Offen 099921 / 099922 Import, Einheiten werden dupliziert

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47
Hallo.

mir ist in Version 099921 etwas aufgefallen, vielleicht hab ich aber auch etwas falsch...
In 099922 ist das Verhalten auch vorhanden

Ich habe eine Importvorlage erstellt. Die tut, wie Eingestellt.

ABER:
Die in den Standardvorgaben eingestellte Einheit "Stk" wird durch den Import dupliziert.
In den Allgemeinen Einstellungen der WaWi unter "Einheiten" ist diese dann zusätzlich vorhanden.
Wird diese gelöscht, behalten alle importierten Artikel dennoch die Einheit "Stk" (Wahrscheinlich die "alte")

Das ganze ist ebenso, wenn keine Vorlage genutzt wird.
Das ganze ist mit jedem Import reproduzierbar.
Mache ich mehrere Import hintereinander, ohne die Einheit anschließend jedesmal zu löschen, hab ich diese dann auch mehrfach...

Mach ich hier was falsch, oder ist das tatsächlich ein BUG?

EDIT:
Es geht um Import neuer Produkte...

Zuletzt bearbeitet:

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: 099921 / 099922 Import, Einheiten werden dupliziert

Hallo
Doch, das ist leider ein Bug. Wir konnten das Problem nachstellen und kümmern uns drum

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47

Hallo JTL-Team,

nur ne kleine Info...
In der 99923 ist der Bug noch enthalten.
Ich habe im Changelog was von "Gross- und Kleinschreibung" gelesen...

Der von mir beschriebene "Fall" ist aber nicht darauf bezogen... Beide Einheiten "Original" und "Kopie" sind in exakter Schreibweise "Stk" ( Ohne " )

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
953
157
Nordhessen

Den Fehler kann ich bestätigen (099923). Nach jedem Import wird bei mir eine neue Einheit angelegt. Aber nicht nur bei der Standardeinheit, die beim Import eingestellt werden kann. Der Fehler taucht auch auf, wenn man die Einheit importiert. Wie ich es gefunden habe?

Im Laufe der Zeit haben sich bei mir mehrere Bezeichnungen für "Stück" angesammelt (auch doppelt und dreifach). Die überflüssigen Einheiten habe ich alle gelöscht, so dass es für ein Stück nur noch "Stk." übrig blieb. Dann habe ich einen Teil der Artikel inkl. der Einheit exportiert, in OpenOffice die Einheit bei allen auf "Stk." geändert und die Artikel wieder importiert. Außer der Einheit wurde alles richtig übernommen. Statt die Einheit auf die verfügbare Einheit "Stk." zu mappen wurde eine neue Einheit angelegt. Mit genau der gleichen Bezeichnung, jedoch ohne Übersetzungen in andere Sprachen (daher erscheint sie mit einem !-Zeichen in den Einstellungen).

Kann man die Einheiten nicht anhand einer ID o.Ä. importieren, damit eine eindeutige Zuweisung entsteht?

Tacticaltrim

Aktives Mitglied
8. April 2012
46
4

Ich wärme diesen Thread mal wieder auf, da sich anscheinend seit letztem Jahr noch nichts geändert hat.
In unserer Wawi betreuen wir eine größere Anzahl Artikel (ca. 8000 Stk), welche sich in ihrer Beschaffenheit hauptsächlich durch Farbe und Liefermenge unterscheiden.
Darum werden be uns nicht nur alle neuen Artikel per Ameise angelegt, sondern auch Aktualisierungen der Daten in den jeweiligen CSV vorgenommen, welche dann hochgeladen werden - also nicht händisch pro Artikel in der WaWi Oberfläche.

Jedes mal wird die Einheit der Artikel (Meter, Rolle, Bündel, etc.) erneut in der WaWi angelegt. Bisher war dieser Bug einfach nur ein ästhetisches Problem, ohne weiterführende Konsequenzen. Durch einen neuen Arbeitsprozess bringt uns dies nun aber in Probleme.

Meine Fragen:
1. Ich habe mittlerweile dutzende Male dieselben Einheiten im System. Die meisten natürlich mit dem gelben Ausrufezeichen, da keine Englische Bezeichnung hinterlegt ist. Für einen internationalen Shop sehr ärgerlich.
Was passiert, wenn ich alle bis auf eine Instanz im System Lösche?
Wie werde ich die mehrfach vorhandenen
2. Gibt es einen Workaround, um die Duplizierung zu vermeiden?

3. Wann gibt es einen Bugfix für dieses Problem?

Vielen Dank,

Martin