In Bearbeitung [#14028] Nochmal Mahnwesen / Migration der alten DAte

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Hallo noch einmal,

gerade hab eich upgedatet und wenn ich einen Blick in die offenen Rechnungen werfe steht auch überall die Mahnstufe dabei:
2015-09-17_2335.png

Wenn ich nun in die (neue) Offenen Posten-Übersicht gehe, dann kriege ich erstmal alles angezeigt, was offen ist.
2015-09-17_2337.png

Sobald ich nun aber oben die Mahnstufen auswähle ... ist das Fenster leer ...
2015-09-17_2336.png

Ist da zufällig ein Bug in der Anzeige drinnen?
😉

Alles Liebe, Julian!

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
AW: Nochmal Mahnwesen / Migration der alten DAte

Hi nochmal,

nachdem ich so einiges herumprobiert habe:
Es scheint mir so, als ob Rechnungen, die früher schon einmal angemahnt wurden, nun nicht mehr im Mahnwesen vorhanden sind. Sprich: Auch wenn ich alle Filter ausschalte werden nur die Rechnungen angezeigt, die keine (!) Mahnstufe haben.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß ein solcher Fehler nicht in der Beta-Phase aufgefallen wäre, daher halte ich es für sehr gut möglich, daß ich da irgendeinen Denkfehler habe. Doch ... wo liegt der?

Alles Liebe, Julian!

Micha Morbach

Moderator
4. Dezember 2013
39
0
Köln
AW: [#14028] Nochmal Mahnwesen / Migration der alten DAte

Könnt ihr beiden mal vom Zeitraum weiter in die Zukunft schauen? Das "Bis" Datum vielleicht mal 2 Monate weiter schalten und schauen ob die Mahnungen dort wieder auftauchen. Im Update wurde erwähnt, dass wir offene migrierte Mahnungen weiter in die Zukunft setzen damit diese nochmals manuell geprüft werden können.

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Hi Micha,

stimmt, das war´s. Sobald ich das "Bis"-Datum veränderen werden alle fälligen Rechnungen bezahlt.

Ich würde jedoch nahelegen, daß in dem Menü "offene Posten" zu verändern.
Die Überschrift in dem Fenster lautet:

Offene Posten
Übersicht Ihrer gesamte Kundenrechnungen, die noch nicht oder nur teilweise bezahlt wurden

2015-09-18_1608.png

Diese Bezeichnung stimmt logischerweise nicht. Angezeigt werden nur alle fälligen Rechnungen, soweit sie nicht durch eine Mahnung eine neue Fälligkeit haben.
Viele "offene Poste" werden also in der Liste "offene Posten" gar nicht angezeigt.

Mein Vorschlag wäre:
Im Fenster "offene Poste" alle offenen Rechnungen anzeigen und im Fenster "Mahnlauf", was ja fast identisch ist, nur die Rechnungen anzeigen, bei denen eine nächste Mahnstufe fällig ist.
Alternativ ließe sich das auch mit einer Option lösen, einem Häkchen wo dranstht "alle offenen Posten anzeigen" und "nur anzumahnende offene Posten anzeigen".

Alles Liebe, Julian!

ThomasH

Moderator
Mitarbeiter
1. April 2016
582
239

Guten Morgen,

das Ticket zu diesem Forumthread wurde abgeschlossen. Thread in Gelöst verschoben.

Beste Grüße

Thomas H.