099917 / 099923 GLD wird falsch berechnet

crashtestdummy

Aktives Mitglied
13. Oktober 2012
42
0
Ich habe soeben festgestellt, dass der GLD offensichtlich falsch berechnet wird.
Wenn die Ware kommt, mache ich eine Wareneingang auf den Artikel ==> A1 mit 1 Stk
Wenn die Rechnung kommt, erstelle ich die ER ==> A1 mit EK 30,4 und Zusatzkosten von 0,6688 und Stückzahl 1

Spannenderweise ist der GLD für diesen Artikel jetzt 15,5344 - also so, als hätte ich 2 Stück als Wareneingang verbucht.

=====================================================

Ich habe das soeben mit der 099923 auf einem Testsystem geprüft - Fehler nachvollziehbar:

Produkt anlegen ==> P1
Wareneingang buchen ==> P1 / 1 Stk
Eingangsrechnung buchen ==> P1 / 1 Stk / EK=30

Zurück zum Produkt und GLD ansehen ==> steht auf 15

Lege ich ein Produkt an, buche die ER und mache danach den WE, dann passt es ! - nur ist es in der Praxis so, dass zuerst die Lieferung kommt und irgendwann die Rechnung dazu !

Bitte um kurze Info, ob ich hier etwas falsch mache oder ein Bug im Programm ist.

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: 099917 / 099923 GLD wird falsch berechnet

Es ist uns auch schon mehrfach aufgefallen dass die Berechnung total verbuggt ist

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.601
1.945

Da JTL bis heute nicht klar definiert hat wie der GLD auch in bestehende Aufträge/Rechnungen einfließt, wenn die ER nach dem Auftrag/Rechnung gebucht wird, ist die Funktion leider nicht brauchbar.

Wenn die ER nach dem WE gemacht wird, verändert sich der dEP/GLD rückwirkend in die Vergangenheit und das "müsste" für alle Bewegungen im Artikelkonto entsprechend nachgezogen werden.
Ansonsten sind Lagerwert als auch Marge(n) falsch.

Diese Diskussion wurde von mir schon vor über 1 Jahr geführt, also macht euch nicht zu viel Hoffnung auf baldige Korrektur.

triole

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2009
206
4
Dresden

Ich gehe grade die GLDs zwecks Inventurvorbereitung durch und finde haufenweise absurde Zahlen. Wozu die ganze Mühe, wenn die Zahlen nachher kaum verwertbar sind.
So kompliziert erscheint mir das ganze auch nicht. Habe ich einen Bestand von 9 Stück zu einem GLD von 10 € und buche nun ein Stück zu einem EK von 12 € dazu bräuchte das System doch bloß (alter Bestand * GLD + EK neue Ware)/neuer Bestand berechnen also (9*10+12)/10 = 10,20 €. In der Inventur hätten die Artikel einen Wert von 102 €, was ja auch stimmt. Ich dachte immer das bedeutet GLD
(der alte Bestand müsste bei schon eingebuchter Ware, was ja die Regel ist, aus aktueller Bestand abzüglich neu eingebuchte Stückzahl errechnet werden)
Sorry, wenn das wirklich ein Bug und keine Fehlbedienung ist, dann stehen alle die mit der Wawi ihre Inventur machen verdammt angeschmiert da. Leute das muß behoben werden, sonst machen hier x Nutzer Steuerbetrug ohne es zu wissen.

triole

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2009
206
4
Dresden

Habe grad einen frisch angelegten Artikel, also garantiert ohne Altlasten, geliefert bekommen:
Alte Stückzahl: 0, alter GLD: 0, reservierte Stückzahl: 1
Habe dann nacheinander Wareneingang und Eingangsrechnung verbucht und zwar mit 88,90 € netto.
Im Artikel steht jetzt ein GLD von 2,54 €! D.h. verrechnet um den Faktor 35.
Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache?
Wie gesagt für die Inventur ist das der Supergau.
Und ich habe immer gedacht die Unterstützeng bei der Inventur sei eine zentrale Funktion einer Warenwirtschaftssoftware.