099908: Bug / Fehlverhalten - Einkauf erforderlich - auf Einkaufsliste setzen

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.870
216
Moin,

ich befinde mich in "Versand / Aufträge / Einkauf erforderlich" und sehe korrekt die Aufträge zu denen kein eigener Lagerbestand vorhanden ist.

Einkauf_Erforderlich.png

Die Aufträge markiere ich alle und mit Rechtsklick "Auf Einkaufsliste setzen".
Es werden aber nur die Artikel auf die Liste gesetzt die nicht in meinem eigenen Lager sind.
Artikel die beim Lieferanten lagernd sind - also bestellt werden könnten und sollten - werden jedoch nicht auf die Liste gesetzt.

Einkaufliste.png

Entferne ich zum Test beim Artikel / Lieferanten den Haken "Lagerbestand des Lieferanten zu eigenem Lagerbestand hinzufügen" wird fehlende Ware korrekt auf die Liste gesetzt.

Lieferantenbestand.png

Das deute ich als Fehlverhalten/Bug da ja die Liste die zu bestellenden Artikel/Aufträge unter "Einkauf erforderlich" korrekt listet.

Anhänge

• Einkauf_Erforderlich.png
    Einkauf_Erforderlich.png
    53,6 KB · Aufrufe: 30
  • Einkaufliste.png
    Einkaufliste.png
    30,5 KB · Aufrufe: 15
  • Lieferantenbestand.png
    Lieferantenbestand.png
    11,6 KB · Aufrufe: 21

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
AW: 099908: Bug / Fehlverhalten - Einkauf erforderlich - auf Einkaufsliste setzen

Hi,

oben hast du den Haken "Lief-Bestände berücksichtigen" - damit steuerst du, ob die zählen sollen oder nicht

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.870
216
AW: 099908: Bug / Fehlverhalten - Einkauf erforderlich - auf Einkaufsliste setzen

Hi,

oben hast du den Haken "Lief-Bestände berücksichtigen" - damit steuerst du, ob die zählen sollen oder nicht

Ja, das funktioniert aber nur bei der angezeigten AUFTRAGSLISTE "Einkauf notwendig".
(Bitte die beiden Abbildungen beachten)
Aktueller Zustand ist so dass es rund 15 AUFTRÄGE gibt, die nicht ausgeliefert werden können da EIGENER Lagerbestand nicht ausreicht, der Lieferant aber vorrätig im Lager hat. Diese werden korrekt aufgelistet.

Ich brauche doch auf der Einkaufsliste die fehlenden Artikel. Also genau die Artikel die zu den angezeigten Aufträgen gehören.
Markiere ich jetzt alle 15 Aufträge zu denen zugekauft werden muss, so nimmt die Wawi aber nur die Aufträge/Artikel auf die Liste zu denen der Lieferant ebenfalls keinen Bestand hat. DIE die er liefern könnte werden ignoriert (also intern so behandelt als ob der Haken "Lief.-Bestand berücksichtigen" IMMER gesetzt ist).

Setze ich den Haken für die Liste, dann sind die Aufträge weg, können also nicht für Einkauf markiert werden.

Wenn die Einkaufsfunktion genutzt werden soll, dann muss ich doch dem Lieferanten auch mitteilen können was er liefern soll ;)

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.870
216

Fehler ist mit Update auf 099910 behoben - Danke - IMHO kann der Thread geschlossen werden