Gelöst [#11394] 0.99950 Grundpreis einheit

scale-modellbau

Aktives Mitglied
27. Mai 2011
48
3
Hi , irgendwie finde ich den Punkt nicht wo man die Grundpreis Einheiten anlegen kann. Das Auswahlfeld ist leer und unter den Allgemeinen Einstellungen - Einheiten kann ich keine GP Einheiten anlegen. Im Forum hab ich leider nichts gefunden.
Weiterhin nimmt der Artikelstamm keine Mengen unter 1 an. Wenn ich also einen Grundpreis Einheit von 1 Liter anlegen möchte kann ich die GP Einheit 0,5 nicht eintragen.

Könnte ein Bug sein.

Viele Grüße Reiner

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: 0.99950 Grundpreis einheit

Hallo,

es gibt in den Einstellungen unter "Erw. Einstellungen->Einheiten den Reiter Maßeinheiten". Dies sind die für die Grundpreise relevanten Einheiten. Außerdem musst du im Artikelstamm zuerst bei Einheit/Menge eine Einheit ausgewählt haben, damit die Wawi weiss auf welche Einheit sich die Grundpreiseinheit bezieht. Erst dann kannst du bei Grundpreis auch eine zugehörige Einheit auswählen.

Das mit den Mengen < 1 werden wir ändern.

scale-modellbau

Aktives Mitglied
27. Mai 2011
48
3

Hallo Maik,

vielen Dank das werd ich dann gleich nachher testen.
Vielen Dank und viele Grüße

Reiner

scale-modellbau

Aktives Mitglied
27. Mai 2011
48
3

Hat geklappt Maik, danke.
Wäre vielleicht nicht schlecht das bei den Einstellungen mit in die Bezeichnung zu nehmen. So ist es etwas verwirrend, Hab selber ja auch ewig danach gesucht.
Aber ansonsten dickes Lob, die 1.0 entwickelt sich prächtig. Freu mich schon auf die neuen Connectoren, dann kann man erst richtig testen.

Grüße aus dem Schwarzwald

Reiner

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: [#11394] 0.99950 Grundpreis einheit

Hallo,

könnt du mir erklären warum du Grundpreismengen < 1 benötigst? Wir können uns da kein Beispiel zu erfinden. Im Normalfall wird ja alles auf 1Liter oder 100ml angegeben.

Am besten wäre ein Beispiel.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: [#11394] 0.99950 Grundpreis einheit

Über PN wurde mir gesagt, dass wahrscheinlich die Logik falsch verstanden wurde. Dann hat sich alles erledigt.