Gelöst [#10231] Verfügbarkeit falsch bei Stückliste

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.834
1.548
Wie schon im Dezember gemeldet ist der Bug nach wie vor da.

Ist ein Basisartikel "Überverkauf = JA", dann wird bei den abgeleiteten Stücklisten die Verfügbarkeit nicht berechnet.
Haken raus, Haken rein = dann ist es wieder korrektverfügbar falsch.jpg
 

Anhänge

  • verfügbar falsch.jpg
    verfügbar falsch.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 121

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.982
579
AW: Verfügbarkeit falsch bei Stückliste

Michael, hast du die Stücklisten manuell angelegt oder per Ameise?

Ich hatte gestern mit der 099923 (also NICHT mit der OB) genau das gleiche Problem, Import per Ameise!
Bestand war 0, obwohl Stückliste etc. gepflegt war. Artikel aufmachen, gleich wieder OK, dann war Bestand korrekt.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.982
579
AW: Verfügbarkeit falsch bei Stückliste

o_O ... owei, das ist mir zu viel Arbeit ;)

OK, also von Hand klappt es in 099923, dann hat sich in der Wawi 1.0 wohl doch etwas/mehr getan als ich dachte (softwaretechnisch + DB-Struktur).
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.834
1.548
AW: Verfügbarkeit falsch bei Stückliste

Neuer Artikelstamm, daher alles neu was mit Artikeln zu tun hat -> Viiiel Arbeit für JTL ! :)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.834
1.548
AW: Verfügbarkeit falsch bei Stückliste

Hallo Maik !

Nicht ironisch, aber da ich früher 5000 Artikel verkaufte und heute nur mehr ca. 3000 bin ich eher am Ausmisten als am neu anlegen, die wenigen mache ich dann von Hand. Ich bin also eher am Optimieren, als am Ausbauen.

Da du aber fragst, habe ich auch eine Frage:
Kann man bestehende Stücklisten die Reservierungen haben mit der Ameise updaten ?
Ich will fast alle mit Verpackungsmaterial (Flaschen, Beutel, etc.) ergänzen, händisch geht das ja nicht und wäre mir auch zu mühsam.
Reservierungsfreier Artikelstamm gibt es quasi nie, daher die Frage.

SG,
Michael
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Verfügbarkeit falsch bei Stückliste

Die Stückliste kannst du ergänzen.

Zum obrigen Punkt zurück:

Kannst du mir bitte Schritt-für Schritt beschreiben was du tust, damit die Verfügbarkeit nicht angezeigt wird?

Komponente 1 anlegen mit Bestand und Überverkäufe
Komponente 1 anlegen mit Bestand und Überverkäufe
Komponente 1 anlegen mit Bestand und ohne Überverkäufe
bestand für alle Buchen
Stückliste mit den 3 Artikeln anlegen und direkt nach dem Hinzufügen der Komponenten ist die Spalte 0?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.834
1.548
AW: Verfügbarkeit falsch bei Stückliste

Hallo Maik !

Bei/nach Update auf 1.0 - war im Dezember schon so und habe ich mit ScreenShot gemeldet und bekam zurück: Der Fehler sei schon bekannt.

-> Die Frage von wawi-dl habe ich leider missverständlich beantwortet. Es betrifft bei mir also nur die Migration/Update 1.0.

SG,
Michael
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: [#10231] Verfügbarkeit falsch bei Stückliste

Hi
Was funktioniert bei der Ameise genau beim Stücklistenimport nicht richtig?
Die Schritte von Maik habe ich versucht und konnte das Problem nicht nachstellen.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: [#10231] Verfügbarkeit falsch bei Stückliste

Tut mir leid Michael, aber jetzt haben dich schon 2 Leute nicht verstanden. Ich bin nach der ironischen Aussage mit "manuell" und den Nachfragen von " wawi-dl" nach der Ameise fest davon ausgangen, dass es an der Ameise liegt. Bitte einfach das nächste mal einen Satz mehr in der ursprünglichen Fehlerbeschreibung, dann verstehen wir JTL'ler das auch besser.

Also ich lege mir nun folgenden Testfall in der 923 an:

Artikel A: Mit BEstand und Überverkauf = 'Ja'
Artikel B: Mit BEstand und Überverkauf = 'Nein'
Stückliste C mit A und B.
Stückliste D mit A
Stückliste E mit B
Migration auf die 9939.

Dann sollen die Stückliste C und D bei Verfügbar einen falschen Wert stehen haben, bis man sie einmal öffnet, den Haken bei Überverkäufe reinmacht und speichert?
Falls das korrekt ist, dann werde ich es hier nachstellen.

Gruß,
Maik
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.834
1.548
AW: [#10231] Verfügbarkeit falsch bei Stückliste

"Immer manuell ... :)"
Was ist daran "ironisch" ? Er hat gefragt wie ich meine Stücklisten anlege und das war die einfache Antwort dazu. Wie sich das dann weiter entwickeln / abdriften sollte, konnte ich ja nicht ahnen, Glaskugel habe ich keine ...

- - -

Und da ich mein Ursprungsposting als eines der ersten überhaupt (für 1.0) gemacht hatte, war ich damals davon ausgegangen, dass man es als "Migrationsproblem" sieht.

Artikel A: Mit Bestand und Überverkauf = 'Ja'
Stückliste B mit A Menge 100
Stückliste C mit A Menge 200
Stückliste D mit A Menge 300

So gut wie alle meine Stücklisten sind so angelegt da wir selber verpacken in unterschiedliche Größen von Gebinden.

Am 27.12. mit Ticket#105288661566 schon gemeldet gehabt, kannst du dort auch nachlesen, ob es damit was zu tun hat oder ob es verschlimmbessert wurde.
Sogar Testdaten hatte ich dann für Ticket#109379184336 bereit gestellt, auch 27.12.

Ausreichend ? :)

SG,
Michael
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: [#10231] Verfügbarkeit falsch bei Stückliste

Jep:) Das war auch schon vor Wochen behoben, aber irgendwas ist da schief gelaufen. Schauen wir uns direkt an, weiss nicht ob es in die Version morgen reinkommt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.834
1.548
AW: [#10231] Verfügbarkeit falsch bei Stückliste

@maik: 940 - Fehler ist immer noch da. Don´t worry, be happy. Wird schon klappen, in aller Ruhe. ;)
 

Ähnliche Themen