Gelöst [#15010] - Lagerpackliste enthält noch Stücklistenkomponenten

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend
Moin,

1. Auf der Lagerpackliste zu Aufträgen tauchen zu den Stücklistenartikeln zusätzlich die Komponenten auf? Das war früher nicht so und ergibt auch keinen Sinn.
Mit der Lagerpackliste zu Lieferscheinen funktioniert es ohne die Komponenten.

2. Schreibe ich eine Kundennachricht (Nachricht an Kunden), die sinnigerweise die Variable "$#Auftrag_Artikelliste#$" enthält, erscheint desgleichen in der e-mail.
So ist die Kundennachricht mit dieser Variablen absolut nicht mehr zu verwenden!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.218
1.798
AW: [bug] 1.0.3.2 Stücklistenartikel überall mit Komponenten?

Ich hatte angeregt, dass im Artikelstamm eine Möglichkeit geschaffen wird für "Stücklisten auflösen J/N", denn das zieht sich durch wie ein Rattenschwanz ...

Besser wäre es wenn es sogar noch etwas feiner einstellbar wäre ... z.B. pro Liste, Maske, etc. denn vielerorts wurde die Auflösung eingebaut macht aber meist nur Sinn wenn jemand es für "Bundles" nutzt, also wenn ein Artikel tatsächlich aus anderen Artikeln (ggf. mit unterschiedlichen Lagerplätzen) zusammengestellt und als Set verkauft wird - an uns "Verpacker" wurde dabei weniger gedacht.
Vermutlich hat sich hier ein "Key-Account" mit seiner Vorstellung für Bundels durchgesetzt.

Aber immerhin kommst du nun mit 1.0 drauf, ich dachte du hattest meine Bemühungen und Grabenkämpfe im Forum mitverfolgt. Ich hab´s dann aufgegeben und warte einfach noch etwas mit dem Update, ist ja erst die 1.0.
Die Zukunft der Lagerpackliste ist "unklar", "Paperwork" ist ein Stiefkind in das so gut wie nichts investiert wird, denn die Abläufe haben sich ja schon verändert und auf die Überarbeitung der Auftragsübersicht bin ich gespannt.
Es gibt für fast alles irgendwelche Sortierungen, Einstellungen, Verbesserungen ( WMS, Packtisch, etc. etc.), aber Paperwork hat einen Steinzeitstatus über den sich niemand Gedanken macht wie man das Leben einfacher gestalten könnte. Das ist leider meine Konklusio.
Hast du eine Idee für WMS - wird sofort umgesetzt. Hast du eine Idee zu Paperwork - mach´s selber !
Musst ja nur dieses Formular für jenes verwenden und jenes für dieses und überhaupt kann man sowieso alles so machen wie man will, irgendwie, irgendwann.
*grmpfl* ;)

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.343
388

@Michael: Deine Anregung hat unsere volle Unterstützung!!! Und ja, wir haben schon daran gedacht einen "Stücklisten-Artikel-Kämpfer-Orden" zu kreieren und dir zu verleihen. Wir verfolgen jede Schlacht auf diesem Feld mit großem Interesse.
@ JTL: So ist die "Nachricht an Kunden"-Funktion nicht mehr nutzbar. Man kann doch so keine Zahlungserinnerungen verschicken...Da versteht der Kunde ja nur noch Bahnhof!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.218
1.798

Jo, dann bitte auch zu Wort melden im Forum, denn letztlich habe ich oft damit zu kämpfen, dass JTL meint ich sei der Einzige der was/das will und habe schon den Ruf als ewiger "Nörgler".

Auf der einen Seite wird jeder "Furz" für WMS umgesetzt und wir müssen uns dauernd mit Grundsätzlichem abplagen oder anpassen oder werden vertröstet auf irgendwann.
Und dann müsste man Sachen ausgraben die mittlerweile schon jahrealt sind.
Das nennt man dann Zermürbungstaktik von JTL.

Immerhin seid ihr jetzt auf 1.0 und könnt Druck machen.
Ich hatte keine Lust dazu und warte einfach ab (2-3 Monate) mit einem Update bis hier im Forum alle schon ewig diskutierten "Ecken" aufschlagen ... ;)

Man beachte:
Vorbildlich war von JTL die Dokumente für Angebot, Auftrag, Rechnung in unterschiedlichen Varianten zur Verfügung zu stellen, mit allem drin was man braucht und das man ggf. eben einfach herausnehmen muss, wenn man es nicht will. Schwierig ist es aber etwas hineinzuprogrammieren oder zu gruppieren was nicht vorgesehen ist, bezogen auf diverse Formulare.

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.343
388

Ich hatte keine Lust dazu und warte einfach ab (2-3 Monate) mit einem Update bis hier im Forum alle schon ewig diskutierten "Ecken" aufschlagen ...
So war auch unser Plan. Aber mein IT-"Experte" hat mal zum Rumspielen die neue Wawi inkl. SQL-Server 2014 auf das Tablet gezogen und dann ganz aus Versehen
unsere produktive Datenbank im Hintergrund aktualisiert. Aufgefallen ist das dann als ich beim Arbeiten eine Fehlermeldung "Wawi-Version zu alt" erhielt. Was soll ich sagen?
In der vergangenen Woche hatten wir recht kurze Nächte...
Und ja, ich werde langsam mutiger und melde mich auch mal zu Wort.

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.343
388

Ich hatte keine Lust dazu und warte einfach ab (2-3 Monate) mit einem Update bis hier im Forum alle schon ewig diskutierten "Ecken" aufschlagen ...
So war auch unser Plan. Aber mein IT-"Experte" hat mal zum Rumspielen die neue Wawi inkl. SQL-Server 2014 auf das Tablet gezogen und dann ganz aus Versehen
unsere produktive Datenbank im Hintergrund aktualisiert. Aufgefallen ist das dann als ich beim Arbeiten eine Fehlermeldung "Wawi-Version zu alt" erhielt. Was soll ich sagen?
In der vergangenen Woche hatten wir recht kurze Nächte...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

testjo

Sehr aktives Mitglied

@Michael dein Unterschrift meine die versionen stimmen noch ?

Wir machen produktiv auch nicht alles mit, wen es im test ein version sage mall vernunftig lauft updaten wir. ( wir mussen ja mehr dan nur ein shopsystem...)
Dan gibt es wen live nicht viel probleme gibt, ( "never" change a running system, bis sich solches lohnend oder notwendig ist) aber dafür ist man dan ins Forum unterwegs und tested man auch selbe einiges.
Nachteil kostet mehr Zeit, vorteilen aber:

• mehr kentniss von System. ( brauchen also weniger Support extern)
  • Und Produktiv version stets ziemlich Stabil.
  • Auch ein bessere übersicht wen man update's machen soll. ( soweit dies überhaupt geht mit den nicht für uns daseinde roadmaps und .. zeitpläne seitens JTL ;) )

Tip an dir wen Du den EVo oder zum ein Bootstrap template geht da hat man ziemlich viel info's im netz über bootstrap an sich.
dan sollte man es mit den child template version und eigene css auch hinbekommen wen man von den jtlshop aufbau selbe auch etwas kentnis hat.
Man kan es machen lassen, problmen ist es dan immer deiner eigen vorstellung klipundklar ( gute zweiweg kommunikation) zum designer herüber zu bringen, wen da etwas schief geht braucht man mehr Zeit kan aber auser nerven auch mehr Geld kosten.

Selbst bin ich die meinung in ein Betrieb soll in jedenfall wen es geht auch einer sein die den einfachere sachen doch anpassen kan, ist auch wen etwas eilig muss sinvoll, wen dan externe designer soll man dieser also mit den design versuchen zu verstehen wass die so grob alles macht. ( nur ein template ausliefern und dass war es ( bis die wider dran sollen wegen änderung /update) ist finde ich unzureichend. (also wen es im eigene Betrieb einer "(IT)Admin" )gibt)

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend

Update:
Heute kam ein Anruf von JTL um sich das per TV anzuschauen, aber leider war am Nachmittag unsere jährliche Biokontrolle. Wir haben es auf morgen vertagt, also: Es tut sich was. :)

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend

Update zum Update:
Leider hat sich JTL nicht, wie gestern am Telefon besprochen, gemeldet. :(
Hoffentlich gehts mit der Fehlerbeseitigung trotzdem weiter.

quinti

Sehr aktives Mitglied
23. September 2013
171
29

Hallo,
hat sich da schon was getan?
Wir haben gestern auf die 1 gewechselt. Läuft bisher alles ganz gut. Nur die Lagerpackliste aufgedröselt nach Komponenten ist Mist da unsere Stückisten auch Komponenten enthält die selbst einzeln verkauft werden. Daher ist die Lagerpackliste so nicht nützbar.
Die Krücke des druckens nach Lieferscheindruck ist schwer fehleranfällig ob man auch die richten LS selektiert hat...
Bitte korrigieren!!!
thanx in advance...

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.343
388

Was die Lagerpackliste angeht wurde uns vom Support geholfen (ist aber eher eine individuelle Lösung).
An anderen Punkten, überall wo $#Auftrag_Artikelliste#$ (zum Beispiel beim Senden von Zahlungserinnerungen) vorhanden ist
hat sich leider auch mit dem neuestens Update noch nichts getan.

Der nette JTLer vom Support hat für diesen Fehler ein Ticket an die Entwickler mit der Priorität "hoch" erstellt, aber ich
schätze, dass wird trotzdem wohl noch dauern.

In der Zwischenzeit lösche ich diese Positionen manuell aus dem Schreiben raus und setzte an dieser Stelle etwas
Allgemeines ein.

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend

Da hat sich noch nichts getan. Auf der Lagerpackliste werden die Komponenten auch gedruckt/angezeigt. Da müsstest du das Formular dafür ändern.
Aber auch in der Variablen $#Auftrag_Artikelliste#$ bei einer Kundennachricht werden auch die Komponenten angezeigt, was in unserem Fall sehr unsinnig ist.
(vers. 1.0.4.3)

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven
AW: [#15010] - Lagerpackliste enthält noch Stücklistenkomponenten

Hi,

Thema ist bekannt und wird angegangen. Habe die interne Ticketnummer mit dem Thema hier verlinkt. Wenn es in gelöst verschoben wurde landet es im nächsten Release.

Danke und Gruß

Manuel

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.218
1.798

Hallo Manuel !

Wollt ihr vielleicht nochmal über meinen Vorschlag vom Frühling nachdenken ?

Im Artikelstamm sollte man den Stücklistenartikel klassifizieren können:

Set Artikel
Die Komponenten werden z.B. gepickt und sind im Detail nötig.
Ein Artikel besteht aus 1 x Tischplatte rot und 4 x Füße in Blau, mit z.B. unterschiedlichen Lagerorten.

Mengeneinheitsartikel
Der Artikel besteht aus 100g loser Tee, kein Detail nötig. Es ist 1 Stück und nicht 100 x 1 Stück.
Ein Artikel besteht aus 1 x Tischplatte und 4 x Füße in Blau und wird auch so gelagert, kein Detail nötig.

Damit ließe sich in verschiedenen Abläufen (Pickliste, Lagerpackliste, etc.) automatisch steuern wie der Stücklistenartikel behandelt werden soll.

SG,
Michael

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.343
388

Soeben auf die 1.0.6.0 aktualisiert und ... sowohl bei der Lagerpackliste als auch
in der Variablen "$#Auftrag_Artikelliste#$" wird alles einwandfrei dargestellt.
Danke schön!!

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend

Da hat sich noch nichts getan. Auf der Lagerpackliste werden die Komponenten auch gedruckt/angezeigt. Da müsstest du das Formular dafür ändern.
Aber auch in der Variablen $#Auftrag_Artikelliste#$ bei einer Kundennachricht werden auch die Komponenten angezeigt, was in unserem Fall sehr unsinnig ist.
(vers. 1.0.4.3)

Wow, ganze Arbeit! Good job JTL --> Komponenten werden in der 1.0.6.0 nicht mehr in der Variablen $#Auftrag_Artikelliste#$ angezeigt und, soweit bisher gesehen, auch nicht da wo sie IMHO nicht hin gehören. :)

edit: Chefin war schneller.... Die ****, die^^

Zuletzt bearbeitet: