In Bearbeitung [#14185] 1.0 - Lieferantenbestellung Lieferadresse

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.578
1.041
Hallo,

wir haben in einem Mandanten mehrere "Firmen" angelegt. Wenn ich jetzt bei einer Lieferantenbestellung die Rechnungsadresse in dem Dropdown ändere, wird automatisch auch die Lieferadresse auf diese Adresse geändert. Und das ohne Klick auf den Button "Lieferadresse = Rechnungsadresse".

Das ist sicherlich ein ungewollter Bug, zumal ja nur ein Lager = Standardlager in der Wawi angelegt ist und dies ja im Normalfall grundsätzlich als Lieferadresse angenommen werden müsste.

Gruß,
Verkäuferlein

EDIT: Es handelt sich sogar um einen massiven Bug!!!

Denn: Schließe ich die Lieferantenbestellung nach manueller Änderung der Lieferanschrift und lasse die Bestellung ausgeben, ist die Lieferadresse in der gedruckten/gespeicherten Ausgabe so, wie ich Sie geändert habe. Öffne ich jedoch wieder die Lieferantenbestellung durch Doppelklick in der Wawi, ist die Lieferanschrift wieder =Rechnungsanschrift.

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: 1.0 - Lieferantenbestellung Lieferadresse wird automatisch = Rechnungsadresse ges

Hallo!

Punkt1: Hier werde ich mit der Entwicklung Rücksprache halten. Auf den ersten Blick würde ich es nicht unbedingt als Bug bezeichnen. Natürlich kann man hier als Verbesserung die Lageranschrift mappen.

Schließe ich die Lieferantenbestellung nach manueller Änderung der Lieferanschrift und lasse die Bestellung ausgeben, ist die Lieferadresse in der gedruckten/gespeicherten Ausgabe so, wie ich Sie geändert habe. Öffne ich jedoch wieder die Lieferantenbestellung durch Doppelklick in der Wawi, ist die Lieferanschrift wieder =Rechnungsanschrift.

Das kann ich so nicht nachstellen! Die Adresse bleibt bestehen.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.578
1.041
AW: 1.0 - Lieferantenbestellung Lieferadresse wird automatisch = Rechnungsadresse ges

Das kann ich so nicht nachstellen! Die Adresse bleibt bestehen.

Hab's gerade zum 3. Mal nachgestellt.

Ablauf ist wie gesagt wie folgt:
Neue Lieferantenbestellung ->
Rechnungsadresse wird aus dem Dropdown (5 Firmen) ausgewählt ->
Lieferadresse wird automatisch = Rechnungsadresse gesetzt ->
Lieferadresse wird per Hand geändert ->
Speichern wird gedrückt ->
Ausgabe -> Bestellung -> Vorschau (Lieferadresse wie manuell angepasst)

Dann geht's so weiter:
Lieferantenbestellung wird erneut aufgerufen (Bearbeitungsmaske) ->
Lieferadresse ist wieder = Rechnungsadresse

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: [#14185] 1.0 - Lieferantenbestellung Lieferadresse

Hallo,

ich konnte gestern noch folgendes feststellen:

Nur wenn die Firma im Dropdown geändert wird werden bei mir die Änderungen nicht gespeichert. Ist das bei Ihnen so auch nachstellbar? Die Kollegen sind da schon dran!

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.578
1.041

Hallo,

ich hatte ja vorhin mit Lars Weber wegen eines anderen Problems telefoniert und er hatte sich das angeschaut.

Im Prinzip war mein Vorgehen, dass ich Artikel auf die Einkaufsliste gesetzt habe, dies dann zur Bestellung konvertiert habe, hinterher aus dem Dropdown eine andere "Firma" ausgewählt habe und dann noch die Lieferadresse wiederum angepasst/abgewandelt habe. Es entspricht also dem, wie Du/Sie (von mir aus können wir gerne die Du-Form verwenden) das beschrieben hast/haben. Ich habe jetzt auch noch einmal eine neue Lieferantenbestellung eingegeben und solange ich das Dropdown nicht berühre, werden auch Veränderungen in der Lieferadresse gespeichert.

Dementsprechend würde ich auch beide beschriebenen Probleme im Zusammenhang sehen, da vermutlich der Fehler ja schon da anfängt, dass ohne Klick auf "Lieferadresse = Rechnungsadresse" die Lieferadresse verändert wird, wenn im Dropdown eine andere Firma ausgewählt wird. Nichtsdestotrotz ist natürlich auch das Feature, dass die Adresse des Standardlagers (insbesondere wenn es das einzige ist) als Lieferadresse genommen wird nicht verkehrt aber auch nicht unbedingt notwendig.

Gruß,
Verkäuferlein

ThomasH

Moderator
Mitarbeiter
1. April 2016
550
187

Guten Morgen,

das Ticket zu diesem Forumthread wurde abgeschlossen. Thread in Gelöst verschoben.

Beste Grüße

Thomas H.