Verwiesen an Support [#12835] Umwandlung Preisanfrage in Bestellung umwandeln

schaemi

Aktives Mitglied
30. November 2011
61
0
Plankstadt
Hallo Zusammen,

ich habe gerade in der Einkaufsverwaltung im Fenster Preisanfragen eine Preisanfrage ausgewählt und auf den Button Bestellung erzeugen geklickt. Das anschließende Fenster mit der Frage: Soll die Preisanfrage nach der Umwandlung in eine Bestellung gelöscht werden soll? Habe ich mit Ja beantwortet. Anschließend habe ich im Fenster Bestellung erzeugen nicht auf Seichern geklickt sondern auf den Button Schließen.

Ergebnis: Keine Bestellung und keine Preisanfrage mehr :(. Jetzt bitte nicht antworten, das es so gewollt ist.

Gruß Michael

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Umwandlung Preisanfrage in Bestellung umwandeln

Hallo,

wir werden uns das anschauen und korrigieren. Ob es dieser Fix noch in die 1.0 schaffen wird kann ich nicht versprechen.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: [#12835] Umwandlung Preisanfrage in Bestellung umwandeln

Hallo,

bei uns wird die Bestellung direkt erzeugt, wenn man diese aus der Preisanfrage erzeugen möchte. Es gibt also keinen Zustand "0 Preisanfragen 0 Bestellungen" sondern immer "0 Preisanfragen 1 Bestellungen".

schaemi

Aktives Mitglied
30. November 2011
61
0
Plankstadt

Hallo Maik,

nehme alles zurück. Nur eins irritiert mich gerade. Es macht somit keinen unterschied ob ich auf Speichern oder Schließen drücke. Die Bestellung wird in jedem Fall erstellt. Macht aber auch keinen Sinn. Wenn ich auf schließen klicke, will ich die Bestellung eben nicht Speichern, sondern schließen und die Preisanfrage behalten. Das war an dieser Stelle mein Gedankengang. Weil aus einer Bestellung kann ich ja rückwirkend nicht wieder eine Preisanfrage erstellen, falls ich mich als in der Zeile geirrt habe und die Falsche genommen habe.

Gruß Michael

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Hallo,

das ist aktuell nicht möglich, da beim Preisanfrage->Erstellen direkt auf Datenbank-Ebene die Bestellung generiert wird. Die Buttons sind etwas verwirrend, da geb ich Dir Recht. Werden wir wenn wir die Bestellungen überarbeiten mit berücksichtigen.