AW: 1.0.4.2 Eingangsrechnung Gesamtsumme falsch
Also, jetzt wird es bei mir immer wirrer und immer beängstigender...
Bis Gestern Abend war bei mir der Status quo noch das, was ich oben in Post #3 beschrieben habe, heute ist das alles anders, aber auch nicht besser, denn es zeigt sich ein nicht nachvollziehbares und sich ständig änderndes Bild.
Ausgangslage: Wiederholte
Lieferantenbestellung über 1 Stück eines einzigen Artikels, ein Seriennummernartikel mit Anfangsbestand > 0 und bereits gesetztem GLD.
Buche ich die Eingangsrechnung ohne Zusatzkosten, werden manchmal Gesamtpreis + GLD korrekt berechnet, aber manchmal wird der Gesamtpreis korrekt berechnet, der GLD wird auch berechnet, resultiert aber in einem nicht nachvollziehbaren neuen Wert. Und manchmal wiederum wird der neue GLD auch tatsächlich korrekt berechnet, alles scheinbar ohne System und Bestand ist ja schon vorher vorhanden gewesen, sonst wäre der neue GLD=EK[+ZK].
Die GLD Formel ist ja sehr einfach und lautet ((BestandAlt*GLDAlt)+(KaufMenge*RechnungsEK))/(BestandAlt+KaufMenge). Da ist wirklich nicht viel Raum für Falschberechnungen.
Wenn ich dann Zusatzkosten hinzufüge, die sowohl Einfluß auf den Gesamtpreis, wie auch auf den GLD haben sollen, dann führt das regelmäßig dazu, dass der Gesamtpreis zwar korrekt angezeigt wird, der GLD aber einfach durch diesen Gesamtpreis ersetzt wird, egal wie hoch der GLD vorher war und natürlich wiederum obwohl Bestand im Lager war.
Und wenn ich die vorhandenen Eingangsrechnungen lösche und die Option "Eingangsrechnungen nutzen" in den "Globalen Einstellungen" deaktivere, die
Wawi vorsichtshalber neu starte und dann eine frische Lieferantenbestellung über 1 Stück dieses Artikels mache, dann wird der GLD mal korrekt neu berechnet und mal wird er GAR NICHT verändert, obwohl ich bei der Bestellung ständig wechselnde EKs benutze, um Änderungen sauber erkennen zu können.
Kleinere Punkte:
- Der Text neben der GLD Textbox zeigt übrigens immer den korrekten letzten EK an, allerdings auch immer OHNE die EK relevanten Zusatzkosten. Ist das richtig?
- Der Tooltip der GLD Textbox sagt auch dann, wenn Eingangsrechnungen benutzt werden, der GLD würde im Wareneingang automatisch aktualisiert werden, was dann aber falsch ist.
Fazit: Die Eingangsrechnungsfunktion macht, wie's scheint, was sie will und ich kann hier auch kein System entdecken. - JTL, soll ich vielleicht ein
Ticket aufmachen?