1. Mahnstufe einfügen

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.125
101
Schwarzach a Main
AW: 1. Mahnstufe einfügen

nach neuesten Gesetzen muss du eigentlich überhaupt nicht mahnen:eek:
Nach 30 Tagen ist der Schuldner automatisch im verzug- wieso willst du dann 4 oder 5 x Mahnen:confused:

TobiasHeuken

Aktives Mitglied
14. Dezember 2009
71
1
Rinkerode

Moin

naja ... es gehört für mich zum guten Ton dazu, Kunden zu erinnern ...

Nach dem Verstreichen der 3. Mahnung möchte ich ein zusätzliches Schreiben aufsetzen, dass ich den Kunden darüber informiere, dass ich diesen Fall an einen Inkasso-Unternehmer weitergebe - so nach dem Motto:

Kunde Du hast auch die 3. Mahnung ignoriert - jetzt gehen wir einen anderen Weg.

Es mag sein dass der Schuldner automatisch in Verzug gerät ... jedoch möchte ich den Kunden vorab schriftlich auf mögliche Ereignisse, wenn er nicht zahlt hinweisen.

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

die erste ist die Erinnerung( auch wenn da mahnung steht ) im Text steht ja erinnerung. - dann 2. und 3. was ist daran falsch - so für die erinnerung berechnen wir ja keine Gebühren.

TobiasHeuken

Aktives Mitglied
14. Dezember 2009
71
1
Rinkerode

Moin

Es geht mir einfach darum, den Kunden schriftlich zu erinnern ... 3x normal ... beim 4. mal eben: Kunde, duz hast nicht reagiert, bzw. nicht gezahlt, ich habe Dir entsprechend Zeit gegeben und Dich erinnert ... jedoch gehen wir jetzt andere Wege ...

Ich möchte nicht stillschweigend soetwas machen, sondern mit meinem Kunden zusammenarbeiten - ein gutes Dienstleister-/Kundenverhältnis ist mir da sehr wichtig; daher möchte ich den Kunden über alle Schritte SCHRIFTLICH informieren ... sonst heißt es nachher "Davon habe ich nichts gewußt"

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.125
101
Schwarzach a Main

Nun wenn es nicht auf deinem Rechnung steht bitte zahlen Sie bis??
Dann kannst du erst ab 30 Tagen Mahnen /1/2/3/4/5 wenn du es je nach 5 Tagen machst +/- Tage für Überweissung bis du glatt bei 60/70/80 Tagen???
Dann kostet es bei cbs. Creditreform wesentlich mehr als nach 30 Tagen.
Um so länge du wartest desto schlimme ist es:cool:
Und der Kunde zahlt auch nicht nach 7 Mahnungen wenn bereist 3 nichts geholfen haben:eek:

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

ja ja - das verstehen ich und die anderen mit sicherheit auch - das kannst du doch tun - wo ist das problem - ob Email oder brief - du kannst doch entscheiden was du wie oder wo und wann versendest.

schreibe doch bei der 3. einfach den text dazu - bsp. wenn innherhalb der frist kein Zahlungseingang dann eben anwalt - uns so weiter - damit hast du deiner Pflicht genüge getan unfd fertig - wieso mehr arbeit als nötig - und wie schon "igel-max" sagte du musst gar nicht.

TobiasHeuken

Aktives Mitglied
14. Dezember 2009
71
1
Rinkerode

Unter meinen Rechnungen steht: Zahlbar sofort ohne Abzüge ... daher kann ich theoretisch auch nach einer Woche schon mahnen ...

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.125
101
Schwarzach a Main

Zahlbar sofort ohne Abzüge ... daher kann ich theoretisch auch nach einer Woche schon mahnen ...

Das ist leider nicht richtig, habe selber erfahren wir haben ebenfalls 14 Tage.
Spielt aber keine Rolle den edscheidend sind eben die 30 Tage.
Quazi wenn der Kunde nicht zahlt innerhalb von 14 Tagen kann ich den zwar anmahnen passiert aber auch nichts.
Mahnbescheid kann man nicht angeben erst nach 30 Tagen und wer macht das schon so schnell;)

TobiasHeuken

Aktives Mitglied
14. Dezember 2009
71
1
Rinkerode

Na in der Regel warte ich hier auch eine gewisse Zeit lang ... 1. Mahnung ... 2. Mahnung ... 3. Mahnung ... dann sind die 30 Tage meist eh rum ... die Mahnungen sollen ja auch nur Erinnerungen an die Zahlung sein

LordHelmchen

Aktives Mitglied
27. Juli 2010
5
0
to Hus

Moin,

wir gehören auch zu denen, die viele Stammkunden haben, die gerne Post von uns bekommen. Gibts denn hier nur moralisch juristische Statements oder vielleicht doch mal nen Tip ob und wie Mahnstufe 4 und 5 erzeugt werden.

Insgesamt find ich JTL und die neue Beta echt Hammer aber jeder hat halt so seine Wünsche und Träume.

mfg
LordHelmchen

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

...wer soviele mahnstufen setzt, sprich den kunden sooft erinnert bis er ernst macht, wird von den kunden nicht ernst genommen!

1. zahlungserinnerung
2. mahnung
3. rechtsweg (mb usw.)