In Bearbeitung [#11967] 099959 Attributeverwaltung - seltsames verhalten (Datentyp)

L.Mechler

Gut bekanntes Mitglied
14. August 2013
183
1
Hallo zusammen,

1. In der Attributeverwaltung kann ich direkt nach dem hinzufügen eines Attributs den Datentyp aus der Dropdownliste wählen, nämlich "Ganzzahl", "Fließkommazahl", "Freitext" usw.
2. Wenn ich jedoch mehrere nacheinander anlege ohne vorher für das gerade angelegte einen Datentyp auszuwählen kann ich danach für alle nur noch zwischen "Fließtext" und "Werteliste" wählen.
3. Wenn ich bei 1. etwas anderes als "Freitext" oder "Werteliste" wähle wird nach speichern und erneutem öffnen der Attributeverwaltung überhaupt kein Wert angezeigt und
4. Ist dieser auch nicht mehr änderbar. Nach dem Speichern ist der Datentyp generell nicht mehr änderbar.

Ist das so gewollt?
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: 099959 Attributeverwaltung - seltsames verhalten (Datentyp)

Hallo,

bestehende Attribute sollen nur zu verwandten Typen umwandelbar sein. Es ist z.B. nicht möglich Zahlen zu Checkboxen umzuwandeln. Daher erlauben wir bei bestehenden Attributen nur das umwandeln in ähnliche Typen. Beim Anlegen ist dies natürlich nicht sinnvoll, da geb ich Dir Recht. Ich denke wir werden die Attributverwaltung so erweitern, dass man Attribute so lange ändern kann, wie sie noch bei keinem Artikel/Kategorie/etc.. verwendet werden. Wir werden dies prüfen.

Punkt 3 verstehe ich nicht ganz. Wo wird überhaupt kein Wert angezeigt? Bzw was meinst du mit Wert? Die Werte des Attributs werden ja erst im Artikel/Kategorie zugewiesen. (ausser beim Datentyp Wertliste, wo man vorher eine Liste von erlaubten Werten definieren kann).
 

L.Mechler

Gut bekanntes Mitglied
14. August 2013
183
1
AW: [#11967] 099959 Attributeverwaltung - seltsames verhalten (Datentyp)

Hi,

zu 3.:

Mein Fehler, es muss "Typ" heißen. Also wenn bei erstellen eines Attributs in der Attributverwaltung ein anderer Typ als "Freitext" oder "Werteliste" gewählt wird wird nach speichern und erneutem öffnen der Attributverwaltung nicht mehr angezeigt um welchen Attributtyp es sich handelt, das Feld ist einfach leer (und kann auch nicht mehr geändert werden)