Gelöst 099920: Performance Problem ? Artikelsuche

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.870
216
Moin,

ich wollte gerade neue Angebote erstellen. Hierzu habe ich über "F2" (Produkte) und "erw. Suche" eine einfache Suche "Kategoriefilter" (Auswahl von drei Kategorien mit je ca. 10 Unterkategorien) sowie dem Filter "Lagerbestand verfügbar > 0" erstellt.

Seit dem hängt die Wawi (ca. 15 Minuten) und sucht...und sucht...und sucht...
Als Ergebnismenge steht da jedenfalls schon mal "6431"

Der SQL Server ist davon auch nicht so begeistert, aktuell zeigt er eine Last von >80% - arbeitet also aktuell mit allen 8 Kernen, statt wie sonst nur mit 1-2 Kernen

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.870
216
AW: 099920: Performance Problem ? Artikelsuche

Zusatz:
Nach ca. 20 Minuten kam dann der allseits bekannte "SQL exec -1 error"

Und:
dasselbe Problem auch bei Massenupdate von Vorlagen ( EA Bereich)
Suche nach Titel => "Video)" sowie "Preis < 30Euro" - alle Bedingungen erfüllen. Bringt 20780 Artikel.
Dann klick auf " Massenupdate" => ...und Ende ist's... > 6 Minuten Wartezeit.

(*während ich das hier schrieb kam dann doch endlich das Fenster* - also knapp 9 Minuten!)

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi,

gibt es sonst jemanden, der solche Performanceprobleme in der Artikelsuche hat?

@DITH- Shop: Du hast eine selbst stark angepasste DB - da können wir nicht helfen. Es sei denn, es ist ein Problem, das auch bei anderen in der Form auftritt - dann ist es ein Problem in der Software.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.870
216

Hi,

gibt es sonst jemanden, der solche Performanceprobleme in der Artikelsuche hat?

@DITH-Shop: Du hast eine selbst stark angepasste DB - da können wir nicht helfen. Es sei denn, es ist ein Problem, das auch bei anderen in der Form auftritt - dann ist es ein Problem in der Software.

Jetzt habe ich aber bald die faxen dicke mit dieser Schutzbehauptung.
Meine DB ist seit 2 JAHREN unverändert original wie JTL sie ausliefert.

ALLES was meine Tools machen läuft über eine eigene Datenbank die mit Kopie eurer Daten arbeitet.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Meine DB ist seit 2 JAHREN unverändert original wie JTL sie ausliefert.
Das haben die Kollegen von der Entwicklung per TV aber anders vorgefunden. Daher hast Du die Aussage erhalten, dass wir Dir in Bezug auf bestimmte Fälle keinen Support geben können.

Wird die Struktur der DB verändert, können wir keinen Support mehr anbieten - das gilt jegliche Schemaänderungen, insbesondere auch für Indizes und Statistiken.

In letzter Zeit haben wir sehr viele Datenbanken bereinigt, die die Struktur über Optimierungstools kaputtoptimiert haben.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.870
216

Das haben die Kollegen von der Entwicklung per TV aber anders vorgefunden. Daher hast Du die Aussage erhalten, dass wir Dir in Bezug auf bestimmte Fälle keinen Support geben können.

Wird die Struktur der DB verändert, können wir keinen Support mehr anbieten - das gilt jegliche Schemaänderungen, insbesondere auch für Indizes und Statistiken.

In letzter Zeit haben wir sehr viele Datenbanken bereinigt, die die Struktur über Optimierungstools kaputtoptimiert haben.

JAN hat LIVE gesehen dass KEINE Änderungen vorgenommen wurden. Wenn er anderes behauptet ist das eine glatte Lüge.

Bei Update auf die 0997x musste ich alle Anpassungen die ich hatte verwerfen und eine komplett frische DB aufsetzen.
Seit dem ist die DB original JTL, alles andere liegt in einer eigenen DB.

Die einzige "harte" Änderung "hintenherum" in der JTL-DB ist die Tatsache, das ich zum Ausliefern in der Tabelle tWarenlager das Feld nLagerplatzverwaltung von Hand von 1 auf 0 setzen muss und zurück weil Ihr das nicht in den Griff bekommen wollt.
DAS ist das was JAN gesehen hat und sogar zugeben musste dass meine Arbeitsabläufe nicht anders funktionieren da mit Update auf die 099910 das WMS (JA, ich nehme das Wort in den Mund - auch entgegen Deines Verbotes) für Lagerverwaltung zwingend notwendig wurde

Das Thema JTL-Support ist für mich damit durch.
Macht mit dem Dingen was Ihr wollt. Als Rechnungs-Tool kann man es ja gut verwenden.

Ich muss mir nichts von euch vorwerfen oder, indirekt, als Lügner darstellen lassen.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.870
216

Problem-SQL welches alles lahm legt:
Code:
SELECT count(DISTINCT tArtikel.kArtikel) FROM tArtikel JOIN 
(SELECT tArtikel.kArtikel FROM tArtikel  
JOIN tkategorieartikel ON 
(tartikel.kArtikel=tkategorieartikel.kArtikel OR tartikel.kVaterArtikel=tkategorieartikel.kArtikel) 
and tkategorieartikel.kKategorie IN (2730,2731,2732,2733,2735,2736,2738,2739,2782,2785,5952,6379,6961,7383,7458,7459,7460,7461,7957,8453,9093,12775) WHERE 1=1  GROUP BY tArtikel.kArtikel) tArtikelTmp ON tArtikelTmp.kArtikel=tArtikel.kArtikel  
LEFT JOIN tlagerbestand ON tartikel.kArtikel = tlagerbestand.kArtikel

Problematischer Teil des SQL:
Code:
OR tartikel.kVaterArtikel=tkategorieartikel.kArtikel

MIT Vaterartikel => Server 100% Last, keine Reaktion mehr für > 30 Minuten

OHNE Vaterartikel => Antwort nach einer zehntel Sekunde