Offen [#10987] 0.99920 zu 0.99947 - Webshopabgleich "hängt"

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
Nach dem erfolgreichen Update läuft nun seit geraumer Zeit ein Webshopabgleich aller ~23k Artikel. Beim Punkt Artikel fängt der Abgleich normal an und zeigt dann irgendwann einen vollen grünen Fortschrittbalken ohne die Arbeit fortzusetzen.

Abgleich eins: ~23k Artikel -> beendet über TaskManager nachdem sich ne Weile nichts mehr getan hat (Fortschrittsbalken voll)
Neuer Abgleich zeigt dann ca. 19k Artikel -> selbes Spiel ...

insgesamt habe ich für die 23k Artikel den Abgleich so nun min. 5 Mal angestossen, aktuell überträgt die Wawi gerade die letzten ~700 Artikel.

Hier scheint mMn also irgendwas nicht in Ordnung zu sein

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: 0.99920 zu 0.99947 - Webshopabgleich "hängt"

Jetzt überträgt der auch noch alle 65k Artikelbilder :/ wenn das in dem Tempo weiter geht gibt's WAWI 2.0 bevor ich mit dem Abgleich durch bin ;)

Nur zur Info. Wawi/Abgleich läuft am Server (Windows Server 2012 | 32 GB RAM | 2x Samsung 850 EVO 1TB SSD im Raid 1 Verbund an 100 MBit Leitung)

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25

Ich frag sowieso, weshalb beim Update auf die Beta ein vollständiger Webshopabgleich aller Bilder notwendig ist. Die Artikel seh ich ein, das geht auch ganz fix, nur bei den Bildern ist das mMn nicht zwingend notwendig. Das kostet mich auch jedesmal eine Nacht und treten Fehler auf, dann wirds ganz lustig, da er nicht weitermacht, bis man die Fehlermeldung wegklickt.

Grüße,
Christian

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Ich frag sowieso, weshalb beim Update auf die Beta ein vollständiger Webshopabgleich aller Bilder notwendig ist. Die Artikel seh ich ein, das geht auch ganz fix, nur bei den Bildern ist das mMn nicht zwingend notwendig. Das kostet mich auch jedesmal eine Nacht und treten Fehler auf, dann wirds ganz lustig, da er nicht weitermacht, bis man die Fehlermeldung wegklickt.

Grüße,
Christian

Kann hier nur zustimmen, der Abgleich der Bilder wäre mMn nicht notwendig. Bei uns ist der Abgleich mittlerweile fertig :)

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Hallo,

bei einem Update werden doch die Bilder bearbeitet. Insofern ist es doch logisch, dass danach initial ein vollständiger Webshopabgleich gemacht wird.
Dazu sollte die WaWi nicht in einer produktiven Umgebung getestet werden. Was spielt es daher für eine Rolle, ob das ganze in 5 Minuten oder in 50 Minuten durch ist.

Selbst wenn die WaWi den Beta-Status verlässt, wäre dieser Abgleich nur einmalig notwenidg.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Hallo,

bei einem Update werden doch die Bilder bearbeitet. Insofern ist es doch logisch, dass danach initial ein vollständiger Webshopabgleich gemacht wird.
Dazu sollte die WaWi nicht in einer produktiven Umgebung getestet werden. Was spielt es daher für eine Rolle, ob das ganze in 5 Minuten oder in 50 Minuten durch ist.

Selbst wenn die WaWi den Beta-Status verlässt, wäre dieser Abgleich nur einmalig notwenidg.

Ich kann dir da nicht ganz recht geben. Bloss weil die Bilder in der DB bearbeitet werden ändert sich an den Bildern im Shop ja nichts -> daher ist der Abgleich der Bilder überflüssig.
Wegen 50 Minuten würd ich hier auch kein Thema aufmachen, wenn aber über 20k Artikel und in Summe über 60k Bilder an zwei Shops abgeglichen werden dauert das eine Ewigkeit.

Natürlich "sollte" die Wawi BETA nicht produktiv eingesetzt werden, es gibt aber Situationen wo das Risiko von Problemen die durch die Beta auftreten können weitaus kleiner ist, als die Vorteile die dadurch entstehen.
In dem Fall ist es aber auch so, dass alleine ein Test (Backup erstellen, Update auf die Beta, Testen der täglichen Abläufe wie Aufträge erstellen/bearbeiten/stornieren, Gutschriften, Wareneingang usw...) schon dazu führt, dass der Betrieb erstmal min. einen Tag nicht läuft.
Der Webshopabgleich ist ebenfalls ein "Testpunkt" da wenn es dabei Probleme gibt ebenfalls das Backup wieder eingespielt werden kann und die Bestellungen erneut in die stable abgeholt werden können.
Wenn der Abgleich aber dann auch noch fast zwei Tage in Anspruch nimmt ist dies etwas problematisch.

Vergessen wir Mal kurz die Tatsache das es sich um eine Beta handelt. Wäre es die 1.0 und wir würden Freitags mit der Umstellung beginnen würde dies bedeuten, dass auf Grund des ewigen Abgleichs auch am Montag einige Dinge noch nicht machbar wären, da der Webshopabgleich eventuell noch nicht durch ist. In der Zeit kommt es zu Fehlbeständen da Webshopbestellungen nicht in die Wawi kommen und die Bestände im Shop bei Amazon und eBay in der Zeit verfälscht werden.

Würden wir das Update unter der Woche durchführen wären die Folgen noch größer.

Mein Punkt hier ist ganz klar der folgende:

a.) Ein Abgleich der Bilder ist mMn nicht notwendig und kostet nur Zeit.
b.) Es gibt beim Abgleich einen Fehler -> der Fortschrittsbalke zeigt 100% an und es tut sich nichts mehr. Ein Neustart der Wawi und des Abgleichs macht dann dort weiter wo der letzte Abgleich hängen geblieben ist. Eventuell fehlen an der Stelle aber auch ein/zwei Artikelbilder dann im Shop, dass ist bei der Menge an Artikeln und Bildern nun nur schwer zu kontrollieren.

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25

Was spielt es daher für eine Rolle, ob das ganze in 5 Minuten oder in 50 Minuten durch ist.

Wenn es denn nur 50 Min. wären. Bei mir mit ca 14.000 Artikeln und guten 40.000 Bildern dauert der Abgleich 12 h + X. Eventuelle Fehler nicht mit eingerechnet.

Die Frage ist doch, wozu alle Bilder nochmals übertragen werden müssen. Beim letzten Test und der elendig langen Warterei hat sich im Shop an den Bildern exakt nichts verändert.

Ansonsten hat Christian (boaa-group) schon recht viel dazu gesagt, denn er leidet augenscheinlich unter den gleichen Symptomen. :)

Grüße,
Christian

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven

Hallo Zusammen,

die Bilder werden mit der 1.0 auf eine neue Struktur umgestellt und bekommen neue IDs. Diese müssen mit den Enpoints kommuniziert werden.
Dass die Artikel bei jeder Version abgeglichen werden machen wir nur während der Beta. Das liegt daran, dass der Shop auf Bestandsaktualisieren reagieren muss. Wir aktualisieren die Reservierungen immer am Ende vom update.
Bei der 1.0 wird das nur einmal passieren und wenn mal Korrekturen eingespielt werden.

Edit: das mit dem Fortschrittsbalken nehme ich auf

Gruß

Manuel

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: [#10987] 0.99920 zu 0.99947 - Webshopabgleich "hängt"

Könntet ihr es eventuell so machen das je Durchlauf des Abgleichs max. 500 oder 1000 Bilder übertragen werden? Dann wird sichergestellt, dass beim Einsatz des Workers die Aufträge dennoch in relativ kurzen Abständen abgeglichen werden.
So wie es jetzt ist wird der Abgleich ausgeführt und solange der läuft (bei bis zu 60k Bildern) erstmal keine Bestellungen/Bestände mehr aktualisiert.