Verwiesen an Support [#10335] Durchschnittlicher EK (GLD) Änderungsvorschlag

Hang Loose

Gut bekanntes Mitglied
19. August 2012
108
0
Hallo zusammen

Beim GLD hat sich in der Beta gegenüber der 99923 Version nichts geändert. Es ist immer noch keine Währungsfunktion vorhanden.
Wenn man für einen Artikel verschiedene Lieferanten mit verschiedenen Währungen hat, wird nach einer gewissen Zeit als GLD EK-Nettobetrag der totale Unsinn angegeben.
Entsprechend Falsch ist die Gewinnberechnung und schlimmer, die Lagerbewertung.

Jetzt kann man neu den Standart-Lieferanten auswählen.
Währe es möglich eine Globale Einstellung zu machen, GLD verwenden Ja/Nein?
Wenn nein würde die WAWI den EK-Nettobetrag vom Standart-Lieferanten für die Berechnungen übernehmen.
Dass dort eine Währungsfunktion im Hintergrund werkelt sieht man in der Artikelübersicht, in welcher der Gewinn bezogen auf den Standard Verkaufspreis berechnet wird.

Gruss Hang
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
AW: Durchschnittlicher EK (GLD) Änderungsvorschlag

Hi,

Fehler bei GLD Berechnung bei unterschiedlichen Währungen müssen wir fixen. Danke für den Hinweis, das schauen wir uns an!

Gruß

Manuel
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: Durchschnittlicher EK (GLD) Änderungsvorschlag

Hi,

ich habe versucht das ganze hier nachzustellen - leider erfolglos.

Ich habe mir zwei Lieferanten für einen Artikel angelegt - einen in Euro, einen in Pfund. Wenn ich von den jeweiligen Lieferantenbestellungen den Wareneingang mache wird bereits dort der EK in EUR umgerechnet und somit hier auch korrekt verbucht.

Kannst Du mir mehr Angaben dazu machen, unter welchen Umständen falsche Werte entstehen?

Gruß,
Sebastian
 

Hang Loose

Gut bekanntes Mitglied
19. August 2012
108
0
AW: [#10335] Durchschnittlicher EK (GLD) Änderungsvorschlag

Hallo zusammen

Da wir das Bestellwesen der Lieferanten verwenden, ist bei uns in den Globalen Einstellungen der Haken "Eingangsrechnung verwenden" raus.
Wir verbuchen den Wareneingang manuell. Ein Teil kostet 100 Yen = ca. 0.75 Euro. Beim einbuchen in der Maske 100 Stück zu 100 Yen gibt Gesamt 10000 Yen.
Nach dem verbuchen steht im GLD 100 Euro. War das letzte Mal eine Dollar Lieferung (ca. 0.86 Euro) steht dann im GLD ca. 50.5

Ich habe in der Beta vor dem verbuchen den Standartlieferanten in der Währung ausgewählt, die verbucht wird. Es hat aber keinen Einfluss auf das falsche Resultat.

Gruss Hang
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: [#10335] Durchschnittlicher EK (GLD) Änderungsvorschlag

Hi,

könntest Du uns via TeamViewer zeigen, wie Du vorgehst und wo dann falsche Ergebnisse entstehen?

Gruß,
Sebastian
 

Hang Loose

Gut bekanntes Mitglied
19. August 2012
108
0
AW: [#10335] Durchschnittlicher EK (GLD) Änderungsvorschlag

Hallo zusammen

Ich habe es jetzt geschnallt. Ich habe die Bestellfunktion (Einkauf) das erste mal ausprobiert und ein paar Bestellungen durchgespielt.
Es funktioniert mit verschiedenen Lieferanten und Währungen einwandfrei.(Eingangsrechnung buchen) Der GLD wird richtig aktualisiert.


Aber wir buchen manuell. Und das machen wir in der Produkteverwaltung mit rechts Klick auf den Artikel und dann auf Wareneingang.
Man muss hier den EK manuell umrechnen. Ich habe hier den EK Netto Preis in der Lieferantenwährung eingegeben. Ist für mich Logisch
und in der Wicki steht nichts darüber. Ein Hinweis in der Eingabemaske währe nicht schlecht ;)

EK.jpg

Gruss Hang
 

Anhänge

  • EK.jpg
    EK.jpg
    61 KB · Aufrufe: 40

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: [#10335] Durchschnittlicher EK (GLD) Änderungsvorschlag

Hi,

warum bucht ihr den Wareneingang nicht aus der Lieferantenbestellung heraus? Dann wird der EK vom Lieferanten umgerechnet und korrekt beim Wareneingang angegeben. Dann existiert auch der saubere Zusammenhang von der Bestellung zum Wareneingang.

Gruß,
Sebastian
 

Hang Loose

Gut bekanntes Mitglied
19. August 2012
108
0
AW: [#10335] Durchschnittlicher EK (GLD) Änderungsvorschlag

Hallo Sebastian

Bei uns fallen hohe Luftfrachtkosten an. Das heisst, wir können nicht "normal" bestellen. Bei einer Bestellung brauchen wir vielleicht 75% der Ware und füllen
den Rest der Bestellung mit Ware, die nicht dringend ist, aber diese Normcontainer sind dann aufs Äusserste ausgenutzt. Bei 80% der Lieferanten haben wir
direkten Zugang zu ihrer, sagen wir mal WAWI. Dann müsste ich ja dieselbe Bestellung nochmal in unserer WAWI tätigen, nur um einzubuchen.
Leider können wir das Denken nicht der WAWI überlassen und müssen Mindestlagerbestände usw. selber im Auge behalten :) Klappt auch nicht immer ;)

Gruss Hang
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.834
1.548
AW: [#10335] Durchschnittlicher EK (GLD) Änderungsvorschlag

Wenn du die Bedarfsplanung aber über die WAWI machst und dazu die "Einkaufsliste" verwendest, dann ergibt sich die Bestellung von selbst.
Soll heißen - irgendwo musst du ja aufzeichnen/planen was und wie viel davon du bestellen willst - warum nicht in der Einkaufsliste ?