In Bearbeitung [#15182] Netzwerkdrucker erzeugt Harderror

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.678
524
Berlin
Ich hatte heute einen interessanten Effekt.

Das JTL Forum und auch die JTL Seite luden bei mir extrem langsam - naja, kein Problem denkt man.

als ich die Wawi 1.0.4.4 starten wollte, wurde ein Teil der Oberfläche sichtbar jedoch das Dashboard nicht geladen und auch die Hauptknöpfe oben erscheinen nicht. Windows meldetet "keine Rückmeldung". Die Wawi war nicht bedienbar.
Trotzt eines Neustarts blieb das Problem bestehen.

Ich trennte dem PC vom Internet und siehe da - die Wawi startet sofort normal durch.

Ich vermute, die WAWI prüft das Vorhandensein einer Internetverbindung und wenn ja, werden News etc. von JTL geladen. Kommt es aber bei dem Laden zu Verzögerungen (wie eben), blockiert die Wawi komplett.

Das ist nicht schön gelöst, liebe JTLer. Bitte baut einen Timeout ein (und zeigt ihn an) oder ladet die Infos asynchron.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.678
524
Berlin
AW: Bug: Wawi startet nicht bzw. lahm, weil JTL Server schlecht erreichbar ist

Hi Jan,

ich konnte das Problem nun doch auf eine andere Ursache festnageln.

Ich hatte den Wawi Rechner, Notebook, auf dem auch die DB läuft gestern in einem anderen Netzwerk und habe dort einen Netzwerkdrucker installiert und diesen als Standard-Drucker im Windows definiert, weil viel auszudrucken war.

Heute, zurück im "normalen" Netz ist dieser Drucker nicht mehr verfügbar und damit kommt die Wawi rein gar nicht zurecht.

- Solange man in irgendeinem Netzwerk ist, kommt es zu oben beschriebenem Startproblem
- Trennt man das Netzwerk, startet die wawi
- Versucht man eine Rechnung zu Drucken, stützt die Wawi mit einem "unknown Harderror" ab

Die Sache ist komplett reproduzierbar.
Erst einen tatsächlich verfügbaren Drucker als Standard im Windows zu definieren, macht die Wawi wieder benutzbar

Interessant an der Stelle: Der neu hinzugekommene Netzwerkdrucker würde von der wawi NIE benutzt. In den Druckvorlagen und Druckereinstellungen ist ein ganz anderer Drucker definiert, der auch die ganze Zeit verfügbar war.
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: Bug: Wawi startet nicht bzw. lahm, weil JTL Server schlecht erreichbar ist

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Beschriebung! Ich habe das Verhalten als Ticket aufgenommen.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.678
524
Berlin
AW: [#15182] Netzwerkdrucker erzeugt Harderror

Vielen Dank, Jan!

Wenn Ihr noch Details zum Reproduzieren des Fehlers benötigt, stehe ich gerne zur Verfügung.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
AW: [#15182] Netzwerkdrucker erzeugt Harderror

Hi,

ich kann das Verhalten hier nicht nachstellen. Wärst du so nett ein Supportticket zu erstellen (Mail an info@jtl-software.com)?
Die Kollegen können dann prüfen welches SQL beim Update so lange dauert und warum. Hier mache ich so lange mal zu

Gruß und Danke

Manuel