Gelöst 1.0.9.2: Gepickte Pickliste löschbar -> Pickboxplatz bleibt belegt [WAWI-10079]

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
338
31
Hallo,

folgendes Szenario zum Rekonstruieren:
- in WMS eine Pickliste erstellen mit z. B. 3 Aufträgen -> den dialog nicht verlassen, so dass dort eine Pickliste im Status "Angelegt" steht
- via Chrome (wsl. auch MDE direkt) Artikel laut der eben erstellten Pickliste picken -> Pickliste ist dann vollständig gepickt
- in WMS kann man diese Pickliste nun löschen ohne jegliche Nachfrage und ohne dass irgendetwas wieder zurück- oder ausgebucht werden muss
-> in der Lagerübersicht hat man nun eine "In Bearbeitung" Pickbox mit den 3 Artikeln

Ich nehme an, dass das ein Timingproblem ist und der angezeigte Status "Angelegt" oder "Gepickt" über "Leben oder Tod" entscheidet. Wenn man die Pickliste also innerhalb des automatischen Refresh-Intervalls beginnt zu picken und dann löschen möchte geht das einfach ohne weitere Nachfrage.

Mal etwas kritisch gefragt:
Wie kann es sein, dass sowas passiert? Diese Validierung sollte in der DB stattfinden und durch entsprechende Constraints/Trigger/etc. verhindert werden, dass es nicht zu solchen Inkonsistenzen kommen kann. IMHO sollte es "by Design" nicht möglich sein, eine Pickliste zu löschen, wenn diese bereits gepickte Artikel enthält und diese Validierung gehört in die DB, nicht in die Client Applikation.

Und: wie bekomme ich diese 3 Artikel nun wieder von der Pickbox, die intern anscheinend verwendet wird, auch ohne Versandboxen Modul? Genügt dazu eine Umlagerung des Stellplatzes "In Bearbeitung" zurück ins normale Lager?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
AW: 1.0.9.2: Gepickte Pickliste löschbar -> Pickboxplatz bleibt belegt

Und: wie bekomme ich diese 3 Artikel nun wieder von der Pickbox, die intern anscheinend verwendet wird, auch ohne Versandboxen Modul? Genügt dazu eine Umlagerung des Stellplatzes "In Bearbeitung" zurück ins normale Lager?

Ja, das sollte funktionieren. Die restlichen Ausführungen werde ich so prüfen und an unsere Entwickler weiterreichen. Vielen Dank.
 

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
338
31
AW: 1.0.9.2: Gepickte Pickliste löschbar -> Pickboxplatz bleibt belegt

Hi Stephan,

alles klar. Habe eben die 3 Artikel wieder via WMS umgelagert und der virtuelle Pickwagen ist wieder leer laut WMS Lagerplatzübersicht.

Scheint bisher also sonst keine weiteren Auswirkungen zu haben, falls doch mache ich erneut Meldung ;)
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
AW: 1.0.9.2: Gepickte Pickliste löschbar -> Pickboxplatz bleibt belegt

Reproduziert und Ticket angelegt!
 

Ähnliche Themen