Inaktiv 1.5.7.1 Artikelstammdaten: Einkaufspreis - Falscher Wert, da Währung nicht beachtet!

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
950
155
Nordhessen
Hallo,

habe einen Artikel, der bei meinem Lieferanten 190 PLN (polnischer Zloty) kostet, was unter dem Lieferanten auch korrekt eingestellt ist. Das Feld "Einkaufspreis (netto)" unter Allgemein zeigt aber die Wawi 190€.
Beim Einbuchen des Artikels wird also die Währung des Lieferanten nicht beachtet und daher falscher EK-Wert berechnet.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Die Frage ist, wie du genau vorgehst.
Wenn Du mit Wareneingangsrechnungen arbeitest, dann sollte alles korrekt berechnet werden.
Wenn Du nicht mit Wareneingangsrechnungen arbeitest, dann musst Du das selbst umrechnen, da Du beim Wareneingang direkt die Werte eingibst.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
950
155
Nordhessen
Ich habe die EK-Rechnungen ausgeschaltet, da die Produkte immer den gleichen Festpreis haben, machte es nur unnötig Arbeit.

Ich glaube, den Fehler nun gefunden zu haben. Beim Wareneingang wird der Preis aus der Lieferantenbestellung gezogen. Da gibt es das Feld "EK in Lieferantenwährung" aber nicht mehr. Hier wird der EK in PLN als EUR ausgewiesen. Dh. die Lieferantenbestellung wird schon falsch angelegt. Wann ich denn die Unterstützung für die anderen Währungen entfallen?
 

Ähnliche Themen