Gelöst [# 10471] Var. Kombi erstellen - Etwas unklar

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
330
78
Moin,

mir ist grade was aufgefallen, was mögliche Anwender verwirren könnte.

Ich habe einen Stücklistenartikel und klicke auf Var.Kombi:
2015-03-03 09_29_34-Var.Kombi - Remotedesktopverbindung.jpg
Alles korrekt.

Kunde geht in den Artikel und kann auch hier keine Sachen einstellen - also auch korrekt:
2015-03-03 09_30_40-var.Kombi_Artikel - Remotedesktopverbindung.jpg

Klickt der Kunde den Artikel mit einen Rechten Mausklick in der Artikelübersicht an:
2015-03-03 09_31_47-var.kombi - Remotedesktopverbindung.png

Öffnet sich der Dialog, den man auch bestätigen kann:
2015-03-03 09_32_47-var.kombi - Remotedesktopverbindung.jpg

Habe ich einen Denkfehler oder sollte sich da auch nichts öffnen?

Gruß Björn
 

Anhänge

  • 2015-03-03 09_29_34-Var.Kombi - Remotedesktopverbindung.jpg
    2015-03-03 09_29_34-Var.Kombi - Remotedesktopverbindung.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 41
  • 2015-03-03 09_30_40-var.Kombi_Artikel - Remotedesktopverbindung.jpg
    2015-03-03 09_30_40-var.Kombi_Artikel - Remotedesktopverbindung.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 34
  • 2015-03-03 09_31_47-var.kombi - Remotedesktopverbindung.png
    2015-03-03 09_31_47-var.kombi - Remotedesktopverbindung.png
    17,5 KB · Aufrufe: 40
  • 2015-03-03 09_32_47-var.kombi - Remotedesktopverbindung.jpg
    2015-03-03 09_32_47-var.kombi - Remotedesktopverbindung.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 32

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Var. Kombi erstellen - Etwas unklar

Hallo,

du hast Recht, dies ist ein bisschen verwirrend.

Der untere Dialog ist ein Dialog um für mehrere Artikel oder ganze Kategorien Varkombis erstellen zu können. Für alle markierten Artikel oder alle Artikel der Kategorie wird gerpfüt ob Varkombis erzeugt werden dürfen und diese werden dann erzeugt. NAtürlich können bei den Artikeln Artikel bei sein, wo keine Varkombis erzeugt werden dürfen. Dies geht aktuell etwas unter. Daher unser Vorschlag: Wir zeigen nach dem Drücken auf "OK" und dem Erzeugen der Kinder an, für wieviele der gewählten Artikel Kinder erzeugt wurden und für wieviele nicht. Mit einem Hinweis, dass für bestimmte keine Varkombis erzeugt werden können weil der Artikeltyp es dies nicht erlaubt bzw, weil schon Kinder erzeugt wurden.

Was meint ihr?
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
330
78
AW: Var. Kombi erstellen - Etwas unklar

Moin Maik,

mhh gute Frage. Könnte man den Punkt Var. Kombi und Variationskombinationen nicht zusammen legen und vereinheitlichen - und zwar exakt so wie Du es vorgeschlagen hast? Ich finde dass die Erstellung der Var. Kombis mit den mehreren Schritten durchaus optimierungsbedürftigt wäre. Viele meiner Kunden verstehen das am Anfang nicht oder vergessen die Schritte, wenn Sie längere Zeit keine erstellt haben. Die Intuitivität geht hier ein wenig verloren.

Komme ich aber zurück zu dem eigentlichen Punkt: Dein Vorschlag wäre glaube ich gut, es sollte aber schon sichtbar sein, welche Kombis erstellt wurden, quasi ein Report.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Var. Kombi erstellen - Etwas unklar

Könnte man den Punkt Var. Kombi und Variationskombinationen nicht zusammen legen und vereinheitlichen

Was meinst du damit? Meinst du das Kontextmenü aus Bild 3 und den Button " Varkombi erstellen" in der Produktübersicht? Das eine ist ja das "Massenweise Varkombierstellen, was auch für eine gesamte Kategorie gilt" und das andere ist das Varkombierstellen für genau einen Artikel. Wir können allerhöchstens den "Für 1 Artikel Varkombierstellen"-Dialog aufrufen, wenn man über das Kontextmenü geht und genau einen Artikel markiert hat.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: [# 10471] Var. Kombi erstellen - Etwas unklar

Ok wir werden das angehen. zum einen werden wir wenn man nur einen Artikel markiert die Standard " Varkombi erzeugen" Maske öffnen. Zum anderen werden wir Hinweise anzeigen wieviele erzeugt wurden und bei wie vielen es nicht geklappt hat.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen