1 Mandant lokal, 1 Mandant im Netzwerk - wie ODBC einstellen?

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.219
719
Berlin
Meine Situation:

1. Ich habe einen eigenen Shop mit meiner lokalen Wawi Datenbank auf meinem lokalen Rechner (A). Funktioniert soweit.
2. Es gibt einen zweiten Rechner (B) im gleichen Netzwerk, mit dem ein anderer, eigenständiger Shop betreut wird. Ebenfalls mit lokaler Wawi Installation.

Ich möchte nun mit meinem Rechner A auch den Shop, der auf Rechner B verwaltet wird betreuen und mich auf der auf B laufenden Wawi Datenbank einloggen können.

Ich habe dazu:
1. Auf Rechner B eine Firewall Freigabe nach Anleitung vorgenommen JTL-Wawi Netzwerk Mehrplatzinstallation ? JTLWiki
2. Auf Rechner A eine ODBC Quelle hinzugefügt. Name = "eazy2" und gemäß JTL-Wawi Netzwerk Mehrplatzinstallation ? JTLWiki konfiguriert. Der abschließende Test dort ist erfolgreich
3. auf Rechner A eine Startverknüpfung erstellt mit "C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi.exe" ODBC eazy2 sa sa04jT14

Im Ergebnis liefert mir der Start der Wawi eine Fehlermeldung "Allgemeiner Fehler: Datenbank kann nicht gefunden werden. Programm wird beendet".

Wo liegt mein Fehler?

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: 1 Mandant lokal, 1 Mandant im Netzwerk - wie ODBC einstellen?

Hast du die Richtige ODBC-Version verwendet (32-bit in SysWOW64!)?
Hast du es mal probiert, wenn du statt einer "neuen" eazy2 die "alte" eazy umänderst?

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.219
719
Berlin

Hast du die Richtige ODBC-Version verwendet (32-bit in SysWOW64!)?

Oha. Das sollte man wirklich in die FAQs extrafett und rot schreiben.

Man darf in einem Windows 64 Bit NICHT über die Systemsteuerung gehen und auch NICHT über Start>ausführen sondern muß explizit im SysWOW64 Ordner ausführen.

Vielen Dank, jetzt funktioniert es wie gewünscht!

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Oha. Das sollte man wirklich in die FAQs extrafett und rot schreiben.

Man darf in einem Windows 64 Bit NICHT über die Systemsteuerung gehen und auch NICHT über Start>ausführen sondern muß explizit im SysWOW64 Ordner ausführen.

Vielen Dank, jetzt funktioniert es wie gewünscht!

Klar kannst du über Start->Ausführen gehen - aber du darfst dann nicht "nur" odbcad32.exe schreiben, sondern musst den kompletten Pfad angeben (meist "C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe")...
Ansonsten sucht das System im Standardpfad - und der verweist für 64-bit-Systeme nun mal zuerst auf System32 (sprich die 64-bit Programme) statt auf SysWOW64 (also die 32-bit-Versionen).

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.219
719
Berlin