Offen [#10786] Versandablauf

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39
Da es bei uns leider wegen unseren Sortiment recht schwer ist im Vorfeld zu sagen wie eine Sendung verschickt wird insbesondere wenn die Aufträge von Amazon kommen, im JTL- Shop uns 5 Versandklassen nicht reichen.

Beispiele:

Kund bestellt bei eBay einen Artikel, welcher per Büchersendung verschickt wird und einen weiteren welcher normalerweise per Warensendung versendet wird, nun ist aber eine Paketsendung kostengünstiger diesen per Paket zu versenden, damit es aber noch komplizierter wird, kann man erst später sagen (beim Packen) mit welchem Hermes oder DHL ist zu einem Größen und zum anderen Gewichtsabhängig.

Dann Speergutpakete, die einen sind für Hermes super, der nächste besser per DHL und andere wieder per PaketAG welche mit Transoflex versenden.

Hier wäre es einfach schön, wenn man wie in der "alten" Wawi den Versender manuell ändern könnte

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven
AW: Versandablauf

Hi,

mit Versender ist wahrscheinlich der Logistiker gemeint. Das Thema haben wir hier bereits diskutiert:

http://forum.jtl-software.de/geloes...ogistiker-ausliefern-pakete-verschwunden.html

(Ich habe das Thema verschoben, da ich die Diskussion nicht in 2 Themen führen möchte.)

Was spricht dagegen den Logistiker in der Versandart zu hinterlegen? (natürlich kann man diese ändern)

Gruß

Manuel

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39

Klar kann man diese ändern... aber man kann doch nicht jedes mal bei diesen die Versandart ändern... Warensendung => Post => dann DHL => Hermes und wieder zurück usw. und das mehrfach am Tag... sorry wo steckt da der sinn... Vorher ist man hingegangen hat im Versandprozess den Logistiker bzw. die Exportdatei gewählt.

Wo ist dass Problem, dass die Exportdatei bei Bedarf bei einzelnen Sendungen geändert werden kann ohne gleich in den Einstellungen zu gehen

Ja.. das ist Ähnlich... aber ja abgewiesen!

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Nehmen wir mal ein Beispiel:

Ihr versendet Warensendungen, Pakete und Express-Pakete.
Ihc versendet mit der Post, DHL und Hermes.

Wenn ihr nicht für jede Kombination eine Versandart anlegt, dann würdet ihr automatisch jede Kombination erlauben. Z.b. Express und Post, weil der Mitarbeiter als Versandart Express und als Logistiker Post einstellen kann. Dies ist aber evtl. keine gültige Kombination. Wollt ihr dies wirklich? Dann doch lieber die erlaubten Kombinationen anlegen:

Warensendung mit Logistiker Post
DHL Paket mit Logistiker DHL
Hermes Paket mit Logistiker Hermes
DHL Express 9 Uhr mit Logistiker DHL
Hermes Express mit Logstiker Hermes

Ihr stellt dann einmal ein: "Standardmässig ist eure Versandart "DHL Paket". Ihr könnt aber jederzeit, auch im Versand auf Hermes Paket wechseln. Ohne in irgendwelche Einstellungen und Co. springen zu müssen.

Wenn wir in naher Zukunft die Webservices der einzelnen Logistiker anbinden, dann kommen noch weitere Einstellungen in die Versandart.
Z.b. wenn ich bei Versandart "DHL Paket" mit Intraship versenden möchte, dann habe ich in der Versandart Einstellungen speziell für Intraship. Daher kann es spätestens dann gar nicht eine Versandart für alle "Paket"-Arten geben. Genauso braucht ein Logistiker z.B. DHL mehrere Versandarten, z.b. DHL Express 9Uhr , DHL Express 12 Uhr und DHL Paket (Je nach dem was ihr anbietet). Jede dieser Versandarten besitzt unterschiedliche Einstellungen für Intraship (Sperrgut, Versicherung, Expressart, GoGreen, etc..).

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.776
195

Ihr stellt dann einmal ein: "Standardmässig ist eure Versandart "DHL Paket". Ihr könnt aber jederzeit, auch im Versand auf Hermes Paket wechseln. Ohne in irgendwelche Einstellungen und Co. springen zu müssen.

DANN ist es ja gut, Eingangs wurde geschrieben, dass das nicht ginge.
Da ich mir aus Selbstschutz die Beta nicht installiert habe, musste ich - ungeprüft - davon ausgehen, dass das nicht geht.

Solange ich 1-n Aufträge anwählen und "Drucke Lieferscheine eq. Rechnungen und exportiere dazu HERMES Versanddaten" klicken kann, ist mir alles andere "wurscht :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797

Ja, das ist für ein Massenversand/Großbetrieb sicherlich optimal wo diese Einstellungen ggf. schon direkt vom Shop kommen und zu 99,9 % durchlaufen ohne dass da jemand was dazu tun muss.

Aber nehmen wir mal an, dass es im Shop nur 2 Versandarten gibt "normal" und "express" (mit DHL und Hermes im Hintergrund, also effektiv 4).
-> Was dann ?
-> Es mag interne Regeln geben wann welcher Logistiker verwendet werden soll (z.B. Abholzeiten ?)

Wir haben auch Dropshipper, die werden heute ausgewählt und die Versanddaten exportiert mit eigenem Format, da darauf ja nicht wir, sondern der Dropshipper als Absender drauf stehen muss.
Heute keine Arbeit.
In der Zukunft müssen wir dann jeden Auftrag einzeln abändern ?

-> Man könnte den Ablauf wie Heute einfach "auch" ermöglichen: Markieren, Export, Erledigt
-> Nicht jeder will oder kann einen Packtisch mit Etikett-Einzeldruck verwenden

Da der gesamte Ablauf noch nicht ganz fertig ist für 1.0 ist es auch recht schwer sich hier "testweise" durchzuanglen. :)

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39

OKI... der Weg geht :)

Dann noch etwas... früher konnte man sagen, dass Export-Datei überschrieben werden soll.
Bei Easylog ist es egal, da löscht dieser die Datei nach jedem Poll.
Aber bei Post, Hermes nicht, zur Zeit müssen wir diese immer per Hand löschen. Da sollte es wieder eine Lösung für geben.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Wir bauen in der Versandübersicht die Möglichkeit ein, für x Markierte Aufträge die Versandart zu ändern. Dann wäre bei euch der Workflow foglendermaßen:

Alle Aufträge markieren die ich ausliefern will. In der Versandübersicht "Versandart ändern zu X" klicken -> Ausliefern -> Speichern -> Fertig

Würde das passen?

PS: Bitte nicht den Thread nutzen um das übliche Packtisch/ WMS/Massenversand-'"geht bei mir nicht"-Thema hervorzuholen. Wir zielen nicht nur auf Unternehmen mit einheitlichen Artikeln ab und Massenversand ab, sondern versuchen wenn es sinnvoll ist für alle Kunden einen guten Prozess hin zu bekommen. Das muss nicht in jedem zweiten Thread passieren, ok?

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.776
195

Wir bauen in der Versandübersicht die Möglichkeit ein, für x Markierte Aufträge die Versandart zu ändern. Dann wäre bei euch der Workflow foglendermaßen:

Alle Aufträge markieren die ich ausliefern will. In der Versandübersicht "Versandart ändern zu X" klicken -> Ausliefern -> Speichern -> Fertig

Würde das passen?

PS: Bitte nicht den Thread nutzen um das übliche Packtisch/WMS/Massenversand-'"geht bei mir nicht"-Thema hervorzuholen. Wir zielen nicht nur auf Unternehmen mit einheitlichen Artikeln ab und Massenversand ab, sondern versuchen wenn es sinnvoll ist für alle Kunden einen guten Prozess hin zu bekommen. Das muss nicht in jedem zweiten Thread passieren, ok?

Hört sich für MICH toll an. Danke