Gelöst 1.0.6.0: Keywords, Bullet Points, Sonderpreise - wie verknüpfen?

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
338
31
Hallo,

meinem aktuellen Kenntnisstand muss man für Amazon Keywords und Bullet Points anscheinend tatsächlich Eigene Felder anlegen? Ist das tatsächlich der Fall? Ich frage so ungläubig, da das ja eine der essentiellsten Felder für jedes Listen bei Amazon sind - fast genauso wichtig wie der Titel selbst.

Ich möchte die ganzen Felder natürlich gerne alle im Amazon Lister verknüpfen.

Außerdem vermisse ich in der WAWI die Möglichkeit, die Sonderpreise für Amazon zu hinterlegen außer bei den Amazonangeboten. Ebenfalls ein sehr essentielles Feld beim Listen. Auch eigenes Feld notwendig?

Ohne bisherigen Praxistest: Bei dem Amazon Sonderpreis befürchte ich, dass bei einem Update des Angebots über den Amazon Lister der Sonderpreis überschrieben wird, wenn der Sonderpreis nicht ebenfalls erneut übergeben wird. Soweit ich weiß macht der Amazon Lister ja immer ein "Full Update" und das wird auch so bleiben (vorhin so von Thomas Lisson gelesen).

Falls nicht wäre die Pflege der Sonderpreise in den Amazonangeboten zwar nicht ideal, aber ok.

Mit dem Amazon Lister kann ich wohl nicht auf Felder aus den Amazonangeboten zugreifen oder? Das würde das Problem denke ich auch lösen.
 

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
338
31
AW: 1.0.6.0: Keywords, Bullet Points, Sonderpreise - wie verknüpfen?

Hat hier jemand ne Idee dazu oder hat keiner Streichpreise beim Listen?

Für Bullet Points/Attribute und Keywords -> muss man sich da wirklich Eigene Felder anlegen?
 

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
AW: 1.0.6.0: Keywords, Bullet Points, Sonderpreise - wie verknüpfen?

Du musst keine eigenen Felder anlegen, du kannst das auch alles per Hand eintragen. :)

Es gibt in den Stammdaten eines Artikel keine äquivalenten Felder dafür. Das ist eine einmalige Bastelarbeit. Was ist denn so schlimm an den eigenen Feldern? Wir nutzen Sie derzeit für alles mögliche, entsprechend umfangreich ist das ganze mittlerweile. Aber: Es nimmt uns sehr viel Arbeit ab, da einmalig eingetragen und auf die Kinder vererbt.

Das Thema Sonderpreise ist da ein ganz anderes. Das ist auch eher ein Fall fürs Refactoring. Die machst du am besten übers Sellercentral, denn dort gehts gebündelt bei Artikeln mit vielen Kindern, in der Angebotsverwaltung musst du jeden Artikel einzeln anfassen. Außerdem bin ich bei Streichpreisen immer etwas vorsichtig, denn das kann rein rechtlich nach hinten losgehen. Aber das ist ein anderes Thema. :)

Und ob Full- oder Partialupdate eine entscheidende Rolle spielt, wage ich auch zu bezweifeln. Das Verhalten des Listers immer alle Infos neu zu übertragen (Fullupdate) ist vollkommen ok.
 

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
338
31
AW: 1.0.6.0: Keywords, Bullet Points, Sonderpreise - wie verknüpfen?

Hi,

was daran schlimm ist? Nichts, nur ich hätte erwartet, dass - jedenfalls für mich und jeden Händler der bei Amazon listet - diese Felder so grundlegend sind wie der Preis und ein Titel :)

Und wie wir beide wissen, sind die Layout-Möglichkeiten für Eigene Felder eingeschränkt bis nicht vorhanden -> weder Anordnung noch Größe der Controls können festgelegt werden. Das kann also sehr schnell unübersichtlich werden.

Streichpreise stimme ich dir zu. Die könnte man dann via DotLiquid aus der DB ziehen - mal sehen.

Ja, das mit dem Full Update scheint zu passen. Dadurch werden ja nur Werte überschrieben, die ich auch angegeben wurden, aber bereits vorhandene Werte werden nicht gelöscht, falls diese leer sind.

Nichtsdestotrotz habe ich nun auch mal die entsprechenden Felder als Eigene Felder angelegt und verknüpft - funktioniert also erst mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Japsa