In Bearbeitung [#15022] Rechteverwaltung irgendwie nicht schlüssig

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
791
109
Berlin
Hallo, ich habe folgende Meldung vom Kunden erhalten

"Ich bin gerade bei der Benutzer und Rechteverwaltung und möchte gern MA1 und MA2 erweiterte Rechte für die Einstellungen geben.

Eigentlich dürfen Sie alles, außer die Datenbank Exportieren Statistiken ziehen und Lieferantenbestellungen Freigeben.
Um das sperren zu können, müsste ich die „Einstellungsverwaltung“ raus nehmen. Dann können Sie aber eigentlich gar nichts mehr. Mache ich das nicht, können Sie Ihre eigenen Rechte selbst einstellen! was ist das für eine Sinnlosigkeit?

Benutzerverwaltung:
- JTL-Wawi
- Allgemein
-> Hier mache ich einen Haken bei Workflows – diese sind aber in den Einstellungen und könnten also nicht bearbeitet werden wenn ich den Haken bei „Einstellung verwalten“ rausnehme

Das einfach grundsätzlich die Rechteverwaltung nur unter „Administrator“ einstellbar gemacht werden kann?
Das würde ja schon reichen – alles andere kann theoretisch separat geblockt oder zugelassen werden.

Ansonsten bringt die ganze Rechte Verwaltung wohl keine Punkte... "

Gruss Torsten

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Rechteverwaltung irgendwie nicht schlüssig

Hallo,

uns ist bewusst das die Rechteverwaltung noch nicht alle Punkte betrifft die wir uns auch wünschen. Wir überarbeiten nach und nach die einzelnen Punkte in der Wawi und passen dann immer die neuen Dialoge an die Rechteeinstellungen an. Daher werden nach und nach alle Funktionen in die Rechteverwaltung einfliessen. Für die 1.1 werden wir jeden Menüpunkt oben als eigenes Benutzerrecht anbieten.

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
791
109
Berlin
AW: [#15022] Rechteverwaltung irgendwie nicht schlüssig

Hallo, danke für die Antwort. Jedoch ist es schon erstaunlich das ein Benutzer der nur Kunden und Aufträge verwalten darf auch auf Markplatz gehen kann und dort u.a. im Amazon Aufzuschaltende Angebote löschen darf bzw. alle sonstigen Aufgaben innerhalb des Marktplatzes.
Gruss Torsten

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188

Für die 1.1 werden wir jeden Menüpunkt oben als eigenes Benutzerrecht anbieten.

Hallo Maik, dann frag ich mal hier: Benutzer können die MHD Verwaltung, den Zahlungsabgleich sowie Attribut-Merkmal-Verwaltung nicht über die Menüpunkte ansteuern, wenn sie nicht zeitgleich auch die Einstellungen bearbeiten dürfen (wenn ich das richtig sehe? Was sehr ungünstig zusammenhängt... Merkmale/Attribute geht dann übrigens doch, über den Umweg in den Artikeldetails...). Wird sich das ebenfalls ändern? Danke!

hii

Gut bekanntes Mitglied
6. Januar 2009
135
9
NRW

Hallo,

Wir überarbeiten nach und nach die einzelnen Punkte in der Wawi und passen dann immer die neuen Dialoge an die Rechteeinstellungen an. Daher werden nach und nach alle Funktionen in die Rechteverwaltung einfliessen. Für die 1.1 werden wir jeden Menüpunkt oben als eigenes Benutzerrecht anbieten.

Gilt das künftig dann auch für die Lagerbewertung? Haben uns sehr darüber gefreut, dass seit der Version 1.X endlich die Ausgabe der EK-Preise für den Benutzer deaktiviert werden kann. Aber stattdessen kann er sich nun eben eine wunderbare Liste ausgeben, mit allen EK's und sonstigen Summen. Ist so ein bisschen vom Regen in die Traufe…

Gruß

ThomasH

Moderator
Mitarbeiter
1. April 2016
550
187
AW: [#15022] Rechteverwaltung irgendwie nicht schlüssig

Guten Morgen,

das Ticket zu diesem Forumthread wurde abgeschlossen. Thread in Gelöst verschoben.

Beste Grüße

Thomas H.