 auf. Hierzu gibt es seit längerem das Ticket #101127087335.
Wurde auch per TV bei uns nachgestellt.
In der 1.05 tritt der Fehler noch auf.
Wenn man im L&L die Variable Artikelbeschreibungen.Artikelbeschreibung durch Artikelbeschreibungen.Artikelbeschreibungkurz ersetzt wurde bis zur 1.044 dann auch nur der Druck-Kurztext ausgegeben.
Jetzt mit 1.05 wird mit der Artikelbeschreibungen.Artikelbeschreibungkurz der Globale Kurztext ausgegeben (bei uns meistens html-code).
Gerne können wir das per TV nochmals demonstrieren.

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
31
AW: [#15315] - Drucktexte - Kurz- und Langbeschreibung werden immer gedruckt wenn sie

Hallo Thomas,
hast Du in der Kurzbeschreibung Drucken Mailen Faxen etwas drin und wird dann trotzdem die Kurzbeschreibung Gobal ausgegeben ?

Thomas

Sehr aktives Mitglied
15. Juli 2010
215
48

Hi,

wenn in den Kurz-Druckbeschreibungen etwas steht, nein dann funktioniert alles korrakt und im Formular wird in die Variable Artikelbeschreibungen.Artikelbeschreibung der Kurz-Drucktext übergeben.
Ist Kurz-Druckbeschreibungenleer, werden die globalen Kurztexte übergeben.

Habe es eben nochmals probiert, da dieses einer der Gründe ist, warum ich die Wawi nicht produktiv einsetzen kann.

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
31

Wie schon berichtet habe ich via Ameise alle Artikel Exportiert dann geschaut in welchen etwas in kurz und oder Langbeschreibung (Drucken/Faxen/Mailen) bei mir drin steht
dann alle Artikel wo nichts in der Langbeschreibung (Drucken/Faxen/Mailen) drin steht einfach via Ameise das Wort Langbeschreibung importiert
und so das Problem für mich gelößt.

Erklärung dazu:
ich nutze in Drucken/Faxen/Mailen nur die Kurzbeschreibung und das auch nur manchmal um wichtige zusätze zum Artikelnamen mit zu drucken
die Langbeschreibung Drucken/Faxen/Mailen nutze ich nur für mich selbst um Hinweiße und Erklärungen zum Artikel für mich zu hinterlegen welche auch nur ich wissen soll.
dies wird auch demnächst in die Eigenen Felder umgeschrieben weil besser ist das :)

ich habe dafür bei 8000 Artikel ca. eine halbe Std. gebraucht und wärend des imports mit der Ameise noch einzwei andere dinge erledigt wie hier nett schreiben.

Trotzdem bin ich der Meinung das die einzig wahre Lösung ist:
aus meiner Sicht ist die Automatische Übernahme der Texte aus Global falsch, dies sollte wer will angehakt werden müssen in einem Extrapunkt in "Einstellungen>Globale Einstellung>Vorgänge"
zb. Positionsbeschreibung: nein/kurz/lang + Texte aus Global automatisch übernehmen ja/nein
also mit einer doppelten Abhängigkeit.

Edit: wenn also in Kurz oder Langbeschreibung (drucken faxen mailen) ein wort steht egal ob in kurz oder lang wird nicht automatisch die Kurz oder langbeschreibung global gedruckt

Thomas

Sehr aktives Mitglied
15. Juli 2010
215
48

Hallo,

wurd auch in der 1.010 nicht behoben.

remedy

Aktives Mitglied
20. Juni 2007
73
2
Magdeburg

Kann ich leider bestätigen. Ticket wurde bereits eröffnet.

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
31

eins habe ich allerdings festgestellt was automatisch tatsächlich Sinn macht...

der Artikelname sollte wirklich automatisch übernommen werden da sonst in Stücklistartikeln zwar die Artikelnummer steht aber nicht der Art. Name. und der sollte auch dann übernommen werden wen etwas in lang oder kurz Beschreibung drin steht.

Alternative kann man dies vielleicht auch mit einem Haken Gobal lösen, also

Art. Name Automatisch in Drucken/Faxen/Mailen übernehmen ja/nein
Art. Kurzbeschreibung in Drucken/Faxen/Mailen übernehmen ja/nein
Art. Langbeschreibung in Drucken/Faxen/Mailen übernehmen ja/nein

so fände ich es ideal

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.