Gelöst [#11462] Sehr langsamer Import bei identifizierung über EAN

Gabbahead

Aktives Mitglied
18. Februar 2015
167
0
Berlin
Ich hab eine CSV mit ca. 400.000 Artikel. Wieder eine Preisliste eines Lieferanten.
Eigentlich ging der Import immer recht zügig, allerdings hatte ich das ganze sonst per HAN und Serie identifiziert.
Bei der aktuellen Preisliste habe ich die EAN´s zur identifizierung genommen. Jetzt geht der Import immer nur Ruckweise, 200 Artikel, dann 10-30sek. pause, dann wieder 1-50 Artikel, dann wieder lange Pause....
Nach über 10min. erst ca. 3000 Preise aktualisiert. Dabei spielt es keine Rolle ob ich den Quicksync oder den normalen Artikeldaten Import benutze.

Liegt das jetzt an den EAN´s oder wo hakt es diesmal ?
 

Gabbahead

Aktives Mitglied
18. Februar 2015
167
0
Berlin
AW: Sehr langsamer Import bei identifizierung über EAN

So nach einer Stunde bin ich bei 7.400 Artikel. Ich glaub das wird nen weilchen dauern bis ich die 400.000 Preise aktualisiert habe....^^
Jemand eine Idee warum das so langsam läuft ?
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: Sehr langsamer Import bei identifizierung über EAN

Hi
Ich vermute das liegt an der Datenbank.
Was du mal versuchen kannst ist die Indexe neu zu erstellen.
Dafür erstmal die Ameise beenden dann gehst du in der Wawi oben Links auf JTL-Wawi -> Datenbankverwaltung
Daraufhin wird die Wawi beendet und das Tool geht auf wo du dich mit deinem Sql Benutzer anmeldest.
In der Mandantenübersicht auf den Mandanten klicken. (wenn du nur einen hast sollte das eb-Standard sein)
Zuerst über DB-Export eine Sicherung der Datenbank ausführen
Dann auf Performanceoptimierung und nur "Indizes Neuorganisieren und Neuerstellen" auswählen.
 

Gabbahead

Aktives Mitglied
18. Februar 2015
167
0
Berlin
AW: Sehr langsamer Import bei identifizierung über EAN

Ich glaube zwar das ich das erst vor kurzem gemacht habe...aber ich kann es trotzdem nochmal versuchen.
Ich hab den Import über Nacht laufen lassen und tja was soll ich sagen, in 20h nur knapp 9000 Artikel drin.

EAN-Import.jpg
 

Anhänge

  • EAN-Import.jpg
    EAN-Import.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 20

Gabbahead

Aktives Mitglied
18. Februar 2015
167
0
Berlin
AW: Sehr langsamer Import bei identifizierung über EAN

So Indexe neu erstellt. Problem bleibt bestehen. Ich glaube es liegt an den fehlenden EAN´s. Bei jeder Spalte wo der EAN Code fehlt, macht die Ameise eine längere Pause. Der Import selber geht normal schnell
Wenn aber bei 450.000 Artikel ca. 20.000 Artikel kein EAN Code haben, dann macht die Ameise 20.000 Pausen ah 5-10 Sekunden und das hält den ganzen Import so auf.
 

Gabbahead

Aktives Mitglied
18. Februar 2015
167
0
Berlin
AW: Sehr langsamer Import bei identifizierung über EAN

Problem erkannt, Problem verbannt. Es lag wirklich an den Zeilen die kein EAN hatten. Ich hab nun die CSV mal Testweise bearbeitet und alle Zeilen entfernt die kein EAN haben. Siehe dah, der Import läuft wieder gewohnt schnell durch.
Aber merkwürdig ist es schon, was macht denn die Ameise wenn sie eine Zeile findet, wo kein EAN steht. Warum überspringt sie diese nicht einfach, sondern wartet erstmal ein paar Sekunden bevor es mit dem Import weiter geht ? Will ich das ganze später automatisieren, kann es natürlich immer mal vorkommen, das CSV Dateien bzw. Artikel kein EAN haben, wäre doof wenn der Import sich dann dadurch immer verhundertfacht, was die Zeit angeht.
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: Sehr langsamer Import bei identifizierung über EAN

Wir prüfen das und versuchen das auch zu beheben.
Ich habe aber noch keine rückinfo woran das liegt, halte dich aber auf dem laufendem.
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: [#11462] Sehr langsamer Import bei identifizierung über EAN

Hi
Csv Dateien mit fehlenden Identifiern sind gefährlich.
Die Einstellung "Importart" hast du die auf "nur vorhanden aktualisieren" eingestellt?
Wenn Nein werden die Zeilen ohne Ean als neuer Artikel angelegt.
Wenn du die Einstellung korrekt hattest kannst du mir ein paar Zeilen deiner Csv und die Spaltenzuordnung posten / schicken damit ich das Nachstellen kann.
Nur mit Ean, Preis und der Einstellung auf "Nur aktualisieren" kann ich kein Problem feststellen.

Gruß
Björn
 

Gabbahead

Aktives Mitglied
18. Februar 2015
167
0
Berlin
AW: [#11462] Sehr langsamer Import bei identifizierung über EAN

Ich hab die Einstellung auf "Nur aktualisieren" gestellt. Ich wollte ja nur Preise aktualisieren.
 

Ähnliche Themen